verstellbare Gewehrauflage - Scherenleiter

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Klar kann jeder machen was er will, aber als Empfehlung würde ich Sand verwenden,
Schaumstoff ist zwar leichter, aber Sand ist nicht so wabbelig.
Bild auf 44 ist ü. 20 Jahre alt, das Ding mal in einer Kanzel liegen lassen und wurde von Mäusen angenagt.
Wenn die Bretter umlaufend gleich stark sind, lässt sich auch so etwas empfehlen, das sich umstecken und verschieben lässt.
IMG_1397.JPGP1040338.JPG
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Nöööö - das unterscheidet Oberlehrer von Erfindern, die sich um etwas Gedanken machen.
Wie das Teil fachlich heißt weiß ich nicht, gibt es im GUTEN Schraubenhandel.
Die beiden "Bandagen" sind am Unter- und Oberbrett verschraubt und beide lassen sich dadurch gegeneinander verschieben. Ist doch kleffer - gelle.Anhang anzeigen 172880
Dafür ist ein Gebrauchsmuster eingetragen. Privater Nachbau ist möglich.
Ah, hab mich von der Farbwahl täuschen lassen. Der Ausschnitt mit den Detail 4 auf der Zeichnung hat die Farbe vom Oberteil und nicht vom Unterteil 1a. Aber ne Schöne Idee, keine Frage.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ah, hab mich von der Farbwahl täuschen lassen. Der Ausschnitt mit den Detail 4 auf der Zeichnung hat die Farbe vom Oberteil und nicht vom Unterteil 1a. Aber ne Schöne Idee, keine Frage.
Das mit der Farbe ist nur dir aufgefallen, aber es freut einen doch, es gelegentlich mit Mitdenkern zu tun zu haben.

Übrigens - für (eigene) Ansitzeinrichtungen wurde mir 2004 ein Gebrauchsmuster eingetragen.
Selbst habe ich schon vorher alle eigenen Ansitze so ausgestattet, und auch bei Gastrevieren "gesponsored"
Bislang ist mir kein "Ausrüster" bekannt, der sowas anbietet. Wie lange das der 6,5x57R schon benutzt, könnte er posten. #47

AA stationär.JPG
Der Slogan "von Jäger für Jäger" ist in vielen Fällen ein Fake.
Gerade der Dredd über Metall-Leitern zeigt das nur zu deutlich
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Das mit der Farbe ist nur dir aufgefallen, aber es freut einen doch, es gelegentlich mit Mitdenkern zu tun zu haben.

Übrigens - für (eigene) Ansitzeinrichtungen wurde mir 2004 ein Gebrauchsmuster eingetragen.
Selbst habe ich schon vorher alle eigenen Ansitze so ausgestattet, und auch bei Gastrevieren "gesponsored"
Bislang ist mir kein "Ausrüster" bekannt, der sowas anbietet. Wie lange das der 6,5x57R schon benutzt, könnte er posten. #47

Anhang anzeigen 172917
Der Slogan "von Jäger für Jäger" ist in vielen Fällen ein Fake.
Gerade der Dredd über Metall-Leitern zeigt das nur zu deutlich
Das kann ich dir nicht genau beantworten. Irgendwann zwischen 1960 und 1990 hat mein Vater damit angefangen. Ich kenne es nicht anders, nur unzählige Abwandlungen davon.
Vorteil von losen Brettern/ Dachlatten ist die Flexibilität in alle Richtungen und Winkel.
Neben dem auflegen auf der Brüstung oder 10-15 cm darunter auf einer 2. Auflageleiste kann man diese auch diagonal von z.b. einer Sitzbrettauflage zu einer Brüstungsleiste einlegen. Hat in manchen Fällen Vorteile beim schießen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#55
Vorteil von losen Brettern/ Dachlatten ist die Flexibilität in alle Richtungen und Winkel.


Geeenau - aber für des oft zweckmäßige schräglegen, muss vorne auch eine Auflagemöglichkeit sein.
Bei "freien" Ansitzen kann die AA länger sein, bei geschlossenn nicht länger als die lichte WeiteAnderes .jpg
Klingt vielleicht etwas geschwollen, beschreibt gut den Effekt. Die beiden linken Bilder können als Beispiel dienen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
589
Oben