Versteckte Wildkamera finden

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Servus,

gibt es eine technische Möglichkeit aufgehängte aktive Wildkameras zu finden.
Hintergrund ist, dass in einem Revier an verschiedensten Stellen Wildkameras auftauchen, die Unbekannte installiert haben und teilweise mit falschen Angaben beschriftet sind.

Es geht mir nur um die technische Möglichkeit, ob es möglich ist eine aktive Kamera aufzuspüren. Rechtliche Sachverhalte Konsequenzen etc. sind in Prüfung und sollen hier bitte nicht kommuniziert werden.

Danke!
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Hallo Mistfink,
Beim durchlesen dieses Themas sind mir zwei Möglichkeiten in den Kopf gekommen. Ich bin aber kein Techniker und habe keine Ahnung ob es realistisch ist.
Möglichkeit 1: der Bewegungsmelder der Kamera arbeitet mit Ultraschall. In diesem Fall könnte man vielleicht mit einem Ortungsgerät für die Fledermausbeobachtung Erfolg haben. Diese Geräte sind eigentlich dafür gedacht die Ultraschallwellen der Fledermäuse für das menschliche Ohr hörbar zu machen, so lassen sich die Arten bestimmen. Funktioniert vielleicht auch bei deinem Problem.
Möglichkeit 2: der Bewegungsmelder arbeitet mit Infrarot. In diesem Fall gibt es Kameras die Infrarotempfindlich sind und die Strahlung sichtbar machen. Ich kenne das zum Beispiel von einer Videokamera mit infrarotnachtsichtfunktion. Es soll auch billige Kameras geben die keinen Infrarotfilter haben. Wenn man also im dunklen bei eingeschalteter Kamera durchs Revier läuft und auf den Kamerabildschirm schaut, dann sollten die Kameras auffallen.

Sollte der Bewegungsmelder anders funktionieren habe ich leider keine Ahnung
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Mit einen Nachtsichtgerät siehst du auch den Blitz.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.893
Hallo Mistfink,
Beim durchlesen dieses Themas sind mir zwei Möglichkeiten in den Kopf gekommen. Ich bin aber kein Techniker und habe keine Ahnung ob es realistisch ist.