Verständnisfrage Vorsatzgerät Montage/Einstellung

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Na, wenn Dein ZF grob justiert, durch Lauf geschaut, Absehen auf der Scheibe, passt... und die Munition dann auch zufällig genau dahin trifft, wo DU sie haben willst.... ist das Glücksache. Ansonsten musst Du halt bisschen korrigieren. Vorsatzgerät sollte auch so grob passen, falls Du oder der Hersteller nix grob verstellt haben. Wenn’s dann auch noch mit ZF passt gut, ansonsten korrigieren.

Das sind doch alles nur mm‘chen. Du „verbiegst“ doch nicht das ZF beim einstellen des Absehens.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
So schwer ist das doch nicht.

Am Bildschirm muss das Bild des Ziel an der selben Stelle sein wie es ohne Vorsatzgerät wäre. Ist das Bild in y und/oder x Achse verschoben geht auch der Schuss daneben. Durch das justieren kannst du diesen Fehler korrigieren, indem das Bild auf dem Bildschirm halt um ein paar Pixel an einer anderen Stelle abgebildet wird.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Das würde dann aber bedeuten, das das ZF mit der Waffe ohne einschiessen bereits gepasst hätte.
Erscheint mir unglaubwürdig. Habe bestimmt mehr als 50 Waffen eingeschossen, das ZF musste immer verstellt werden. (ich rede nicht von WBVG)

Ich vermute eher das du meinst das es zentrierte Absehen heute gibt. Dies sind ja immer in der Mitte des ZF (früher war das anders). Somit ändert das Einstellen des Absehens nichts an der Position innerhalb des ZF.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das man nicht auf einen Bildschirm schießt. Beweg mal das WBG und du sieht, dass sich der Bildschirmausschnitt ändert und nicht die Position des Absehens auf dem Ziel.
Man kann also auch rechts geklemmt das Fadenkreuz an der selben Position auf dem Ziel haben.
Wenn das ZF eingestellt ist, muss an einem korrekt ausgelieferten WBG auch eben nur die Toleranz des Adapters etc ausgeglichen werden. Es läuft in der Regel zentral dadurch und passt deswegen eben schon immer grob. Der Bildausschnitt wird dann pixelweise verschoben, bis es deckungsgleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

Beim Pulsar Krypton hab ich das so verstanden, dass es einen Punkt im Bildschirm hat,den man zur Deckung mit dem Fadenkreuz im Zielfernrohr bringen muss. Das geschieht, indem man den Wärmebildvorsatz am Gewinde lockert, neigt oder seitlich verändert und wieder fest setzt. Dann ist der Strahlengang vom ZFR und der theoretische Strahlengang vom Wärmebildvorsatz parallel ausgerichtet und keine Abweichung der Treffpunktlage mehr vorhanden.
Das muss nur einmal gemacht werden und sollte sich beim erneuten aufstecken nicht mehr ändern.

War das in etwa nachvollziehbar?


Grüße

Tom
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Hei,

Beim Pulsar Krypton hab ich das so verstanden, dass es einen Punkt im Bildschirm hat,den man zur Deckung mit dem Fadenkreuz im Zielfernrohr bringen muss. Das geschieht, indem man den Wärmebildvorsatz am Gewinde lockert, neigt oder seitlich verändert und wieder fest setzt. Dann ist der Strahlengang vom ZFR und der theoretische Strahlengang vom Wärmebildvorsatz parallel ausgerichtet und keine Abweichung der Treffpunktlage mehr vorhanden.
Das muss nur einmal gemacht werden und sollte sich beim erneuten aufstecken nicht mehr ändern.
Das ist wohl nicht so. Man schießt das Krypton ein. Danach kann man sich den Bildausschnitt so passend zu dem Zielfernrohr legen wie man das haben will (weil ja i.d.R. immer was abgeschnitten wird wenn Rund auf Eckig trifft). Trotz der Verschiebung bleibt das Krypton präzise. So die Theorie.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

laut Bedienungsanleitung ist es aber doch so...
 

Anhänge

  • Screenshot_20201224-093312.png
    Screenshot_20201224-093312.png
    1,3 MB · Aufrufe: 48
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
So was ähnliches stand bei einem Lahoux auch drin. Einfach Mitte Fadenkreuz WBK auf Fadenkreuz ZF ausrichten. Hat beim Probeschuss nicht gepasst.
Pulsar
Zitat: Für Pulsar KRYPTON FXG50 haben wir einen völlig neuen Schnellwechseladapter mit einem Mechanismus zur präzisen Positionierung des Displays (PSP) entwickelt. Mit dieser Andockeinrichtung können Sie das Gerät nicht nur schnell an- oder abbauen, sondern auch sicherstellen, dass es immer genau an der richtigen Position sitzt. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen der neue einstellbare Mechanismus eine präzise Ausrichtung des Sehfeldes des Vorsatzgerätes mit dem Mittelpunkt des Sehfeldes des Zielfernrohrs, was die Verwendung in einem großen Bereich von Vergrößerungen der Tageslichtoptik von 1,5x bis 6x einfach macht.
Siehe auch Text hier von Geartester:
Geartester:
Anfangs war bei dem neuen Gerät nicht klar wie justiert werden konnte, und das war leider notwendig. Allerdings stellte sich nach einem kurzen Gespräch mit der sehr freundlichen Forschung und Entwicklungsabteilung von Pulsar schnell heraus, dass die Justierung sehr einfach funktioniert. Menütaste drücken bis das Hauptmenü erscheint, dann erneut die Menütaste für ca. 6 Sekunden drücken, und es erscheint der Display Calibration Monitor. Dort kann man die x- und y-Achse des Bildes verschieben so dass die Position des Fadenkreuzes auf dem Bildschirm mit der Treffpunktlage übereinstimmt. Ganz einfach!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
123
Ich hab mir auch meine Gedanken gemacht und weiß nicht, ob ich bei folgender Konstellation ein Denkfehler habe:
Wenn ich ein digitales Vorsatzgerät habe, dass ich auf verschiedenen Waffen nutzen möchte, auch mit verschiedenen Adaptern, muss ich dann das Vorsatzgerät auf jede Waffe einschießen? Das wäre ja sch... Angenommen die eine Nacht will man auf Schweine, in der anderen Nacht in einem Revier, wo es definitiv kein Schwarzwild gibt, mit einer kleineren Flitsche auf Füchse...
Hat da auch einer eine Antwort drauf?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
klar muss man das auf allen Waffen einschießen... das ein oder andere Vorsatzgerät hat mehrer Speicherplätze, um dort die Korrekturen zu speichern.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Ich hab mir auch meine Gedanken gemacht und weiß nicht, ob ich bei folgender Konstellation ein Denkfehler habe:
Wenn ich ein digitales Vorsatzgerät habe, dass ich auf verschiedenen Waffen nutzen möchte, auch mit verschiedenen Adaptern, muss ich dann das Vorsatzgerät auf jede Waffe einschießen? Das wäre ja sch... Angenommen die eine Nacht will man auf Schweine, in der anderen Nacht in einem Revier, wo es definitiv kein Schwarzwild gibt, mit einer kleineren Flitsche auf Füchse...
Hat da auch einer eine Antwort drauf?
Füchse sind eh nicht erlaubt mit der Technik in DE daher bleib beim Scharzwild.
Ansonsten wie HeiLo schon schrieb.. Speicherplatz für jede Büchse ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Füchse sind eh nicht erlaubt mit der Technik in DE daher bleib beim Scharzwild.
Ansonsten wie HeiLo schon schrieb.. Speicherplatz für jede Büchse ;-)

Ich bin der Meinung, dass in BW auch Raubwild bejagt werden darf. Sogar Rehwild unter Beachtung des Nachtjagdverbots.

Grüße

Präzi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
848
Oben