Versehentlich Galloway erschossen.

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.632
Trotzem geht man bei dieser Art der Nachtjagd ohne Technik nun mal ein höheres Risiko ein, dass da was falsch läuft.
Ist absoluter nonsens!
Mit oder ohne Technik muss man sehen wohin und vorallem auf was man schießt!
Auch der Kugelfang gehört dazu!
Wer da nicht drauf achtet und seine Finger nicht im Griff hat, sollte besser zuhause bleiben!
Ich entstamme ja der Zeit ohne Technik und wenn wir nicht ansprechen konnten, sind wir heim ins Bett!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Und jagen mit allen Sinnen...wenn ich hier lese, dass die Nachtjagd auf Schwarzwild nur noch mit Technik möglich ist, muss ich mal kräftig wiehern. Auch auf die Gefahr hin dass man auf mich schiesst ;), weil Sauen auch ihre Laute verstellen könnten.
Gefühlt nehmen solche Vorfälle wie hier eher zu, wie ab, weil man sich zu sehr auf die Technik verlässt? Keine Sorge ich habe auch ne WBK zum spotten...
Wenn ich nachts auf Sauen sitze, dann schau ich mir in der Regel bei Tageslicht das Umfeld an und wo die Sauen zu Gange sind. Da seh ich auch ob da Vieh steht...da fängt die Sorgfalt beim Ansprechen doch schon an.
Weil jetzt jeder noch so nachtblinde Maulwurf meint, er wäre mit der Technik ein suuuper perfekter Nachtjäger und nun jede Nacht draußen rumhuckt.
Wer es nicht schafft, eine führende Bache auch ohne NST sicher anzusprechen lässt eben den Finger grade oder bleibt besser gleich bei Mutti.
Ich habe nicht gegen NST. Haben im Revier ebenfalls eine WBK, die ich gelegentlich auch nutze.
Aber derzeit wird die Nachtjagd komplett übertrieben. Die Sauenbestände sind zusammengeschossen und auch das Rot- und Damwild ist weg. Entweder wegen des nun verzehnfachten Jagddruckes weggezogen oder mit brauner Kruste verspeist...
Gruß-Spitz (...der über 30 Jahre lang bis zu knapp 100 Sauen/Anno ohne NSTechnik in die Kühlkammer geholt hat)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Ich hab sicherlich schon einiges falsch angesprochen. Aber ich habs dann wenigstens nicht erschossen.

Mein fast-größter Fehler wäre ein in ca. 120m auf dem Boden sitzender Uhu gewesen, den ich im schwindenden Büchsenlicht zunächst für einen Fuchs gehalten habe. Ich hatte in der Gegend noch nie einen Uhu gesehen und hatte daher gar nicht auf dem Schirm, dass noch ein anderes Tier abgesehen von einer Katze ungefähr die Größe und von vorne gesehen etwa die Umrisse eines sitzenden Fuchses haben kann. Außerdem saß der Uhu auch noch direkt neben einem Fuchsbau. Ich griff direkt die Büchse und wollte schießen. Zum Glück bin ich aber beim Blick durchs ZF aufgrund der formmäßig abweichenden Ohren stutzig geworden und habe daher nochmal durchs FG genau hingesehen. Danach lief es mir kalt den Rücken herunter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich hab sicherlich schon einiges falsch angesprochen. Aber ich habs dann wenigstens nicht erschossen.
Ich erinnere mich noch sehr gut an einen schwerfälligen Rottweiler in einem Steinbruch nachts um 3:00 Uhr oder an einen DD auf einer dunklen Waldkirrung.
Wenn man mal 4-5 Stunden im wirklich Dunklen gesessen hat, kann einem die Wahrnehmung streiche spielen. Wenn die Kirrklötze sich von alleine bewegten, bin ich meistens nach Hause gegangen.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
Manche Leute sind einfach schießgeil.
Habe mich da auch schon oft gewundert unter welchen Umständen Schüsse abgegeben werden.
Geht es gut wird sich damit gebrüstet.
Gehts schief, hört man garnichts oder es steht in der Zeitung.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Manche Leute sind einfach schießgeil.
Habe mich da auch schon oft gewundert unter welchen Umständen Schüsse abgegeben werden.
Geht es gut wird sich damit gebrüstet.
Gehts schief, hört man garnichts oder es steht in der Zeitung.
Das stimmt , ich möchte nicht wissen wie viele in der von eingestellten Situation geschossen hätten
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Nach einigen Kommentaren hier muss ich erkennen, dass ich offenbar nicht (mehr) weidgerecht jage. Ich hatte mir damals kurz nach dem Erscheinen das nicht billige Zeiss - NSG geleistet und bin auf diesem Technikstand stehengeblieben. Hab glatt die notwendige Fortentwicklung zum weidgerechten Jäger verpasst.
Schande über mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Nach einigen Kommentaren hier muss ich erkennen, dass ich offenbar nicht (mehr) weidgerecht jage. Ich hatte mir damals kurz nach dem Erscheinen das nicht billige Zeiss - NSG geleistet und bin auf diesem Technik Stand stehengeblieben.
Schande über mich.
Schäm dich !
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Manche Leute sind einfach schießgeil.
Habe mich da auch schon oft gewundert unter welchen Umständen Schüsse abgegeben werden.
Geht es gut wird sich damit gebrüstet.
Gehts schief, hört man garnichts oder es steht in der Zeitung.
Schön formuliert. Einer der Gründe, warum ich mich von meinem damaligen Jagdherrn getrennt habe, nachdem ich das Muster seines "Erfolgs" erkannt habe.
Habe leider viele solcher Gestalten kennengelernt im Laufe der Jahre, auch dem Hund geschuldet, vorn rum große Fresse... Abends kam(mal wieder der Anruf..) Aber Als HF schweigt man ja. Ist bei solchen Leute nicht immer einfach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
636
Oben