Verständnisfrage Umluftkühlschrank

Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Das verwirrt mich jetzt eher wieder etwas: Warum wird im Umluftbetrieb besser entfeuchtet? Es findet doch kein Luft-/Feuchteaustausch mit der Umgebung statt. Es wird doch „nur“ die Feuchtigkeit - wie die Temperatur - gleichmäßig im Schrank verteilt, oder?

Die Minusgrade am Boden ohne Umluft (bei maximaler Kühlleistung) wären für das Dry-Aging-Vorhaben kein Problem: Ich müsste ja nur die geeignete Einlagehöhe wählen. Außerdem muss ich den Schrank dann ja auch nicht auf der höchsten Stufe laufen lassen.
Wie schon Winnipoo gut erläutert hat steigt die entfeuchtungsleistung durch Umluft an. Es wird einfach mehr Luft umgewälzt sodass sichergestellt ist das immer soviel wie möglich an Feuchtigkeit aufgenommen werden kann, gleichzeitig kondensiert die Feuchtigkeit am Verdampfer.
Auch der Grund warum man bei nassem Wetter im Auto die Klimaanlage anmachen sollte.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Und das Kondenswasser wird über die Ablaufrinne nach außen befördert...klar, daran hatte ich nicht gedacht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
678
Oben