Verweiserbahn

Anzeige
Gefällt mir
9.143
@z/7 „ separat. Verweiserbahn.“ kannst du erklären wie das geht? Oder hat jemand einen link? Google findet nur stolze Ausbilder, die von Erfolgen damit berichten.
Danke
Peter
Nach Borngräber u.a.:
Es werden Verweisteile vom Wild in leicht wechselnden Abständen ( 5 bis 20 m etwa) in der Landschaft verteilt, anfangs vorzugsweise mit höherem Bewuchs in der Nähe, damit man an Stauden oder Zweigen die Stellen für sich markieren kann. Später gehts auch mal ohne.

Man läuft die Strecke mit dem Hund am Riemen unter dem Wind ab, in ein paar Meter Distanz zu den Teilen und beobachtet den Hund. Wenn er Seitenwind von einem Teil bekommt, sollte er reagieren. Man gibt Riemen, und wenn er die Quelle des Duftes geortet hat, wird er gelobt und belohnt. Dann "spaziert " man weiter, zum Orten des nächsten Teils.

Als Verweisteile kann man Schalenstücke, Knochenstücke, Schnitthaare, Deckenfetzen, Schweißbrocken (geronnen), Knochenmark, Sehnen- und Wildpretstückchen etc. nehmen. Ich zerhack ganz gern Läufe in kleine Stücke, da hat man von allem was.

Stehzeit unterschiedlich gestalten, Abstände auch. Wenn der Hund mal ein Teil überläuft ist kein Drama. Wichtiger ist vor allem anfangs, den Hund möglichst unbeeinflußt zu beobachten.

Signale setzt man drauf, wenn der Hund verstanden hat, um was es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir
56
Kenne ich auch so, nicht nur von Borngräber.
Bei Teilen wie Leberstücke, Wildbret usw. haben wir diese in Gläsern
mit Deckel gehabt( an die Löcher im Deckel denken)
da es auch Vierläufer gibt, die das gefundene auch mal
gerne probieren und fressen.

Gefällt mir: z/7
Gefällt mir
1.444
Hallo.
Ich habe mir die gesonderte Verweiserbahn gespart. Kunstfährten lege ich ohne Schweiß. Wenn der Hund halbwegs geht, werden gelegentlich an 1 oder 2 Stellen Verweiserpunkte gelegt. Das kann Schnitthaar oder ein paar Tropfen Schweiß sein. Da diese in der Regel nicht vom Raubwild mitgenommen werden, geht das bereits beim Legen der Fährte. Die Stellen werden markiert.
Bei der Ausarbeitung achte ich genau auf den Hund und schaue wie er sich verhält. Zeigt er was, lasse ich ihn nicht mehr weiter und arbeite mich lobend über den Riemen zu ihm hin. "Gemeinsam" wird die Stelle untersucht und der Hund gelobt, dann geht es weiter. Eher so wie im richtigen Leben.

wipi

Gefällt mir
9.143
Kenne ich auch so, nicht nur von Borngräber.
Bei Teilen wie Leberstücke, Wildbret usw. haben wir diese in Gläsern
mit Deckel gehabt( an die Löcher im Deckel denken)
da es auch Vierläufer gibt, die das gefundene auch mal
gerne probieren und fressen.
Hat den kleinen Nachteil, daß die Behältnisse unweigerlich einen eigenen Duft haben, der das ganze noch auffälliger macht. Hat der Hund späterhin auch unverpackte Pirschzeichen verwiesen?

Gefällt mir
56
In einem Glasgefäß war es kein Problem. Morgens eine kleines Loch + reingestellt
nachmittags gesucht.
Problem am Anfang waren halt Innereienstücke/ Wildbret -- könnte man
ja als Dackel mal als Snak mitnehmen.
Nach etwas Übung war es hinterher kein Problem mehr.

Gefällt mir
724
Hat den kleinen Nachteil, daß die Behältnisse unweigerlich einen eigenen Duft haben, der das ganze noch auffälliger macht. Hat der Hund späterhin auch unverpackte Pirschzeichen verwiesen?
Verwiesen durch fressen. :) Den Part hab ich aufgegeben. In der Dose verweist er. Ohne Dose draußen frisst er. Trotzdem finden tut er alles.

Gefällt mir: z/7
Gefällt mir
634
Was ist davon zu halten die Verweiser auf kleine Holzscheiben (von Ästen o.ä.) zu montieren? Eigengeruch von Holz dürfte ja Wurscht sein, die Verweiser fügen sich in die Natur ein sind vom Herrchen aber auch leicht zu finden und wiederverwendbar sind sie auch

Gefällt mir
1.444
Was ist davon zu halten die Verweiser auf kleine Holzscheiben (von Ästen o.ä.) zu montieren? Eigengeruch von Holz dürfte ja Wurscht sein, die Verweiser fügen sich in die Natur ein sind vom Herrchen aber auch leicht zu finden und wiederverwendbar sind sie auch
Aus meiner Sicht ist davon nix zu halten.
Bau es doch einfach so ein, wie es in der Praxis auch sein wird. Entweder in die normale Kunstfährte oder in einer extra gelegten Verweiserbahn. Bei der Kunstfährte funzt es aber nur, wenn diese nicht mit Schweiß gelegt wurde, sondern nur mit dem Fährtenschuh.
Die mit Schweiß gespritzten oder getupften Kunstfährten "dienen" nur dazu, dem Hund das Verweisen abzugewöhnen.

wipi

Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige
Oben