Verständnisfrage: Was ist der Vorteil einer hohen Bildschirmauflösung?

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Hallo,
ich hätte eine Verständnisfrage bei Wärmebildgeräten: Ich habe die Auflösung vom Sensor an sich, welchen Vorteil hat es dann, wenn der Bildschirm ein Vielfaches dieser Auflösung hat? Genauer kann das Bild ja an sich nicht werden als was die Auflösung des Sensors liefern kann.

Danke & Grüße
dingolino
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
- die Software interpoliert das Bild, womit teilweise erstaunliche Ergebnisse erziehlt werden
- die Bildschirmdiagonale wird i. d. R. größer, wenn ein Panel mit größerer Auflösung verbaut wird.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Weiterer Vorteil des größeren Bildschirms:
Angenehmeres Beobachten.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Danke, das kann Sinn machen, durch die Rechenpower kann man das Bild verbessern und so auf einem größeren Bildschirm “schöner“ und auch informativer darstellen. Ggg wird ein digital zoom dadurch auch profitieren. Bei Gelegenheit muss ich das mal anschauen.

Danke & Grüße
dingolino


- die Software interpoliert das Bild, womit teilweise erstaunliche Ergebnisse erziehlt werden
- die Bildschirmdiagonale wird i. d. R. größer, wenn ein Panel mit größerer Auflösung verbaut wird.[/QUOTE
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Durch den "Zoom" und Interpolation auf den grossen Monitor erreicht man vor allem einen angenehmeren Einblick und eine vergrösserte Darstellung. Das ist auf Dauer entspannter fürs Auge. Der Digitalzoom ist dadurch aber schon ausgereizt und man kann nicht weiter vergrössern (zumindest bei den mittleren Sensoren). Bei den grossen Sensoren mit 640 Pixel Breite geht das zumindest bis 2x ganz gut ohne Qualitätseinbußen.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
532
Bildpunkte, die nicht vorhanden sind, können auch nicht angezeigt werden.
Wenn der Sensor z.B. nur 320x200 Bildpunkte aufnimmt, das Display aber 1024x768 anzeigt, dann muss also der Platz auf dem Display mit irgendwas gefüllt werden.
Entweder vergrößert man die vorhandenen Bildpunkte so, dass es auf die Displaygröße passt, oder man rechnet Bildpunkte hinzu.
Inwiefern das Errechnen der fehlenden Bildpunkte aus den umliegenden, tatsächlich vorhandenen Bildpunkten einen Vorteil ergibt, muss man für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich bin über "zu große" Displays im Verhältnis zu kleinen Sensorauflösungen nicht glücklich.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Warum? 320x200 Pixel auf einem 1280x800 Display angezeigt sieht exakt so aus wie auf einem 320x200 Pixel Display, nur größer (ein physischer Pixel sind 4 im Display). Ggf. gibts leichte Unschärfen, wenn interpoliert werden muss, aber je höher die Auflösung, desto geringer die Unschärfe. Warum macht Dich das unglücklich?

Ausserdem kann man bei höheren Auflösungen mehr Zusatzinfos einblenden bzw. bzw. die Zusatzinfos kleiner und unaufdringlicher machen. Ich seh da nur Vorteile.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Er hat vermutlich noch nie auf ein größeres Display gesehen und versucht nun diesen Vorteil klein zu reden 🙄
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
570
Die Anzahl der Pixel ist nur ein Faktor für die Größe des Bildschirms - die Pixeldichte pro cm² oder typischerweise PPI geht hier auch ein.
Mehr Pixel können auch auf einem kleineren Bildschirm untergebracht werden.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
532
Wie groß die einzelnen Pixel bzw. wie dicht diese zusammen sitzen, kommt ja noch hinzu.
Um aber bei meinem Beispiel zu bleiben: Wenn ich horizontal 300 Pixel habe und ich will einen Bildschirm, der eine bestimmte physikalische Größe im Gehäuse hat, dann kann ich zwar auf die physische Breite vielleicht 600 Pixel unterbringen. Und wo kämen dann die anderen 300 Pixel her, wenn der Sensor nur 300 Pixel liefert? Natürlich kann ich die 300 Bildpunkte nun auf die 600 verteilen. Aber deswegen habe ich aber doch immer noch nicht mehr Bildinformationen, als der Sensor liefern konnte. Sie werden lediglich größer dargestellt- oder man füllt diese Bildpunkte mit Informationen, richtig.
Für eine bestimmte Bildgröße, in bestimmter Qualität benötige ich das entsprechende Ausgangsmaterial (genügend Bildpunkte vom Sensor).
Wenn ich ein Plakat für eine komplette Hausfassade erstellen will, dann benötige ich ein Bild, was genügend Bildpunkte liefert. Das einfache Vergrößern eines Bildes mit weniger Bildpunkten bringt kein qualitativ gutes Ergebnis.
Und was ein "qualitativ gutes Ergebnis" ist, ist subjektiv.
Aber ok, das mag auch alles zu technisch und theoretisch sein. Es kann sowieso jeder das tun was er möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
508
Oben