VGP abgeblasen

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Und für alle ungläubigen: https://Mitbewerber.landlive.de/boards/thread/68065/page/28/#message1776103
Zwischen Prüufung und Realeinsatz liegen dennoch Unterschiede. Ich glaube nicht, dass einer dieser Hunde auf den ersten 1000m umgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Zwischen Prüufung und Realeinsatz liegen dennoch Unterschiede. Ich glaube nicht, dass einer dieser Hunde auf den ersten 1000m umgefallen ist.
Aber unter Umständen danach nicht mehr richtig funktioniert. Wenn es nur darum geht, hier oder da nen Punkt mehr zu ergattern, würd ich sagen, drauf geschissen, man hat den Hund für die Jagd, und nicht um ne tolle Prüfung hinzulegen. Wenn es darum geht, daß der Hund die Prüfung schmeißt deswegen, würd ich vertagen. Das kann aber nur der HF beurteilen, wie sehr die Hitze den Hund beeinträchtigt, trotz Wassergabe und Pausen. Ist ja recht und schön, wenn der Hund nur morgens ne Fährte und abends Pendelsau machen muß. Wenn er den ganzen Tag durcharbeiten muß, ist das was anderes.

Was das Üben betrifft, muß man eben sehn, daß man es so gestaltet, daß der Hund nicht zu sehr leidet, manche Hunde verknüpfen sowas womöglich auch noch negativ, da ist weniger mehr.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Wenn mein Hund die nächsten Schweißfährten auch so bescheiden arbeitet, wie heute Morgen, dann schmeiß ich auch die VGP! War das ein Krampf heute!!! :censored:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Genau so. Der Hund würde wohl suchen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß es seine letzte Suche ist. Die Verantwortung liegt beim Führer.
Also ich habe hier schon lustiges, trauriges und blödsinniges gelesen, auch einige vernünftige Tipps, aber jetzt reicht es!
Solchen Quatsch zu schreiben, hör auf Deinen Hund zu vermenschlichen!!!
Entweder hast Du nur keine Ahnung von Tieren, die falsche Rasse? Falsche Haltung? Falsches Training,? Falsche Fütterung???
Hier von Verantwortung zu schwafeln, natürlich hast Du Verantwortung wenn Du ein Tier hälst, als es noch Hühner satt gab, ging es im Hochsommer mittags los und bis abends haben die Hunde gesucht und apportiert, da ist keiner umgefallen, warum auch? Es sind Jagdhunde, also gehe ich mit diesen jagen...
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Wenn mein Hund die nächsten Schweißfährten auch so bescheiden arbeitet, wie heute Morgen, dann schmeiß ich auch die VGP! War das ein Krampf heute!!! :censored:

Wobei das auch oft an der Motivation eine Fährte konzentriert zu Ende auszuarbeiten liegen mag. Prinzipiell ist die Fährte an sich ja für einige, erste Male interessant und viele Hunde laufen die zunächst auch sehr konzentriert und motiviert. Aber dann kommt die Dursttrecke, wenn der Hund am Ende nicht ne wirkliche Belohnung für seine Arbeit findet. Ausgelernt und durchgeprüft, ist das Wild am Ende einer Spur immer eine 100% Belohnung. Je mehr Leben noch drin ist, desto besser. Aber während der Ausbildung gibts diese Durchhänger-Phasen durchaus.

Was habe ich bei meinem KLM damals alles als das ultimative Fährtenende versucht: Würstchen, Rehdecke etc. Ein Zivilisten-Ball und etwas spielen, hat es am Ende gebracht. :rolleyes: Dann ein Kaninchenbalg zum Beuteln. Später auch ein Sauen Lauf zum Bewinden.

Bei der Brandl war das Würstchen der Renner. Für Futter hat sie alles gemacht.

Bei der DK Hündin die Reizangel mit der Fuchslunte und etwas Arbeit damit als heiß ersehntes Erlebnis

Andere versuchen es, nach einer kleinen Fastenzeit, mit einer vollen Futterschüssel, Leberwurst Brote, Fruchtzwerge....... Garfield am Ende war auch mal populär.. (siehe Mueller-Darß).

Was nehmt Ihr so um Eure Vierläufer während der Ausbildung zu motivieren ?
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
als es noch Hühner satt gab, ging es im Hochsommer mittags los und bis abends

Bei den hiesigen Wetterbedingungen der letzten Wochen hätten mindestens 86 % der Corona den Abend nicht auf ihren eigenen zwei Läufen erlebt :sick:

Mal maßhalten - bei 36° im Schatten mache ich mit meinen Hunden keine Spielchen und auch keine Prüfungsvorbereitung.
Sucht er mit tiefer Nase, hat er nach 10 m die Nase mit Staub verstopft.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Bei den hiesigen Wetterbedingungen der letzten Wochen hätten 86 % der Corona den Abend nicht auf ihren eigenen zwei Läufen erlebt :sick:

Mal maßhalten - bei 36° im Schatten mache ich mit meinen Hunden keine Spielchen und auch keine Prüfungsvorbereitung.
Sucht er mit tiefer Nase, hat er nach 10 m die Nase mit Staub verstopft.

Es geht nicht um Spielchen, sondern um Jagd. Wenn ich üben muß, dann muß man dies eben tun bevor die Sonne hoch steht, einfach den Hintern aus dem Bett heben!
Aber solchen Quatsch wie keine nötige Suche machen etc. ist wohl ein Witz!!!
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Welche der Worte "VGP ... Übungsrunde... zum Üben " im Eingangspost hast Du nicht verstanden?
Welche meiner Worte "Maßhalten... bei 36° ... Spielchen...Prüfungsvorbereitung" hast Du auch nicht verstanden?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Welche der Worte "VGP ... Übungsrunde... zum Üben " im Eingangspost hast Du nicht verstanden?
Welche meiner Worte "Maßhalten... bei 36° ... Spielchen...Prüfungsvorbereitung" hast Du auch nicht verstanden?

Du braucht nicht patzig werden nur weil Dir meine Antworten nicht passen. Hintern aus dem Bett , früh üben und fertig und setz Dich sofort dafür ein, dass keine Jagdhunde mehr in warme Länder (Afrika etc.) ausgeführt werden dürfen!;)
(Man munkelt nämlich, dass die Käufer dieser Tiere dort mit ihnen jagen gehen???)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.076
Herrlich das alles Nachzuverfolgen... Und ich zügle mich, so etwas nochmal spontan zu schreiben.
Noch 2 weiter Tage und hier geht es um den Weltfrieden in der Diskussion....

Es geht einzig und alleine darum, dass es für mich blödsinnig ist, einen Hund bei Temperaturen um die 25-30 Grad 2 Tage lang durch eine Prüfung zu bringen, da er stark abbaut.
Eine einzelne Suche - Himmelherrgott- das ist dich nichts für einen brauchbaren Hund. Und Prüfer nehmen auch Rücksicht. Aber meines Wissens nach geht eine VGP über 2 Tage und nicht in den Morgenstunden....

Und dann immer die - sorry bekloppten - Vergleiche mit der Jagd. Also ich weiß es ja nicht, aber meiner blickt schnell, ob es eine Übung oder real ist.
Und auch hier... In den Mais lasse ich ihn nicht rein, ist zu warm , lol
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
Es geht einzig und alleine darum, dass es für mich blödsinnig ist, einen Hund bei Temperaturen um die 25-30 Grad 2 Tage lang durch eine Prüfung zu bringen, da er stark abbaut.
Eine einzelne Suche - Himmelherrgott- das ist dich nichts für einen brauchbaren Hund. Und Prüfer nehmen auch Rücksicht. Aber meines Wissens nach geht eine VGP über 2 Tage und nicht in den Morgenstunden....
l

Also alle VGP´s, auf denen ich bisher geführt hab, fanden im Oktober statt und da war das Wetter meistens eher schlecht als gut, bei einer waren es zwei Tage Dauerregen..25-30 Grad hatte es da nie. Ausserdem gingen sie zwar über Zwei Tage, der größte Teil war aber immer am ersten Tag erledigt, am zweiten Tag waren es nur noch 3 oder selten 4 Fächer. Über was Diskutiert ihr hier? Das ich bei diesen Temperaturen meinen Hunden nicht alles abverlange, egal ob Übung oder Jagd, sollte doch Selbstverständlich sein und jeder sollte auch wissen, was er seinem Hund zumuten kann.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Sachlich bin ich bei Äsungsfläche, dieses Verhätscheln unserer Jagdhunde tut nicht gut. Und auch wenn es mal heiß ist, kann man einwenig üben! Man muss es ja nicht so lange und so intensiv machen, aber ganz drauf verzichten würde ich nicht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Es geht nicht um Spielchen, sondern um Jagd. Wenn ich üben muß, dann muß man dies eben tun bevor die Sonne hoch steht, einfach den Hintern aus dem Bett heben!
Aber solchen Quatsch wie keine nötige Suche machen etc. ist wohl ein Witz!!!
Es geht nicht darum, daß Du keine nötige Suche machst, aber die macht man halt nicht bei 25 Grad aufwärts, insbesondere wenn eine Hetze im Raum steht. Einfach mal Hintern raus, um mit deinen Worten zu sprechen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
775
Oben