Versteckte Wildkamera finden

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Servus,

gibt es eine technische Möglichkeit aufgehängte aktive Wildkameras zu finden.
Hintergrund ist, dass in einem Revier an verschiedensten Stellen Wildkameras auftauchen, die Unbekannte installiert haben und teilweise mit falschen Angaben beschriftet sind.

Es geht mir nur um die technische Möglichkeit, ob es möglich ist eine aktive Kamera aufzuspüren. Rechtliche Sachverhalte Konsequenzen etc. sind in Prüfung und sollen hier bitte nicht kommuniziert werden.

Danke!
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Hallo Mistfink,
Beim durchlesen dieses Themas sind mir zwei Möglichkeiten in den Kopf gekommen. Ich bin aber kein Techniker und habe keine Ahnung ob es realistisch ist.
Möglichkeit 1: der Bewegungsmelder der Kamera arbeitet mit Ultraschall. In diesem Fall könnte man vielleicht mit einem Ortungsgerät für die Fledermausbeobachtung Erfolg haben. Diese Geräte sind eigentlich dafür gedacht die Ultraschallwellen der Fledermäuse für das menschliche Ohr hörbar zu machen, so lassen sich die Arten bestimmen. Funktioniert vielleicht auch bei deinem Problem.
Möglichkeit 2: der Bewegungsmelder arbeitet mit Infrarot. In diesem Fall gibt es Kameras die Infrarotempfindlich sind und die Strahlung sichtbar machen. Ich kenne das zum Beispiel von einer Videokamera mit infrarotnachtsichtfunktion. Es soll auch billige Kameras geben die keinen Infrarotfilter haben. Wenn man also im dunklen bei eingeschalteter Kamera durchs Revier läuft und auf den Kamerabildschirm schaut, dann sollten die Kameras auffallen.

Sollte der Bewegungsmelder anders funktionieren habe ich leider keine Ahnung
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Mit einen Nachtsichtgerät siehst du auch den Blitz.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.893
Hallo Mistfink,
Beim durchlesen dieses Themas sind mir zwei Möglichkeiten in den Kopf gekommen. Ich bin aber kein Techniker und habe keine Ahnung ob es realistisch ist.
Möglichkeit 1: der Bewegungsmelder der Kamera arbeitet mit Ultraschall. In diesem Fall könnte man vielleicht mit einem Ortungsgerät für die Fledermausbeobachtung Erfolg haben. Diese Geräte sind eigentlich dafür gedacht die Ultraschallwellen der Fledermäuse für das menschliche Ohr hörbar zu machen, so lassen sich die Arten bestimmen. Funktioniert vielleicht auch bei deinem Problem.
Möglichkeit 2: der Bewegungsmelder arbeitet mit Infrarot. In diesem Fall gibt es Kameras die Infrarotempfindlich sind und die Strahlung sichtbar machen. Ich kenne das zum Beispiel von einer Videokamera mit infrarotnachtsichtfunktion. Es soll auch billige Kameras geben die keinen Infrarotfilter haben. Wenn man also im dunklen bei eingeschalteter Kamera durchs Revier läuft und auf den Kamerabildschirm schaut, dann sollten die Kameras auffallen.

Sollte der Bewegungsmelder anders funktionieren habe ich leider keine Ahnung

Ich kenne keine handelsübliche Wildkamera, deren Bewegungs-Sensoren mit Ultraschall arbeitet, schon weil das verhältnismäßig energieintensiv ist (für Batteriebetrieb ungeeignet). Die Technik ist auch eher was für die relativ exakte Distanzmessung im Nahbereich, weniger zur Bewegungserkennung.

Alle mir bekannten Bewegungssensoren an Wildkameras arbeiten mit Infrarot. Das Ganze erfolgt aber passiv. Sie senden selbst also kein Infrarot zur Bewegungserkennung aus, dass man zur Ortung nutzen könnte. Letztendlich werden Bewegungen erkannt, indem plötzliche Veränderungen der eingehenden Infrarotsignalstärke im Erfassungsbereich detektiert werden. Erfassungsbereich ist daher segmentiert um einen messbaren Kontrast zwischen den Feldern zu haben.

Eine Ortung ist über die Bewegungsmelder also nicht möglich.

Erst wenn man in den Erfassungsbereich gelangt und die Fotofunktion mit Blitz auslöst, könnte auch ein IR-Blitz zuverlässig mit Restlichtverstärkern erkannt werden. Die Auslösedistanz zur Kamera entspricht aber üblicherweise maximal 10m-15m, eher kleiner. Du müsstest also abends nach der Dämmerung den Wald in Streifen von <10-15m abgehen um mit Restlichtverstärkern fest zu stellen, ob es irgendwo geblitzt hat.

Da ist es vermutlich einfacher und effizienter bei Tageslicht die Baumstämme nach den Kästen abzusuchen. Das dürfte auch überhaupt die einzige praktikable Möglichkeit sein. Selbst wenn es sich um GPRS-Kameras handelt, wäre es relativ aufwändig und mit einigem technischen Know-How verbunden, die Teile über das Mobilfunknetz zu orten, ganz legal wäre das für unsereins wohl auch eher nicht möglich.

Meine Meinung also: Nein, es gibt keine einfache Möglichkeit Wildkameras aufzuspüren. (Zum Glück, vielleicht wären sonst auch die legal von uns Jägern angebrachten Wildkameras noch stärkerem Vandalismus ausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Möglichkeit 2: der Bewegungsmelder arbeitet mit Infrarot. In diesem Fall gibt es Kameras die Infrarotempfindlich sind und die Strahlung sichtbar machen. Ich kenne das zum Beispiel von einer Videokamera mit infrarotnachtsichtfunktion. Es soll auch billige Kameras geben die keinen Infrarotfilter haben. Wenn man also im dunklen bei eingeschalteter Kamera durchs Revier läuft und auf den Kamerabildschirm schaut, dann sollten die Kameras auffallen.

Sollte der Bewegungsmelder anders funktionieren habe ich leider keine Ahnung

In heutigen Kameras sind nur IR - Empfänger verbaut. Von den Bewegungsmeldern geht KEINE Strahlung jedweder Wellenlänge aus. Somit ist ein Auffinden mit technischem Gerät nicht möglich.

Wird eine Kamera ausgelöst, ist der ggf. eingeschaltete Blitz mit einem Nachtsichtgerät o.ä. zu sehen.


... da war jemand schneller
 
A

anonym

Guest
Es gibt keine Möglichkeit bequem passive Kameras im Wald aufzuspüren. GRPS Kameras könnte man finden, muss aber auf ca 10 bis 15 Meter ran. Z.b. mit einem Quadrocopter, der natürlich auch das ganze Ortungsequipment tragen müsste, was für ein Aufwand!
Wer sowas aufhängt ohne zu fragen wird wohl kaum GPRS Kameras aufzuhängen.
Vermutlich machen das Bund oder Nabu oder Wolfer, mal da nachfragen, ob man aktiv sei.
dorn
 
Registriert
26 Sep 2014
Beiträge
164
Infrarot kann man auch z.b. mit der Handykamera aufspüren, kann jeder mal Zuhause mit der TV Fernbedienung ausprobieren.

-> Smartphone-kamera anwählen, auf die IR-LED der Fernbedienung halten und beliebige Tasten der Fernbedienung drücken.

im Wald wäre es dann wahrscheinlich am effektivsten im dunkeln mit dem Smartphone die verdächtigten stellen abzusuchen. Wenn eine Wildkamera auslöst müsste das Smartphone den IR-lichtkegel wahrnehmen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Es geht mir nur um die technische Möglichkeit, ob es möglich ist eine aktive Kamera aufzuspüren.
Der Infrarotdetektor einer Wildkamera ist ein höchst passive Angelegenheit.
Da gibt es nichts zu orten.

Aktiv wird eine Wildkamera erst, wenn sie Bilder ins Netz versendet. Alles, was unter Handyortung fällt, funktioniert thoretisch auch bei den Wildkamera-Modellen, die eine SIM-Karte eingebaut haben.
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
No Glow- Wildkameras arbeiten im Nachtmodus mit IR- Dioden im 940 Nm- Bereich.
Um diese sichtbar zu machen, braucht man ein Nachtsichtgerät das diesen Nm- Bereich mit erfasst, das sind NSG Gen. 2+ oder 3.
 
Registriert
11 Feb 2014
Beiträge
81
Ich hab diverse No-Glow Kameras verschiedener Hersteller und teste die allesamt mit der Handykamera auf Funktion. Einen Lichtkegel sieht man nicht, aber das Diodenglühen, das man mit bloßem Auge nicht sieht, kann ich auf der Handykamera gut sehen. Stell's mir aber sehr langwierig vor, mit der Handykamera durch den Wald zu tigern und nach glühenden Dioden zu suchen.
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
No Glow- Wildkamera im Einzelbildmodus: Lichtblitze wie mit einer starken Taschenlampe sieht man mittels NSG Gen. 2+ .
Im Videomodus wird entsprechend langes Dauerlicht zu sehen sein, werd ich noch testen.
 
A

anonym

Guest
... die Unbekannte installiert haben und teilweise mit falschen Angaben beschriftet sind.

Wenn Du eine gefunden hast, häng Deine "unsichtbar" 5 Meter davon entfernt auf. Natürlich muß die gegnerische Kamera vorher abgedeckt werden um Dich dabei nicht zu fotografieren. Ansonsten ist Deine Überwachungskamera sofort weg.
 
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Wenn Du eine gefunden hast, häng Deine "unsichtbar" 5 Meter davon entfernt auf. Natürlich muß die gegnerische Kamera vorher abgedeckt werden um Dich dabei nicht zu fotografieren. Ansonsten ist Deine Überwachungskamera sofort weg.


Man hängt die eigene ja nicht genau gegenüber im Überwachungsbereich der "gegnerischen" Kamera auf, sondern Seitlich davon....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
780
Oben