[Baden-Württemberg] Verständisfrage zur Mindespachtdauer Baden-Würt.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
hast du denn wenigstens mal ins Gesetz reingeschaut?
Offensichtlich nicht.

Ich empfehle als Lektüre HJagdG §10 Jagdverpachtung....

Unter Berücksichtigung von §46 könnte man trotzdem ins Grübeln kommen.
Wie erklärst du dies?


CdB
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.850
Fakt ist, ich kenne eine UJB in Hessen die Jahresverlängerungen macht und eine die sagt nein, das war mal eine Ausnahme in Coronazeiten. Jetzt nicht mehr.

Und nun Herr Cast?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Unter Berücksichtigung von §46 könnte man trotzdem ins Grübeln kommen.
Wie erklärst du dies?


CdB
Das liegt wohl daran, daß die aktuelle Koalition im Vertrag drin stehen hat, daß am Gesetz nicht gedreht wird und wir eine Landtagswahl in 2023 haben.

Ansonsten:

§ 10 HJagdG – Verpachtung​

(1) Die Mindestpachtzeit für Hoch- und Niederwildjagden beträgt 10 Jahre.

Punkt.

Verlängerungen sind keine Jagdpachtverträge. Sondern verlängern den Zeitraum der Gültigkeit.
Da steht MINDEST-Pachtzeit, nicht Höchstpachtzeit.
Also wenn ein bestehender 10 jähriger Pachtvertrag um ein Jahr verlängert wird ist das völlig in Ordnung und dem Gesetz entsprechend.
Fragt sich bloß, wer sich auf so etwas als Pächter mit bestehendem Vertrag einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
In BaWü hatten wir den Fall, dass die Pacht für alle Reviere einer Jagdgenossenschaft angeglichen werden sollten. Dazu wurden die Verträge (es gab keine Neuverpachtung) verschieden lange verlängert, zwischen drei und 6 Jahre.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Jo und dann gab es eben neue Verträge. Das ist noch verständlich.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.850
Das liegt wohl daran, daß die aktuelle Koalition im Vertrag drin stehen hat, daß am Gesetz nicht gedreht wird und wir eine Landtagswahl in 2023 haben.

Ansonsten:

§ 10 HJagdG – Verpachtung​

(1) Die Mindestpachtzeit für Hoch- und Niederwildjagden beträgt 10 Jahre.

Punkt.

Verlängerungen sind keine Jagdpachtverträge. Sondern verlängern den Zeitraum der Gültigkeit.
Da steht MINDEST-Pachtzeit, nicht Höchstpachtzeit.
Also wenn ein bestehender 10 jähriger Pachtvertrag um ein Jahr verlängert wird ist das völlig in Ordnung und dem Gesetz entsprechend.
Fragt sich bloß, wer sich auf so etwas als Pächter mit bestehendem Vertrag einlässt.
UJB sagt was anderes. punkt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Jo.

Dort sitzen auch mal Fuzzis die selbstherrlich das Gesetz auslegen.
Für so Fälle gibts Rechtsanwälte.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.712
Während Corona konnte es Vorkommen, dass keine Jagdgenossenschaftssitzungen zwecks Neuverpachtung stattfinden konnten. Da wurde dann bis zum nächstmöglichen Sitzungstermin verlängert oder aber, wenn Verpächter oder Pächter nicht mehr wollten oder nicht einig wurden, von der UJB jemand solange eingesetzt. Dass eine UJB zivilrechtliche Pachtverträge von GJBs verlängert gehört wohl eher ins Reich der Märchen. :unsure:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.848
Weil du selbst über die Jagd verfügen willst aber einen dummen suchst der dir die Arbeit abnimmt und dafür noch bezahlt.
Zum Glück für dich gibts genug dumme.
Also ist praktisch jeder dumm, der für Jagdgelegenheit bezahlt. Ich vermute, dass Dich Dein Jagdherr oder Beständer oder wie auch immer Du ihn nennst, für deine wertvollen Dienste bezahlt. Oder bezahlst Du etwa in welcher Währung auch immer. Dumm ist, wer dummes tut.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Weil du selbst über die Jagd verfügen willst aber einen dummen suchst der dir die Arbeit abnimmt und dafür noch bezahlt.
Zum Glück für dich gibts genug dumme.

Würde mich auch freuen, wenn man nicht immer solche Sprüche raushaut. Ich jage jetzt im dritten Revier mit und wir müssen dort einige jagdliche Einrichtungen komplett neu bauen. Und wollen 2 Wildackerflächen bestellen. Die Pachtdauer ist 6 Jahre, dh. wir müssen damit rechnen, dass in 6 Jahren alles vorbei ist. Wir haben den BGSlern VORHER gesagt, das wir deshalb auch Geld wollen und sie auch noch mitarbeiten müssen.

Wenn man mal grob 500€ für ein Hochsitz kalkuliert und den sozusagen auf 6 Jahre abschreiben muss, läppert sich das auch. Und 500€ ist wahrlich nicht viel, wenn man im Revier nicht an Holz für umsonst rankommt. Ich sage nur Pacht mal 2 ist realistisch.

Wer dann noch mosert wegen Geld und den Rahmendaten soll woanders jagen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
758
Oben