Versehentlich Galloway erschossen.

Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.061
Immer wieder schön,wie vom Sofa aus das Maul zerrissen wird und dann gleich wieder die " guten" und " schlechten " Jäger identifiziert werden...
Fast euch lieber mal an die eigene Nase. Man kann auch mal aus so einem Vorfall seine eigenen Lehren ziehen, ohne die anderen öffentlich zu be- und zu verurteilen, zumal wenn man nicht dabei war und man nicht alle Aspekte des Falles kennt. Ich kann nur hoffen, dass ich stets konzentriert und diszipliniert genug bleibe,damit nicht solches oder Schlimmeres passiert.
Soweit ich gelesen habe,werden ja in dem Fall angemessene Konsequenzen folgen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
du sitzt im August im Weizenfeld,
es kommt für dich sichtbar eine 35 kg Sau, was nun?
Gesäuge kannst du durch die Frucht nicht sehen und in der Zeit wo du die WBK weglegst kommen die Frischlinge die etwas gebummelt haben und in der Frucht siehste die nicht wirklich.
Hilft dir da die WBK immer und zuverlässig?
Wir hatten schon alte NVA Nachsichttechnik zum zählen und besseren beobachten ansprechen, kurz nach der Wende.
Hoffe das von der erhaltenen Provision was überbleibt, dann kaufe ich mir eine modernere WBK
Nur die Besonnenheit bei der Jagd, kann Technik in meinen Augen nicht ersetzen!
Ich habe nie behauptet das die WBK alles ersetzt und solche Fehler verhindern kann die du beschreibst. Bitte genau lesen. Aber es hilft schon mal ungemein eine WBK etc. zu nutzen. Ein Pferd,Galloway etc. kann ich sehr wohl damit von einer Sau unterscheiden.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
Ich habe nie behauptet das die WBK alles ersetzt und solche Fehler verhindern kann die du beschreibst. Bitte genau lesen. Aber es hilft schon mal ungemein eine WBK etc. zu nutzen. Ein Pferd,Galloway etc. kann ich sehr wohl damit von einer Sau unterscheiden.
war ja eine Frage!
sieht man in der Wärmebild durch die Frucht die Flischlinge, auch wenn es nur hellere bewegliche Punkte sind?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Wie immer: Kommt drauf an. Man sieht zwischen den Halmen auch Wärmequellen. Aber ich bin immer sehr vorsichtig: Nix sehen und auch nix hören. Am Weizen kannst die Kleinen sehr schnell hören. Da man langsam (bei mir so) näher ranpirscht würde man die Kleinen schon vorher mal hören. Die liegen da ja nicht wie im Kessel. Bei Rotten sieht das anders aus. Dann hat man i.d.R. wieder größenvergleiche oder alle sind gleich groß (eher ÜK). Garantien gibts natürlich nur beim Toaster
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Deshalb wie hier schon geschrieben wurde klein anfangen, dann ist man schon gutes Stück auf der sicheren Seite. Kann man sich natürlich auch verschätzen, ich hab schon Frischling als ~20kg angesprochen und es lagen ~10kg mit Streifen am Abschluss, war doch näher dran als gedacht.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Moin, moin,

das hatten wir doch schon zig mal.

Hier mal ein altes Posting dazu:

Der Tenor ist, dass sich eigentlich niemand freisprechen kann, weil das Gehirn unter bestimmten Umständen sehr wohl zu einer Täuschung fähig ist und das hat dann rein gar nichts mit Fahrlässigkeit zu tun!

 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Der Tenor ist, dass sich eigentlich niemand freisprechen kann, weil das Gehirn unter bestimmten Umständen sehr wohl zu einer Täuschung fähig ist und das hat dann rein gar nichts mit Fahrlässigkeit zu tun!
BrainGames

Da wurden viele Fälle (nichts mit Jagd zu tun) gezeigt wo wir aufgrund von Erfahrung denken das das Bild/Scene/Video so ist. Beispiel .. eine blaue Apfelsine wurde gezeigt... der Kopf macht daraus "orange". weil unsere Erfahrung keine blauen Apfelsinen kennt .
Wer eine Sau erwartet denkt das was da kommt ja eine Sau sein muss.
Aber das ist alles weit hergeholt. Wenn man so nah dran ist das man schießen will, sollten diese Dinge schon sehr klar da sein. Nicht nur in welcher Richtung man vermutet das der schwarze Klumpen da steht....
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Einer meiner ersten Ansitze vor mehr als 26 Jahren unmittelbar an unserem Hof.

Unsere Shetlands hatten auf die Entfernung schon was von Sauen.... 😉

Danach habe ich mir grundsätzlich bei Tageslicht genau angesehen, wo ich nachts angesessen habe.

Zumindest für den, der mit neuester Technik ausgestattet ist, sollte das aber eigentlich kein Thema mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
der Wunsch ist halt oft Vater des Gedanken...

ich hab auch oft genug frische Pferdeäpfel, grosse Ameisenhaufen, freie Teile von "gestern noch nicht da" Weidevieh per IR "entdeckt und angepirscht".

oder der vermeintliche Kopf vom Reh im Dämmerdickicht war dann nur ein Eichhörnchen usw

bevor ich aber drauf schieße, prüfe ich x Mal mit Auge Ohr , Bewegungsprofil des Ziels und Restlichtverstärker nach und hab dabei lieber 100 Mal tatsächlich vorhandene Sau und Bock vertreten bzw verpasst, als das halbe Pony hinterm Baum als Keiler zu beglücken...

vor einigen Wochen, früh morgens, viel Nebel , noch Halbdunkel...

Ir zeigt einen großen und 4 kleinere Punkte am Rand einer Wiese/Gestrüpp, die umeinander sich bewegten. so 60 Meter weg

klar, erster Gedanke: Verhalten/ Zusammenstellung Rehuntypisch .

Bache mit halbwüchsigen.

Nebel und Wind günstig, Schleichfahrt voraus, Kanone klar zum Schuss...

bei 35 Meter etwa fiel im Wärmebild mir auf, dass die Bache auf den Hinterbeinen steht...Doch ein Reh/Damwild, das an Gestrüpp knabbert?

hm nee, bewegt sich parallel....und der obere Teil leuchtet im Nebel....

entpuppte sich als Gassigönger mit Kopflampe und 4 (freilaufenden, grrr)...Hunden auf Trampelpfad...😭

konnte aber unbemerkt abrücken statt abdrücken 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2023
Beiträge
46
Ich muss hier doch auch etwas dazu beitragen.
Die Behauptung- Grass, zwei Arsch hoch ist falsch, es muss mindestens 3 Arsch hoch sein !
2 normal plus 1 Arsch zum ausholen 🤣
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.034
Vor zwei Jahren war ich das erste Mal mit der WBK unterwegs. Mein Adrenalinspiegel schoss in die Höhe, als ich auf 80m eine Rotte Überläufer ausmachte. Es waren fünf Hasen, die sich gegenseitig im Spiel jagden.

Ich sage unseren Jungjägern immer, dass Sauen in der Wiese nicht stillstehen, folglich immer in Bewegung sind. Das kann man von einem Rind, welches gerade gekalbt hat, eher nicht behaupten. Das steht seinem Kalb zu und bewegt sich wenig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
528
Oben