Verwertung von Obst und Gemüse

Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.672
Schwarze und Rote Johannisbeere, Stachelbeeren werden bei uns mit Doppelkorn und Kandis angesetzt und sind bei Feiern sehr beliebt, dieses Jahr durch die Spätfröste Totalausfall!
Kirsche,Apfel, Pflaume und Nektarine ebenso. Einzig der Vorgebirgspfirsich trägt ganz gut
und wird wohl ein paar Bleche Kuchen geben. Die stachellosen Brombeeren dagegen tragen
Spitze, das ist auch die einzige Marmelade die in meiner Sippe gut ankommt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Letztes Jahr waren hier alle Beeren Totalausfall wg. Hagel. Durch den folgenden starken Schnitt ist es dies Jahr aber wieder ne Bombenernte. Nur bei den Roten hat mir die Wühlmaus den besten Strauch dezimiert. 7 Liter Schwarze Johannisbeermarmelade, bisher 3 Liter Sirup Rote Johannisbeer, da kommt aber noch was von nem späten Strauch im Schatten und bei den weißen wird es ein Rekordjahr. Soviel hatt ich noch nie, die gingen sonst von der Hand in den Mund. Erste Ernterunde hab ich jetzt erst maleingefroren, ein paar Sächcken aus Vorjahren gammeln da auch noch rum, das wird ne Menge Saft. Vllt mach ich dann aus nem Teil auch Gelee.

Die Stachelbeer sind problematisch, leider Mehltau von der bösen Sorte. Einen Strauch hab ich eliminiert, der war eh im Schatten, die anderen beiden gingen, mußten aber letztes Jahr so zamgeschnitten werden, daß dies Jahr nicht viel dran war. Zwetschgen haben zwar toll geblüht, zum ersten Mal, aber die Bäume sind noch jung, mal sehn. Bis jetzt sieht's nach nicht viel aus.

Brombeer sind auch Premiere, das dauert hier aber alles noch. Der Vorsprung durch den warmen April wurde im Garten durch den kalten, nassen Sommer wieder aufgezehrt.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Ich werde dieses Jahr auch zum ersten mal selber Johannisbeeren saften. Leider gab es dieses Jahr nicht so viel.
Vor zwei Jahren hatte der große Busch alleine fast 10 Kilo gebracht.
Wenn der Garten gerichtet ist, will ich auch mal versuchsweise noch etwas Gemüse anbauen.
So extrem wie der Garten aber zu Opas und Omas Zeiten bewirtschaftet wurde werde ich es aber nicht treiben, muss ja auch alles gearbeitet werden.
Früher gab es je ein Apfel, Birne, Kirsch, Zwetschgen und Quitten Baum. In der Reihenfolge sind die Bäume dann nach und nach entfernt worden, danach ging es der Stachelbeere an den Kragen, dann den schwarzen Johannisbeeren. Jetzt hab ich "nur" noch drei von den roten Johannisbeeren, Himbeeren und Rhabarber vererbt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
wir, meine Frau und ich säen und ernten gern unser eigenes Gemüse, wird ggf eingekocht oder eingefroren.
Dieses Jahr ist alles irgendwie anders bei uns, es ist ein schlechtes Gurkenjahr, wachsen nicht richtig, obwohl immer gegossen und auf besten Boden, wohl nachts zu kalt. Die letzten eingekochten Gläser der Buschbohnen ( Saxa ), sind alle hoch gegangen, nicht richtig eingekocht. Kartoffeln ( früh und spät ) auch schlecht, vermute zuviel Mühlmäuse, Blumenkohl und Kohlrabi nur mittelmäßig, mal sehen, was die Möhren bringen, dieses Jahr läuft alles sehr schlecht bei uns und ich weiß nicht woran das wirklich liegt, ( außer das Einkochen der Bohnen, da war nicht genug Hitze im Topf ), aber die Sonnenblumen sind über 3 Meter hoch und massig in der Blüte!
Schööööön!
D.T.
Gurken, bisher egal wo, IMMER problemlos, gehen überhaupt ned, dies Jahr. Aber meine Sonnenblumen sind auch der Gong. Dreieinhalb Meter locker.
Tomaten gehen super, Auberginen, Kohlrabi, Bohnen und Salat genauso.
Schwarzwurzel, Brokkoli nahezu Totalausfall.
Tomaten, Zwiebel und Auberginen koch ich mit reichlich Kräuter der Provençe zu Sauce. Hat man immer ein schnelles und tolles Essen parat oder pimpt Gulasch damit.
Das übrige Gemüs blanchieren, vakuumieren und eingefrieren.
Obst ist bis auf die Äbbel und Aronia alles Wildfrucht. Wird ausnahmslos, na gut Quetschekuche gibt's auch, zu Marmelade und Gelee. So schnell wie das gefressen wird, bekomm ich's garned in die Gläser. Insgesamt jedes Jahr bestimmt 80.

Hmm. Johannisbeeren sind schon lang rum bei uns. Mag nur die schwarzen, hab aber zwei rote Büsche. Doof.


Und @Alligatorin Danke für den schönen Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Parabuteo

Guest
Das bekommt man bein zweiten Brand auch noch raus.

https://praxistipps.focus.de/schnaps-selber-brennen-anleitung-dauer-zutaten_95271

https://www.minibrennereien.com/legal-schnaps-brennen/

Ein Kumpel von mir destiliert damit ätherische Oele. Die schmecken super !
"Ätherische Öle" mach ich auch. Nur nichtmehr aus Zuckerrüben. Das schmeckt wie eingeschlafene Füße und ich hatte drei Tage nen Schädel. Ist aber schon interessant was man mit nem Bierfass, nem Paellagrill, ein paar Kupferschappeln und den Restkentnissen aus dem Chemieuntericht so in Sachen Obstverwertung (Zwei Bäume Williams Christ) so alles machen kann.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Eine Verwertung von Äpfeln fällt mir noch ein: eine meiner Aufgaben als Kirrjunge in einem Rotwildrevier war es, Äpfel unter die noch jungen Apfelbäume nahe dem Kaiserstand, DER Rotwildkanzel vom Pächter, zu drapieren. Dass die kleinen Appelbäume niemals solche Früchte getragen hätten, sei dahingestellt :) Auch auf Wildäckern wurde "Fallobst" hinterlegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
748
Oben