Verwesung Schwarzwild

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Hallo Foristis,
hab da mal eine Frage zur Verwesung von Schwarzwild.
Weiß jemand, wie lange eine Bache, nehmen wir mal an 60 kg, im Revier liegen muss, bis diese vollständig verwest ist?
Schließen wir mal Raubwild oder kanibalisierendes Schwarzwild aus.

WMH
Will
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Das dauert viele Wochen und ist eine Quelle enormen Gestankes...

Bete, daß sich vorher die natürliche Kette der Aasfresser und Carnivoren drum kümmert...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Kann sehr lange dauern.
Kommt auch drauf an wie schnell die Fliegenmaden sind.
Denn sind die erst mal in großen Mengen vorhanden geht sonst nichts mehr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wie es @äsungsfläche geschrieben hat , es ist abhängig von vielen Faktoren. Es ist oft einfacher nach den lokalen Gegebenheiten und den Umwelt Bedingungen die geherrscht haben zu sagen wie Lange ein Stück schon liegt als im Voraus zu sagen wie lange es dauern wird mit der Verwesung. Deswegen gibt es diese Body Farms wo man experimentell die Verwesung von menschlichen Körpern in diversen Zuständen und unter diversen lokalen Umständen studiert um der Gerichtsmedizin zu Hilfe zu kommen. Schweine sind auf Grund ihres Körperbaus und Fettgehalt auch gute Modelle für Menschliche Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das JKI hat dazu Versuche angestellt, um die "Verweildauer" von ASP-Kadavern und deren Frequentierung insbesondere von anderen Sauen zu ermitteln. Der Bericht zu dem Vorhaben müsste auf deren Homepage zu finden sein. Parat habe ich den gerade leider nicht.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Ich habe in irgendeinem Faden der letzten beiden Jahre auch mal ein Bild eines Verwesungsprozesses von einem ca. 70 kg Keiler eingestellt, welcher als Verkehrsopfer bei uns anfiel. Den haben wir dann in einem unserer Blühstreifen "entsorgt. Insgesamt hat das ca. 4- 5 Monate von März bis Ende August gedauert, bis der gesamte Kadaver sich komplett bis auf die großen Stammknochen aufgelöst hat, und das bei ausreichend Sauen und anderen Aasfresser.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Raubwild und Sauen sind theoretisch ja vorhanden.
Wie sieht es eigentlich mit dem Kanibalismus der Sauen aus?
Hatte mal gelesen, dass Sauen selten an tote Sauen gehen.

Grüße Will
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Raubwild und Sauen sind theoretisch ja vorhanden.
Wie sieht es eigentlich mit dem Kanibalismus der Sauen aus?
Hatte mal gelesen, dass Sauen selten an tote Sauen gehen.

Grüße Will


Das war eins der doch eher etwas überraschenden Ergebnissen der Studien von Frau Dr. Sandra Blohme.
Die Sauen haben die Kadaver nur marginal "beseitigt"!
Jetzt muss ich aber mal nach den potentiell verwertbaren Sauen ausschauen

Gruß

Prinzengesicht20200604_213653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
40
Wie es @äsungsfläche geschrieben hat , es ist abhängig von vielen Faktoren. Es ist oft einfacher nach den lokalen Gegebenheiten und den Umwelt Bedingungen die geherrscht haben zu sagen wie Lange ein Stück schon liegt als im Voraus zu sagen wie lange es dauern wird mit der Verwesung. Deswegen gibt es diese Body Farms wo man experimentell die Verwesung von menschlichen Körpern in diversen Zuständen und unter diversen lokalen Umständen studiert um der Gerichtsmedizin zu Hilfe zu kommen. Schweine sind auf Grund ihres Körperbaus und Fettgehalt auch gute Modelle für Menschliche Körper.

Hallo , dass liest sich ja so, als hätte Dr. Bernecke ( Forensiker ) hier geantwortet, aber egal ...ist vollkommen ok - Sorry .
Gruß und WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wie sieht es eigentlich mit dem Kanibalismus der Sauen aus?
Hatte mal gelesen, dass Sauen selten an tote Sauen gehen.

Unabhängig davon wieviel von den Sauen abgeräumt wird, nach mehreren Tagen verfliegt der artspezifische Geruch des Kadavers und dann gehen die Sauen auch an totes Schwarzwild.

Dazu gab es mal eine Untersuchung bezüglich Verbreitung von Trichinen, wenn ich mich recht erinnere, wurde auch in der WuH veröffentlicht.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ich habe in irgendeinem Faden der letzten beiden Jahre auch mal ein Bild eines Verwesungsprozesses von einem ca. 70 kg Keiler eingestellt, welcher als Verkehrsopfer bei uns anfiel. Den haben wir dann in einem unserer Blühstreifen "entsorgt. Insgesamt hat das ca. 4- 5 Monate von März bis Ende August gedauert, bis der gesamte Kadaver sich komplett bis auf die großen Stammknochen aufgelöst hat, und das bei ausreichend Sauen und anderen Aasfresser.

Keine Ahnung wo ich es gelesen habe, aber sobald in großen Mengen Fliegenmaden drauf sind, geht kein Aasfresser mehr dran, die verströmen einen speziellen Geruch der die Aasfresser abstößt.
Oder so ähnlich.
D.h. im Winter wird der Körper mehr von Aasfressern zerlegt, im Hochsommer erledigen das Insekten.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Mir sind Anschuss Seminare bekannt wo Fallwild beschossen wurde ( Sommer ),da war nach 14 Tagen außer Knochen nichts mehr zu finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
471
Oben