Verständnis Frage zum Thema Messer/Hieb- und Stoßwaffe

Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Möglicherweise kommt es auch ganz am Rande darauf an, was der Beschuldigte mit dem Messer angestellt hat.
Das Messer handelt ja nicht entsprechend seiner Zweckbestimmung eigenständig und selbstständig.
Genau darauf kommt es bei der Definition Waffe/keine Waffe eben nicht an.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Aber es wird sich verschärfend auswirken wenn der Beschuldigte mit einer Waffe unterwegs war und nicht mit einem Schweizer Messer.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Wo wir schon im WuH-Forumgericht sind schon. zunächst ist es die Zweckbestimmung durch den Hersteller. Ein und die selbe Klinge kann mit Bajonetteigenschaften eine Waffe, aber mit Attributen deines Jagdgeräts ein Werkzeug sein. Nur weil ein Drahtschneider dran ist muss es noch keine Waffe sein.
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
40
"Vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand" das ist klar.
Die Definition vom BKA habe ich ja mit link schon gepostet und dadurch sollte z.B. das Forester erstmal nur ein Messer sein mit Klinge länger als 12cm also wie ein Küchenmesser mit 15cm Klinge. Wenn man damit jetzt jemanden verletzt ist eine andere Geschichte. Ein Feststehendes Messer mit Klingen Länge über 12 cm fällt erstmal unter das Führverbot solange Kein akzeptabler Grund vorliegt ob jetzt Kampfmesser, Outdoormeser oder Küchenmesser spielt keine rolle nur lassen sich Küchen und Outdoormesser eher Rechtfertigen als ein Kampfmesser.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Das BKA ist schonmal ein gutes Argument mit dem man der Gefahr eine Waffe gekauft zu haben aus dem Weg geht.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
War da nicht schon öfter mal was wegen bewaffnetem Ladendiebstahl .

Weil der Koch ein Messer im Rucksack hatte...:oops:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es reicht bei einer Kontrolle an den richtigen Polizisten zu geraten und schon gehts los.
Heutzutage sollte man von militärisch anmutenden Messern Abstand nehmen, wenn man meint, daß man in eine Kontrolle geraten könnte.
Egal welchen Grund man hat so was mitzuführen,

Ich darf auch mein Kershaw Amphibian mitführen, mit 9,5cm und feststehend dürfte das ja kein Problem sein, gedacht als Tauchermesser, sogar mit der passenden Scheide für den Unterschenkel.

Trotzdem.....

https://www.midwayusa.com/product/1015669673?pid=588925
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
40
Das gezeigte Tauchermesser ist beidseitig geschliffen und somit als Dolch zu bewerten welcher eine Hieb- und Stoßwaffe ist.
Wenn man an den Richtigen oder Falschen Polizisten gerät hat man immer ein Problem Dieser könnte z.B. mir wenn ich von der Arbeit nach hause fahre und in meiner Arbeitshose noch meine Messer habe einen Strick draus drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Und trotzdem gibts kein Verbot sowas zu führen (ab 18).
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Zum Camping dürfte ich doch alle drei Messer mitnehmen, da sie dem Grunde nach keine verbotenen Gegenstände sind. Ich dürfte sie im Rucksack mit mir rumtragen und vor Ort VERWENDEN und dann kommt es wieder in den Rucksack. Ein Kochmesser/Chefmesser mit 16cm Klinge würde am Gürtel genauso wenig Verständnis bei Team blau/weiss hervorrufen.
Von daher: kein Problem, pack dat Ding in den Rucksack und gut is.
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
40
Klar mit adäquaten Grund darf man auch ein Schwert Führen auf Mittelalter Festen oder Märkten da es unter Brauchtums pflege fällt ebenso darf man das beidseitig geschliffene Tauchermesser führen wenn man Tauchen gehet, ohne diese Gründer fallen Diese Teile unter §42a
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es ging um die Einstufung als Waffe, was beim Kershaw klar ist, ist bei dem Eickhorn nicht so klar, aber trotzdem wird es Probleme geben sobald ein Polizist die Sache zu eng sieht und dann ist Essig mit irgendwelchen Erklärungen, dann wird an anderer Stelle entschieden und demjenigen sind die Bezeichnungen des Herstellers völlig wurscht.
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
40
Genau da liegt ja das Problem das es nicht Klar ist, da die Offizielle Definition sich zwar eindeutig anhört aber doch sehr schwammig ist. Ich Besitze z.B. ein Bowie von Orthello hochglanzpoliert mit Hirschhorn griff Klingen länge über 12cm mit dem ich schon oft kontrolliert wurde da gab es nie ein Problem, da es Objektiv eher für Brauchtumspflege ist jedoch kann man einfach sagen diese Klingen form wurde ca 1826 als Kampfmesser entworfen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn du damit jemanden meucheln würdest, würde eine Gericht entscheiden ob es ein Kampfmesser war, mach dir keine Gedanken, die finden ein Urteil....

Diesen Tacticoolen Unsinn vergiß mal lieber und kauf dir stattdessen ein gutes Messer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
818
Oben