verstellbare Gewehrauflage - Scherenleiter

Registriert
11 Jul 2021
Beiträge
49
Hat schon mal jemand für einen Scherenleiter aus Holz, eine verstellbare Gewehrauflage gebaut oder hat sogar nen Bauanleitung?
Wir sind doch alle recht unterschiedlich groß und was für den einen zu hoch, ist für den anderen zu niedrig und was für den einen zu weit vorn, ist für den anderen zu weit hinten.
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
469
Ich stand am Wochenende auch noch vor der Frage. Die Lösung für zu weit oder zu nah ist einfach: Auflage lang genug nach vorne und eine bewegliche lange Latte als Auflage. Ansonsten habe ich immer ein leichtes Schiesskissen mit und ne Mütze. So kann man sich schon gut anpassen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Bau Dir einen hölzernen T-Träger.

Ein bewegliches Brett, unter das Du ein zweites (kürzeres) Brett senkrecht dran schraubst. Das kürzere Brett muss so kurz sein, dass es zwischen die beiden Auflagen passt.

Der kleine Jäger nutzt diese Auflage mit T nach unten, der größere mit T nach oben.

Praktischer Nebeneffekt: durch das T-Träger-Prinzip ist die Sache so versteift, dass man eine sehr schwingungsarme Auflage bekommt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373

Zu viele denken und grübeln mal nicht selbst über kleinere Probleme nach ...

Wo ist die Kreativität geblieben ....

Gruß aus der Eifel
Den Knobloch-Krampf würde ich nie im Traum verwenden und das dann ab 95 - 120 Teuros.
Man braucht sich doch nur die dazu gezeigten Beispielbilder anguggen - schwach!!
Wo für präzise Schüsse schon auf die Scheibe und auf dem Stand Armauflagen angeboten und genutzt werden, ist es doch nur normal, auf Wild das auch zu machen, oder ist es unjagdlich, sauber zu treffen und das wurscht auf welche Schussweite.
Das gleiche gilt für die Fertigleitern, ob aus Metall oder Holz, wobei die "Scherenleitern" unbequeme Jägerfallen sind, den ich überhaupt nix abgewinnen kann. Hat man früher schon gehabt und können daher nicht schlecht sein.
Geeenau - bei Waffen, Optik und Muni geht es nicht modern genug, ob sinnvoll oder nicht.
Bei jagdlichen Einrichtigung kaufen sich viele Jäger (Pächter) Kanzeln und Sitze, die zwar handwerklich sauber gearbeitet sind, aber jagdpraktische Eignung vermissen lassen.
Eine Armauflage kann sich jeder basteln, der auf Jagden kommt, wo Armauflagen als unjagdlich gelten.
Seit einigen Jahren auf der DJ dabei und anfangs auch in einem neuen Mitgeher-Revier, habe ich im letzteren schon einige Ansitze (Kanzeln) mit Armauflagen quasi als Hegebeitrag eingebaut.
Hier nochmals - kann sich jeder machen, vielleicht auch noch besser, warum nicht.1 AA neu 1 - Kopie.JPGJagd-Collagen (68).JPG
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ganz einfach, eine lose Dachlatte und die Auflageholme etwas länger lassen und ganz leicht nach oben ansteigend.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
kann jemand ein bestimmtes Modell von Ansitzleiter oder Scherensitz empfehlen?

Ich habe noch nichts gesehen was ich gut finde. Ergonomisch verbaut und keine Gedanken daran verwendet, dass man von da oben schießen muss. Irgendwas zwischen Hexenschussbasis, Affenschaukel, Bademeistersitz und Teleskop-Biergartenstuhl. Von Absturzsicherung ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
788
Besucher gesamt
932
Oben