Verständnisfrage Vorsatzgerät Montage/Einstellung

Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Was passiert eigentlich, wenn ich das Vorsatzgerät (zB. FN455) nur lose befestige und bewege ? Zeigt das Fadenkreuz weiterhin auf den gleichen Punkt / das gleiche Objekt, auch wenn sich der Bildausschnitt verändert ?

Ist also, wenn es einmal justiert wurde, die Kombination von ZF und Vorsatz quasi - ich kenne leider kein besseres Wort - sowas wie „parallaxenfrei“ ?

Nebenbei bemerkt : Auch Röhrengeräte haben de facto einen „Bildschirm“, nämlich den Leuchtschirm. Dh auch bei diesen ist der direkte Strahlengang unterbrochen. Demzufolge müsste man auch digitale Geräte auf einer optischen Bank justieren können.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Was passiert eigentlich, wenn ich das Vorsatzgerät (zB. FN455) nur lose befestige und bewege ? Zeigt das Fadenkreuz weiterhin auf den gleichen Punkt / das gleiche Objekt, auch wenn sich der Bildausschnitt verändert ?
Das habe ich hier beschrieben. Man verändert den Bildausschnitt, aber das Fadenkreuz bleibt auf dem Ziel liegen. Es ist dann z.B am Rand.
Jedenfalls ist das bei meinem TA435 so und ich würde mich wundern, wenn es irgendwo anders wäre. Jeder kann für diesen Test ein WBG einfach vor das ZF halten und dabei in alle Richtungen bewegen, um das zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
578
Horrido zusammen,

Was passiert eigentlich, wenn ich das Vorsatzgerät (zB. FN455) nur lose befestige und bewege ?

Aus eigener Erfahrung: Es (mein FN455) fällt irgendwann, bei mir nach 4 Schuß, vom ZF. Hatte aber Glück und es ist nix kaputt gegangen.

Da dieses auf dem Stand passierte, konnte ich gleich im Anschluß eine weitere Reihe damit schießen.

Ich hatte den Rusanadapter damals aus der Verpackung genommen und auf das ZF gesteckt. Wie ich fest daran gezogen hatte, konnte ich keine Bewegung feststellen. Jedoch habe ich wohl nicht so viel PS im Arm, wie eine 8 x 57 im Rückstoß:ROFLMAO:

Ich hatte damals keine Änderung der Treffpunktlage. Auch habe ich es erst gar nicht bemerkt, das sich das FN455 verschoben hat. Ich hatte mich eher auf die Mitte des Fadenkreuz konzentriert. Also volle Vergrößerung (12 x) am ZF und daher nur einen kleinen Ausschnitt vom Bildschirm gesehen.

Erst kurz vor dem Abfallen habe ich einen versetzten Bildschirm bemerkt. Da hing das FN455 aber schon so schräg an dem ZF, das ich anstatt auf den Bildschirm, wohl in / auf den Adapter gesehen habe.

Nachdem ich dann, beim nächsten oder übernächsten Standbesuch, den Rusanadapter richtig fest hatte, hatte ich immer noch keinen Versatz zum ersten Schuß mit dem FN455. Alle Treffer lagen in der Streuung vom Steuerman.
Ich habe mir den Drehmomentschlüssel gekauft und die Schraube damit angezogen, wie es im Video von Dr. Meier erklärt wird.

Ich hatte von Anfang an vor, den Adapter auf dem ZF zu lassen.
Trotzdem hatte ich damals mehrere Reihen geschossen, wo ich jeweils alles Ab- und wieder Aufgebaut habe. Dabei habe ich auch mal alles Verdreht. Ich wollte damit ein sehr schlechtes Aufstecken des Adapters simulieren. Auch dabei lag alles innerhalb meiner Streuung.

RedNose
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Danke @Mantelträger und @RedNose !

Das bestätigt meine Vermutung, dass die „Okularoptiken“ der Vorsatzgeräte so konstruiert sind, dass sie quasi einen direkten Strahlengang simulieren.

Dh eigentlich müsste damit, von geändertem Schwingverhalten etc. mal abgesehen, ein Vorsatzgerät auf jedem ZF gleich funktionieren.

Das könnte man eigentlich einmal mit zwei fest eingespannten Waffen und einem Vorsatzgerät ausprobieren, die man mit und ohne Vorsatzgerät bzgl. des angezeigten Abkommens / Haltepunktes vergleicht. Bei eingespannten Waffen sollte der sich ja bei (De-)Montage des Vorsatzgerätes nicht ändern.

PS: Die Autokorrektur vom iPhone verfälscht immer wieder den Text, so dass ich nachträglich korrigieren muss. Ich hoffe, der Text ist dennoch verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Moin,

ich müsste dazu auch mal fragen, nur zum Verständnis.

Ich habe seit gestern das FN455 und mittels "Präzise Jagen" Adaptern auf dem ZF (56er Zeiss HT) montiert.

Allerdings ist mir direkt aufgefallen, dass bei 3-facher Grundvergrößerung der Bildschirm nicht mittig, sondern etwas nach unter verschoben ist, so dass die rechte und linke Ecke abgeschnitten sind. Das Absehen wirkt somit auch nicht mittig.

Die Einstellungen des FN habe ich aber zuvor auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und auch vorher geschaut, ob der Bildschirm bereits manuell verschoben wurde. Aber X und Y war und ist beides auf 0.

Dann habe ich den Test gemacht und die das ZF in einen Schraubstock mit Filzbacken eingespannt und ein weiter entferntes Ziel anvisiert. Den Punkt gemerkt und das FN aufgesteckt. Und voilá, nahezu deckungsgleich!

Also daran liegt's nicht. Woran dann?

Vielen Dank!
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Das sollte für die TPL eigentlich unerheblich sein.

Am Vorsatzgerät befindet sich ein Linsensystem, das einem absolut geraden Durchblick gewährleisten / simulieren soll, und Bildschirm und Kamera sollten auch diesbezüglich ausgerichtet sein. Sollten.

Ich bin nicht vom Fach, habe nur früher mal Physik studiert, so dass ich Folgendes schlussfolgere:

Leider sind immer Fertigungstoleranzen im Spiel und auch werden die digitalen Geräte anscheinend oft nicht richtig exakt mechanisch ausgerichtet, so wie dies zB bei Röhrengeräten zwingend gemacht werden MUSS, sondern durch die digitale Korrekturmöglichkeit überlässt man die Endjustage dem Kunden. Da man nur in 2 Dimensionen verstellen kann, aber die Ungenauigkeiten vieldimensional sind, kann man die Auswirkung schiefstehender Linsen, der Kamera und des Monitors nur grob korrigieren bzw. eher kompensieren. Daher auch der Einfluss des verdrehten Aufsetzens - es passt in eine Richtung, aber nicht bei anderem „Blickwinkel“.

Summa summarum: Du kannst den Monitor nicht verschieben. Das mag eine der o. g. Fertigungstoleranzen sein. Nur verschiebst nur das abgebildete Bild. Daher Hauptsache, die TPL liegt da wo sie hin soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
@Conram Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!

Nur noch eine ergänzende Frage. Wenn ich das FN auf dem ZF montiert habe und das Kalibrierungsmenü aufrufe, dann sehe ich mein Absehen und kann ja die X und Y Achse +/- 20 Pixel verschieben.

Aber egal in welche Richtung ich klicke, ich sehe da keine Veränderung. Oder sieht man das erst bei 100m auf dem Schießstand bzw. bei einem fest anvisierten Punkt?

Leider ist auch nirgendwo dokumentiert, in welche Richtung sich bei einem Klick auf + oder - das Bild verschiebt bzw. um wieviel Zentimeter auf 100m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
@Conram Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!

Nur noch eine ergänzende Frage. Wenn ich das FN auf dem ZF montiert habe und das Kalibrierungsmenü aufrufe, dann sehe ich mein Absehen und kann ja die X und Y Achse +/- 20 Pixel verschieben.

Aber egal in welche Richtung ich klicke, ich sehe da keine Veränderung. Oder sieht man das erst bei 100m auf dem Schießstand bzw. bei einem fest anvisierten Punkt?

Leider ist auch nirgendwo dokumentiert, in welche Richtung sich bei einem Klick auf + oder - das Bild verschiebt.
Frag mich nicht wie, aber bei mir hat es funktioniert. ;-) Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
So, ich habe das FN455 (eigentlich ist es ein F) eingeschossen.

X und Y sind auf 0 und es war keine Korrektur der Treffpunktlage übers Menü erforderlich. Leichter Hochschuss (1cm) auf 50m. Das ist ok, da ich die Waffe eh Fleck eingeschossen habe und es somit auf Kirrungsentfernung passt. Auch mehrfaches Ab und Anbauen brachte keine Veränderung der TL.

Das Einzige, was mich etwas nervt, ist eben der nach unten ausgerichtete Bildschirm. So wie in Beitrag #23 und 24 zum Krypton beschrieben, heisst es dort laut Pulsar-Anleitung sinngemäß zum Pulsar-Adapter: "Klemmen Sie den Adapter am ZF fest, richten Sie das Vorsatzgerät aus bis der Bildschirm in der Mitte ausgerichtet ist (hoch/runter, rechts/links, Drehen) und der Bildeindruck passt und dann die beiden Schrauben am Adaptergewinde festziehen."

Leider habe ich aber absolut passgenaue Adapter von "Präzise Jagen", die lassen sich keinen einzigen Millimeter ausrichten. Der ZF Adapter liegt ringsum perfekt am ZF an. Der Gegenadapter liegt einwandfrei am FN an. Auch die senkrechte Mitte (Y-Achse) passt perfekt, nur eben nicht die waagerechte X. Im Gegensatz zum Krypton hat das FN geräteseitig kein Gewinde, sondern einen Bajonettverschluss. Hier lässt sich auch nix ausrichten, wenn fest, dann fest.

So sieht das aus: 3fach, 4, 5 und erst bei 6fach ist der Bildschirm bildfüllend.

(Die krummen Linien kommen von der iPhone Kamera, in real sind alle Linien absolut gerade).

IMG_1875.jpegIMG_1878.jpegIMG_1879.jpegIMG_1881.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
420
Oben