[Bayern] Verwendung von Nachtsichttechnik zur Jagd

Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Naja, in der kreisfreien Stadt ist halt manches anders als im gut ausgestatteten Landkreis. Manche Wege sind kürzer, andere dafür länger. Ich habe die Frage (nota bene: nicht ANfrage) erst mal an meinen Waffensachbearbeiter gerichtet, weil der normal am hilfsbereitesten ist. Nach mehrmaliger Erinnerung kam dann irgendwann "Habe es an Frau XY weitergeleitet, wo Jagd- und Waffenrecht zusammenlaufen. es gibt bereits mehrere Anfragen." Das ist jetzt 3 Wochen her ...

Nächster Schritt: "Geben Sie mir mal Ihren Vorgesetzten. Danke."

Behörden sind verpflichtet, korrekt gestellte Anträge zeitnah zu bearbeiten. Als maximale Frist für einen Verwaltungsakt werden in der Rechtssprechung drei Monate angesehen. Alles darüber lässt sich vor dem Verwaltungsgericht sehr einfach klären.

1. Über die eigene Rechte und Pflichten informieren. Antrag überprüfen, ob er korrekt gestellt wurde, ggf. noch mal einen überarbeiteten einreichen. Buch führen über eingereichte Anträge, Telefongespräche, persönliches Vorsprechen. Bei allen folgenden Schritten immer freundlich und sachlich bleiben.
2. Auf einen schriftlichen Bescheid bestehen, egal ob der positiv oder negativ ausfällt. Angemessene Frist hierfür setzen, ein Monat nach Eingang des Antrags sollten ausreichend sein.
3. Wenn die Frist verstreicht, dem Vorgesetzten des SB eine neue Frist von zwei Wochen setzen mit der Androhung auf eine Untätigkeitsklage. Im Fall der Schwarzwildbejagung wirkt aber auch eine Fachaufsichtsbeschwerde bei der oberen Jagdbehörde recht zuverlässig.
4. Das ganze dann auch durchziehen.

Es gibt im Verwaltungsrecht ausreichend Möglichkeiten, unwillige Behördenmitarbeiter wieder auf die rechte Spur zu setzen. Der Rahmen für Behörden ist da eng gesteckt, manchmal muß der Bürger aber seine Rechte halt auch mal mit etwas Nachdruck einfordern.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.191
Behörden sind verpflichtet, korrekt gestellte Anträge zeitnah zu bearbeiten. Als maximale Frist für einen Verwaltungsakt werden in der Rechtssprechung drei Monate angesehen. Alles darüber lässt sich vor dem Verwaltungsgericht sehr einfach klären.

1. Über die eigene Rechte und Pflichten informieren. Antrag überprüfen, ob er korrekt gestellt wurde, ggf. noch mal einen überarbeiteten einreichen. Buch führen über eingereichte Anträge, Telefongespräche, persönliches Vorsprechen. Bei allen folgenden Schritten immer freundlich und sachlich bleiben.
2. Auf einen schriftlichen Bescheid bestehen, egal ob der positiv oder negativ ausfällt. Angemessene Frist hierfür setzen, ein Monat nach Eingang des Antrags sollten ausreichend sein.
3. Wenn die Frist verstreicht, dem Vorgesetzten des SB eine neue Frist von zwei Wochen setzen mit der Androhung auf eine Untätigkeitsklage. Im Fall der Schwarzwildbejagung wirkt aber auch eine Fachaufsichtsbeschwerde bei der oberen Jagdbehörde recht zuverlässig.
4. Das ganze dann auch durchziehen.

Es gibt im Verwaltungsrecht ausreichend Möglichkeiten, unwillige Behördenmitarbeiter wieder auf die rechte Spur zu setzen. Der Rahmen für Behörden ist da eng gesteckt, manchmal muß der Bürger aber seine Rechte halt auch mal mit etwas Nachdruck einfordern.

Waidmannsheil
Ratatoskr
Premiumposting! (y)(y) Nur so geht es!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.191
Ich würde das ans Staatsministerium weiterleiten. Da gibt es nichts zum Klären. Die Anweisungen des Ministeriums sind eindeutig. Stadt Bamberg erteilt Genehmigungen soweit ich weiß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
LA Rosenheim hat es jetzt über eine Allgemeinverfügung geregelt.
Nachtzielgeräte nebst, künstlichen Lichtquellen sind erlaubt.
Nachzulesen im Amtsblatt 8 vom 29.5.20
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.191
hallo.
Das war doch absehbar (könnte man jetzt sagen)
Ja das sagst Du und auch ich. Aber was glaubst wie oft ich runter gebetet habe:
Leute Ihr reitet ein totes Pferd. das Abendland wird nicht untergehen.

Neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiin nicht gleich das SEK rufen, die Waffe gehört meinem Jagdfreund. Das Foto ist in CZ gemacht worden. Damit war ich heute auf Ansitz. Als ich wieder zu Hause war, gleich Nachrichten angeschaut und siehe da auch dort ist das Abendland noch nicht untergegangen und von Gefahr für die Innere Sicherheit liest und hört man in CZ auch nichts.IMG_8196.jpg
Aber kaum bin ich in dem Faden kommt unten schon die Werbung von Diopol..
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
219
Oben