Verschlussabstand ????

Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
403
Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zu den Hülsen auf dem Foto hören. Es geht um eine Mauser 98 im Kaliber 7x64, nach einem Hülsenreißer habe ich mir die Waffe mal genauer angesehen und ein paar Tipps aus diesem Forum beherzigt.

Auf dem Foto seht ihr links und rechts eine abgeschossene Hülse mit dem "Ring-Riss" über dem Stossboden. Daneben jeweils die Hülsenlänge. In der Mitte eine frische 7x64. Ich habe eine Patrone delaboriert und das Zündhütchen nicht ganz gesetzt. Nach dem schliessen des Verschlusses blieb das Zündhütchen so wie´s jetzt ist. (Geht diese Form des Messens des Verschlussabstands mit einem 98 ? ICh frage wegen dem Auszieher)

Lange Rede, kurzer Sinn, die Hülsen reißen, und das Zündhütchen geht nicht ganz rein.

Ist der Verschlussabstand so groß, dass ich das Teil vergessen kann ?
 
A

anonym

Guest
Schau mal bei Mannlich Schönauer nach. 06.04.12.
Habe /Hatte das gleiche Problem mir wurde geholfen.
Wobei meine Hülse seltener sind wie deine.
Waiha Klaus
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
403
Hallo Klaus,

vielen Dank, hatte ich gar nicht gesehen, dass das Problem vor Kurzem schon mal durchgekaut wurde.

Leider sind die Hülsen auf meinem Foto keine Wiedergeladenen sondern Fabrikmunition. Wenn die Dinger wenigstens beim ersten Mal halten würden, könnte ich ja was mit dem kalibrieren machen. Aber die reißen schon vorm ersten Wiederladen.

Grüße
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Bevor Du lange Messungen machst und mehr oder minder qualifizierte Tipps aus dem Forum umsetzt, pack den Püster ein und fahr nach Köln zum Beschussamt, die den VA mit der Lehre nachprüfen.
Die Leute sind sehr hilfsbereit und nett dort.
Vorheriger Anruf ist empfohlen.
Und von der Eifel nach Köln ist keine Weltreise.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Bevor Du lange Messungen machst und mehr oder minder qualifizierte Tipps aus dem Forum umsetzt, pack den Püster ein und fahr nach Köln zum Beschussamt, die den VA mit der Lehre nachprüfen.

:27:

Mehr braucht man (vorerst) nicht zu sagen.

Martin
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich würde gleich zu einem qualifizierten Büchsenmacher gehen. Der Verschlussabstand ist eindeutig zu hoch und beim 98er System kann er recht einfach eingestellt werden weil der Lauf eingeschraubt ist. Vielleicht muss noch das Korn versetzt werden, aber das wars dann.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wie @Solmsprüfung schon anmerkte, ist der VA auf jeden Fall zu groß.
Wenn der VA vormals gestimmt hat, kann sich nur der Verschluss in die Hülse "eingeschossen" haben.
Bei Waffen aus schlechtem Material oder beim verschießen von Patronen mit Überdruck gibt in der Regel die Hülse und nicht die Kammer nach.
Ob das der Fall ist, sieht man aber erst beim Ausschrauben des Laufs
In diesem Fall hilft das zurücksetzen Laufs nicht, denn das Problem bleibt bestehen.
Ob sich der Verschluss "gesetzt" hat, merkt man daran, dass sich die Kammer das letzte Stückchen leichter schließen lässt.
Man kann sich auch mit den aufkleben von Schusspflastern helfen, aber bei
den dargestellten Merkmalen, ist der VA eindeutig zu groß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
570
Oben