Verwertung von Obst und Gemüse

Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Ich möchte den Thread von den Revierbildern nicht zerschießen, doch die dort in den letzten Posts gebrachten Beiträgen zur Verwertung einheimischer Produkte verleiten mich dazu, meine Erfahrungen dazu in einem extra Faden zu posten.
Wir sind nun so im Laufe der Zeit aus einer einstmals 7 köpfigen in einem Haushalt lebenden Familie durch natürliche Fluktuation, ausfliegen der Kinder, auf eine 2 köpfige "Großfamilie" geschrumpft. Mithin fehlen "Fresser". Die verbleibenden Verbraucher, mein Mann und ich, sind beide nicht so süß, der Zucker wird bei uns schimmelig.:)
Aaaber, es kommt hier trotzdem an Obst, Früchten und Gemüse nichts um.
Wir machen aus Kirschen, Zwetschen, Pflaumen, Äpfeln, Birnen, Kastanien, Schlehen, Holunder, Wal-und Haselnüssen, Vogelbeeren, Eicheln, Zuccinis, Gurken, Kürbissen, Kartoffeln, Möhren, Kohlrabis und noch mehr Erzeugnissen aus unserem, bzw aus Nachbarsgärten wirklich sauleckere Lammkottlets, Damhirschkeulen, Sikahirschfilets, Schinkenwürste, Salamis, Mettwürste, Bratwürste, Schinken, Leberkäse, Brühwürstchen, Hühnereier und Masthähnchen.:)
Die Folge davon ist, ich habe noch nie in meinem Leben Fleisch von toten Schweinen gekauft und nie soetwas wie Marmelade, Konfitüre oder Mus.
OK, ich esse gelegentlich mal nen Apfel oder ne Kirsche oder Zwetsche vom Baum oder auch Walnüsse. Bin also durchaus auch vegetabilfähig.:)
Ach so, es gibt hier im Dorf einen mit Brennlizenz. Der sorgt dafür, daß aus einem ,natürlich nur winzigen Teil der Obsternte, ein Mittel für Verdauungsförderung hergestellt wird. Dafür hat er verschiedene Namen, so etwa Obstler, Birnler, Apfler. Das ist auch sehr gut denn er konzentriert diese Produkte sosehr, daß sie höchstens noch 45% Wasser enthalten.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
(y)Aber , wir mögen auch gern Gemüse. Heute gab es grüne Bohnen aus dem Garten. Einen schönen Auflauf aus Tomaten, die zu einer Soße verkocht werden, Zuchini, Auberginen, Kartoffeln,
Knoblauch, Paprika und Würfel von griechischem Käse und überbacken mit Käse, gewürzt mit Oregano, Thymian, Paprika , Chill und Salz;) dazu Baguette, verachten wir auch nicht, da fehlt kein Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Saft. Geht als Schorle immer. Der Dampfentsafter hat sich schon lang amortisiert. Johannisbeeren, Holunderbeeren, Rhabarber, Kriacherl, Zwetschgen, Stachelbeeren what have you.

Oder als Marmelade. Immer ein nettes Mitbringsel. Wer zuviel von irgendwas hat, tauscht in der Nachbarschaft. Grüne Bohnen gegen Gurken, Tomaten gegen Rettich, Zucchini gegen Beeren. Wenn die Zwetschgen auf dem verfallenen Hof nebenan reif sind, mach ich Zwetschgendatschi für alle.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
weiterhin dörren wir einiges , von Tomaten über Pilze, Äpfel, Birnen, Biltong usw.
Bevor es vergessen wird...Eine der Besten Verwendungen für gutes Obst, ist es, dieses gewaschen und geschnippelt, oder angepikst, in 54er Rum und Zucker zu baden;)
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Kräuter. Im Herbst abernten, was im Winter eh abfiele, zum Bund schnüren und luftig im Schatten aufhängen. Getrocknet dann abstreifen, bissl zerkrümeln und in Gläsern aufbewahren. Pilzbohnen mit Zwiebeln und Bohnenkraut aus dem Garten. Dazu selbstgezogne Bratkartoffeln oder Toffelpü. Der Pfefferminztee schmeckt getrocknet noch besser als frisch, find ich. Estragon zerhackt in mittelscharfen Senf gerührt, hält sich ewig und ist lecker zu Fisch jeder Art.

Oder Chutney. Zwetschgen z.B . Oder grüne Tomaten. Mit Ingwer, Zimt, Nelken, Knoblauch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Das ist auch sehr gut denn er konzentriert diese Produkte sosehr, daß sie höchstens noch 45% Wasser enthalten.:rolleyes:

Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass er seine Brände auf 55% herabsetzt? :eek:
Das ist ja fast wie beim ehemaligen Erbfeind westlich der Rheinlinie...
Spaß beiseite ;).
Wenn Vorlauf, Herzstück und Nachlauf sauber getrennt sind, kann das ein echtes Highlight sein. Ich denke da gerne an die Elsäßer Framboise aus Waldhimbeeren mit 45 - 48Vol%. Eine Geschmacksexplosion ohnegleichen.
Im 3ar großen Familiengarten wurden über Jahrzehnte alle Gemüse, Salate, Kartoffeln, Erd- / Himbeeren etc... etc... etc.. für den Eigenverbrauch angebaut. Was zu viel war, wurde zu Marmelade, Gelee und sonstigem eingekocht / -geweckt. Wenn mich nicht alles täuscht, stehen im Gewölbekeller noch Gläser aus den 90er Jahren:eek:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ich hab noch nie gekaufte Marmelade gegessen. So lange meine Mutter das macht bleibt es dabei und irgendwann muss ich selber ran.
Hier in Schweden gehen wir außerdem immer Heidel- und Preiselbeeren kämmen.
Wird alles eingekocht.
Preiselbeeren auch gern mal rohgerührt, also nur im Kühlschrank eine Weile haltbar.
Pfifferlinge und Steinpilze werden ebenso gesammelt und getrocknet oder eingekocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Doch, ich esse ab und an gekaufte Marmelade, da ich englische Orangenmarmelade liebe, die bittere mit Schalenstreifen. Auf gebuttertem Toast und ein weichgekochtes Ei dazu...Das ist Sonntag;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nö, mag ich nicht, allein schon weil sie gekauft ist. Am liebsten Johannisbeeren, egal ob rote oder schwarze.

Im übrigen kann man auch die Orangenmarmelade selber machen. Man braucht nur Bitterorangen, bzw Pomeranzen....
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Doch, ich esse ab und an gekaufte Marmelade, da ich englische Orangenmarmelade liebe, die bittere mit Schalenstreifen. Auf gebuttertem Toast und ein weichgekochtes Ei dazu...Das ist Sonntag;)
Das ist neben Hiffenmark auch die einzige, die ich kaufe. Hab aber auch schon überlegt, ob man nicht mal selber....
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
wir, meine Frau und ich säen und ernten gern unser eigenes Gemüse, wird ggf eingekocht oder eingefroren.
Dieses Jahr ist alles irgendwie anders bei uns, es ist ein schlechtes Gurkenjahr, wachsen nicht richtig, obwohl immer gegossen und auf besten Boden, wohl nachts zu kalt. Die letzten eingekochten Gläser der Buschbohnen ( Saxa ), sind alle hoch gegangen, nicht richtig eingekocht. Kartoffeln ( früh und spät ) auch schlecht, vermute zuviel Mühlmäuse, Blumenkohl und Kohlrabi nur mittelmäßig, mal sehen, was die Möhren bringen, dieses Jahr läuft alles sehr schlecht bei uns und ich weiß nicht woran das wirklich liegt, ( außer das Einkochen der Bohnen, da war nicht genug Hitze im Topf ), aber die Sonnenblumen sind über 3 Meter hoch und massig in der Blüte!
Schööööön!
D.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
543
Oben