verstellbare Gewehrauflage - Scherenleiter

Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

der Fadenstarter hat nach einer verstellbaren Gewehrauflage gefragt - @Sir Henry hat dann seine sehr gut durchdachte Armauflage präsentiert (nochmals vielen Dank für die Details). Mit dieser Armauflage und einer guten Gewehrauflage sind sicherlich präzisere Schüsse als ohne möglich - aber natürlich gibt es Schützen und örtliche Gegebenheiten, die so eine Armauflage nicht notwendig machen. Nützlich ist das Teil mMn trotzdem. Ich verstelle meine Gewehrauflage indem ich sie auf den Seitenträgern verschiebe (habe dazu jeweils verschiedene Abstände mittels Schrauben vorbereitet). Alternativ kann man das natürlich auch ohne Schraubenfixierung machen - dann ist es mMn etwas wackeliger, hat aber den Vorteil dann wirklich variabel zu sein.

Nachtrag: der @Feldjäger89 hat das Passende zur Gewehrauflage geschrieben 👍.

munter bleiben!!

hobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Mit dem Kopf im Geäst hat schon seine Reize und vor allem nach links gefällt mir das freie Schussfeld. Na außen verläuft ja die Straße, wenigstens etwas.
Wie immer sehr produktiver Beitrag von dir.

interessant ist nur die Grenzlinie vom Mais und Getreide und im späteren Jahresverlauf die Getreidestoppeln.
An solchen Stellen kann man recht zuverlässig im Frühjahr und Frühsommer Sauen erlegen.
20210423_110721.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wie immer sehr produktiver Beitrag von dir.

interessant ist nur die Grenzlinie vom Mais und Getreide und im späteren Jahresverlauf die Getreidestoppeln.
An solchen Stellen kann man recht zuverlässig im Frühjahr und Frühsommer Sauen erlegen.
Anhang anzeigen 172839
War produktive Beiträge angeht, hast du sicher mehr davon, wie das Bild zeigt.
Die vordere fehlende Gewehrauflage liegt völlig lose auf oder ist runtergefallen und die Bonviantsche Krücke fehlt auch.
Trotzdem - weiterhin guten Anlauf und Waidheil von was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Bonvivant
Von Experten deiner Klasse geliked zu werden, hebt das Selbstwertgefühl überaus und macht echt stolz ☺️ -.-.-.-.-.-.-.- 😛
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
War produktive Beiträge angeht, hast du sicher mehr davon, wie das Bild zeigt.
Die vordere fehlende Gewehrauflage liegt völlig lose auf oder ist runtergefallen und die Bonviantsche Krücke fehlt auch.
Trotzdem - weiterhin guten Anlauf und Waidheil von was auch immer.
Gähn,
Die Gewehrauflage ist wie beschrieben eine lose dachlatten. Diese ist absichtlich nicht auf dem Bild um den Blick nicht zu verdecken.

Sir Oberlehrer, ich erlege halt nicht nur 6 Rehe in einem Pirschbezirk. Kann mich auf rund 1.000 ha entfalten und meine durchschnittliche Strecke liegt bei über 50 Stück Wild per anno. Spitze über 100.schwankt halt.
Also ganz so verkehrt kann meine Art zu jagen ja nicht sein.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Gähn,
Die Gewehrauflage ist wie beschrieben eine lose dachlatten. Diese ist absichtlich nicht auf dem Bild um den Blick nicht zu verdecken.

Sir Oberlehrer, ich erlege halt nicht nur 6 Rehe in einem Pirschbezirk. Kann mich auf rund 1.000 ha entfalten und meine durchschnittliche Strecke liegt bei über 50 Stück Wild per anno. Spitze über 100.schwankt halt.
Also ganz so verkehrt kann meine Art zu jagen ja nicht sein.
Na ist doch gut, aber mein Radius geht über meine 100 hs schon hinaus und 100 Rehe p/A - Brav, allen Respekt.
Wieder ein Beweis dafür, dass viele Jäger gar nix schießen können, wenn allein einer soviel erlegt wie 16 hätten erlegen müssten.
Irgendwie stimmt die Staistik nicht. Entwder die Streckenlisten der Jäger oder die des DJV oder der Ministerien.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Na ist doch gut, aber mein Radius geht über meine 100 hs schon hinaus und 100 Rehe p/A - Brav, allen Respekt.
Wieder ein Beweis dafür, dass viele Jäger gar nix schießen können, wenn allein einer soviel erlegt wie 16 hätten erlegen müssten.
Irgendwie stimmt die Staistik nicht. Entwder die Streckenlisten der Jäger oder die des DJV oder der Ministerien.
Bei mir umfasst Jagd mehr als Rehwild.... aber über den Tellerrand blicken ist ja für dich nicht so leicht.
Also keine 100 Rehe. In guten Jahren 25-30.durch den Wolf sinkt die Anzahl der Rehe aber deutlich.

Aber ja, meine Jagdstrecke liegt deutlich über dem Durchschnitt.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
kann jemand ein bestimmtes Modell von Ansitzleiter oder Scherensitz empfehlen?

Ich habe noch nichts gesehen was ich gut finde. Ergonomisch verbaut und keine Gedanken daran verwendet, dass man von da oben schießen muss. Irgendwas zwischen Hexenschussbasis, Affenschaukel, Bademeistersitz und Teleskop-Biergartenstuhl. Von Absturzsicherung ganz zu schweigen.
Das Foto der Leiter von 6,5x57 zeigt ganz gut, wo die Probleme der "klassischen" Ansitzleiter stecken.

Die schrägen Stützen zum Sitzbrett hin werden verlängert und sollen auch die Rückenlehne bilden. Dadurch wird die Rückenlehne zu schräg.

Die Leiter wird mit den Brettern der Rückenlehne an den Baum gelehnt. Der Baum "kollidiert" dann nolens-volens mit den Schultern und dem Kopf - wenn man nicht gerade Glück hat und der Baum sich geschmeidig wegbiegt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
479
Oben