Verständnisfrage Umluftkühlschrank

Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Hallo Gemeinde!

Ich hab mal eine Verständnisfrage: Gehe ich recht in der Annahme, dass die "Umluft" lediglich dazu dient, dass im Innern überall die gleiche Temperatur herrscht - also nicht das hängende Stück oben schwitzt, während es unter friert? Denn eine BE-Lüftung ist ja nicht möglich, weil der Kühlschrank luftdicht abgeschlossen ist/sein sollte.

Hintergrund meiner Frage:

In meinem Wildkühlschrank (so ein "Ex-Getränkekühler" mit Glastür und Umluft) schwankt die Minimaltemperatur bei höchster Stufe im Umluftbetrieb zwischen 1 und 4,5 Grad - der Lüfter produziert offenbar soviel Abwärme, dass es darunter nicht geht. Für das klassische Abhängen der Stücke in der Decke/Schwarte reicht das ja. Jetzt würde ich aber gerne mal Fleisch im Dry-Aging-Beutel reifen lassen - dafür wäre die Temperatur aber zu hoch.

Es müsste doch aber ohne Umluft gehen, wenn ich die Packungen auf Einlegerosten im Bereich 0 - 1 Grad lege, oder? (Ohne Lüfterbetrieb kühlt der Schrank am Boden sogar unter den Gefrierpunkt.)

Richtig oder falsch?

WMH

Berlenz
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
643
Denke eher , dass das Thermostat im Kühlschrank eine zu große Spreizung zwischen ein und aussschalten der Kühlung hat. Eigentlich normal so 2-3 kelvin . Funktion erstmal normal . Konstant eine Temperatur zu halten geht eher mit digitalen Reglern und entsprechendem Fühler .

Versuch macht klug . Was deinen Vorschlag betrifft .
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das liegt an deiner Steuerung bzw. dem Thermostat. Bei den digitalen Steuerungen kann man den Temperatur Bereich einstellen.
Meine Kühlung kühlt runter bis 2 C und geht dann aus bis der Innenraum wieder 4 C hat. Das geht mit einem Flüssigkeit Fühler natürlich erheblich ungenauer.
Ich weiß ja nicht ob dein Schrankt schon digital steuert, aber solch eine Steuerung bekommst du schon für um die 20 €.
Habe schon einige Schränke von Bekannten Umgebaut und es ist in der Regel kein großer Akt.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Danke für den Tipp - aber dafür fehlt mir das technische Verständnis, am Ende ruiniere das Gerät dabei😜
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Da fällt mir noch ein: ohne Lüfter kühlt er locker bis -7 runter. Ich gehe also schon davon aus, dass die Abwärme des Lüfters im Dauerbetrieb verhindert, dass er dauerhaft 1 Grad erreicht.
Ich dachte schon mal an eine Schaltung am Lüfter, die die Luft nur in gewissen Abständen umwälzt, müsste ja auch reichen. Aber wie gesagt, davon habe ich zu wenig Ahnung.

Ich verstehe aber die bisherigen Antwort auch so, dass meine Grundannahme zu Sinn und Zweck der Umluft richtig ist?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich denke die Temperaturdifferenz je nach Messpunkt kommt durch die Schalthysterese des Kühlaggregates und hat nichts mit einer Abwärme des Lüftermotors zu tun.

3-4°C Schwankungen würde ich bei diesen Geräten als normal ansehen. Du musst aber keine Angst haben, daß die Temperatur des "Inhaltes' ebenfalls um diese Differenz schwankt, da dieser ja ein gewisses Temperatur-Speichervermögen besitzt und nicht jede Schwankung der Umlufttemperatur mitmacht. Der Inhalt nimmt etwa den Mittelwert der Temperaturdifferenzen an.

In einem Kühlschrank ist die Temperaturverteilung niemals homogen, unten ist es immer kälter. Außerdem ist die Luftfeuchte unterschiedlich verteilt. Das soll die Umluft ausgleichen.

-7°C ist für einen Getränkekühler aber echt sportlich. Da war aber die Cola schnell gefroren und die Flaschen zerknackt, wenn die Aushilfe mal blöd an den Regler oder den Umluftschalter kam.

Versuche doch erst mal andere Messpunkte für dein Thermometer. Böden einlegen und vorn und hinten und oben und unten messen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Was sich da an Lüfter quält hat bestimmt keine derartige Abwärme daß der Kühlschrank nicht vernünftig kalt wird.
Ja, der Lüfter verteilt die Luft im inneren des Kühlschranks, unter anderem auch am Sensor. Und da es ein Kühlschrank für Getränke und kein Gefrierschrank ist bleibt das Ding bei intakten Funktionen aller Elemente eben über 1°C. Eine hysterese von 3,5°C erscheint eher gering.
Außerdem sorgt die Umluft klasse dafür, daß immer kalte Luft an allen vorbeiströmt was warm in den Kühlschrank kommt. Deshalb kann man mit Umluft schneller herunter kühlen als ohne.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
103
Also die Abwärme des Lüfters kannst du getrost vernachlässigen. Die ist minimal. Es kommt ohne Umluft unten auf -7 Grad, dafür ist es oben dann umso wärmer... Die Umluft sorgt halt für ne gleichmäßige Verteilung, die dann temperaturmäßig wieder in etwa für den Mittelwert von 1-4 Grad sorgt.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Ich muss sagen, ich bin beeindruckt von den fachkundigen Hinweisen - herzlichen Dank dafür! Das hat mir sehr geholfen.
Beste Grüße und WMH!
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Wenn du den Kühler ohne Umluft betreibst entfeuchtest du weniger.
Mal ist das ein Vorteil, es kann aber auch ein Nachteil sein.
Daher abwägen was man grade braucht.

Die -7 ohne Umluft sind definitiv nicht die "Raumtemperatur" da wird der Fühler einen anderen Wert erfassen. Ich vermute die Verdampfungstemperatur. Diese ist im Betrieb ohne Umluft tiefer.
Warum dir dieser Wert angezeigt wird, erschließt sich mir aber nicht.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen... ohne Lüfter kann es sch... sein ;)

Mein Lüfter war defekt. Ein zweiter Lüfter ist aber unten beim Kompressor, so dass es vom Geräusch mir nicht sofort auffiel. Der Thermostat ist oben neben dem Lüfter angebracht.

Dadurch kam es zu einem Themperaturgefälle im Schrank, woran es auch auffiel. Bis am Thermostat die gewünschten 3-4 Grad waren, begannen am Boden die Blätter zu frieren...

WMH
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Wenn du den Kühler ohne Umluft betreibst entfeuchtest du weniger.
Mal ist das ein Vorteil, es kann aber auch ein Nachteil sein.
Daher abwägen was man grade braucht.

Die -7 ohne Umluft sind definitiv nicht die "Raumtemperatur" da wird der Fühler einen anderen Wert erfassen. Ich vermute die Verdampfungstemperatur. Diese ist im Betrieb ohne Umluft tiefer.
Warum dir dieser Wert angezeigt wird, erschließt sich mir aber nicht.

Die - 7 ohne Umluft habe ich - wie die anderen Werte auch - eigens mit Thermometern gemessen. Der (mechanischen) Anzeige am Geräte traue ich nicht so recht.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Der Kühlschrank hat mehr Leistung im Umluftbetrieb!
Dann "sammelt" sich die kalte Luft entweder ungünstig weit vom Temperaturfühler entfernt an und an deinem Fühler wird ein ganz anderer Wert ermittelt.
Oder dein Thermostat ist defekt.
Maximale Schalthysterese sollte bei 4K liegen.

Im Umluftbetrieb wird halt mehr entfeuchtet, aber wenn dein Kühlschrank an der kältesten Stelle ohne Umluftbetrieb -7 erreicht ist das ja ebenfalls nicht gut.

Wenn ich Wild ausspüle und "Nass" in der Decke in den Kühlraum hänge dann immer im Umluftbetrieb. Hierdurch werde ich die Feuchtigkeit schneller quitt.

Wenn das Wild länger im Schrank oder Zelle hängt dann würde ich den Umluftbetrieb ausschalten. Dann muss aber auch gewährleistet sein das die Temperatur nicht so weit absinkt.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Das verwirrt mich jetzt eher wieder etwas: Warum wird im Umluftbetrieb besser entfeuchtet? Es findet doch kein Luft-/Feuchteaustausch mit der Umgebung statt. Es wird doch „nur“ die Feuchtigkeit - wie die Temperatur - gleichmäßig im Schrank verteilt, oder?

Die Minusgrade am Boden ohne Umluft (bei maximaler Kühlleistung) wären für das Dry-Aging-Vorhaben kein Problem: Ich müsste ja nur die geeignete Einlagehöhe wählen. Außerdem muss ich den Schrank dann ja auch nicht auf der höchsten Stufe laufen lassen.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Die Minusgrade am Boden ohne Umluft (bei maximaler Kühlleistung) wären für das Dry-Aging-Vorhaben kein Problem: Ich müsste ja nur die geeignete Einlagehöhe wählen. Außerdem muss ich den Schrank dann ja auch nicht auf der höchsten Stufe laufen lassen.

Wenn du die gewünschte Temperatur so an deinem Produkt erreichst und du so verfahren möchtest, hast du recht.

Das verwirrt mich jetzt eher wieder etwas: Warum wird im Umluftbetrieb besser entfeuchtet? Es findet doch kein Luft-/Feuchteaustausch mit der Umgebung statt. Es wird doch „nur“ die Feuchtigkeit - wie die Temperatur - gleichmäßig im Schrank verteilt, oder?

Auch hier hast du Recht, durch den Umluftbetrieb wird die Temperatur gleichmäßiger im Schrank verteilt.
Bei kleinen Kühlschränken bzw. kleinen Kühlräumen sollten so keine "Kältenester" entstehen.

Es ist eine kleine Besonderheit das man bei den Umluftkühlschränken den Ventilator ausschalten kann. Dies ist nicht die Regel in der "Kältetechnik".
Wenn der Lüftermotor ausgeschaltet wird haben wir quasi eine stille Kühlung.
Da wir dann keinen Volumenstrom über den Kühler haben, fällt die Verdampfungstemperatur im Verdampfer und kühlt die Luft viel tiefer ab und diese fällt dann zu Boden (kalte Luft fällt nach unten, warme steigt auf) somit haben wir dann unten dieses "Kältenest".
Aber durch den fehlenden Volumenstrom über den Kühler entfeuchten wir viel viel weniger.

Normal zieht man Luft über den Kühler, der Kühler ist kälter als die Luft, die Feuchtigkeit kondensiert und läuft aus dem Kühlschrank nach hinten zum Verdichter der das Wasser außerhalb des Kühlbereichs verdampft.

Man kann durch dieses Prinzip jeden Umluftkühlschrank super über einen Feuchteregler steuern.

Also generell, Kühlgut in der Decke und Nass Umluftbetrieb, bis es "trocken" ist. Dann Lüfter ausschalten.
Ist das Wild aus der Decke geschlagen, dann immer ohne Umluft.
Wenn das Wildbret "glitschig" ist/wird, unbedingt Umluft einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
704
Oben