VGP abgeblasen

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Also alle VGP´s, auf denen ich bisher geführt hab, fanden im Oktober statt und da war das Wetter meistens eher schlecht als gut, bei einer waren es zwei Tage Dauerregen..25-30 Grad hatte es da nie. Ausserdem gingen sie zwar über Zwei Tage, der größte Teil war aber immer am ersten Tag erledigt, am zweiten Tag waren es nur noch 3 oder selten 4 Fächer. Über was Diskutiert ihr hier? Das ich bei diesen Temperaturen meinen Hunden nicht alles abverlange, egal ob Übung oder Jagd, sollte doch Selbstverständlich sein und jeder sollte auch wissen, was er seinem Hund zumuten kann.
Genau deshalb hab ich ganz zu Anfang nach dem Termin für die VGP gefragt, in meiner Erinnernung sind die üblicherweise nicht im Hochsommer. Das Üben kann man arrangieren, den Termin nicht. Hier haben wir zwar auch im Altweibersommer manchmal noch richtig warme Tage, aber da es nachts doch schon ziemlich abkühlt, kann sich das nicht mehr so hochschaukeln.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Es geht nicht darum, daß Du keine nötige Suche machst, aber die macht man halt nicht bei 25 Grad aufwärts, insbesondere wenn eine Hetze im Raum steht. Einfach mal Hintern raus, um mit deinen Worten zu sprechen.[/QUOTE

Anruf der Polizei Verkehrsunfall morgens um 08:00. Du bist mit Deinem Hund um 09:00 vor Ort und nach dem Du ein paar Glassplitter und Borsten/Haare gesehen hast, ist Dir sofort klar, das gibt eine Hetze?, Also morgen früh wiederkommen da es über 30 Grad werden???
Oder Du arbeitest am kranken Stück seit 09:00 um 11:00 kommst Du ans Stück, dass sich nicht stellt, jetzt brichst Du ab, da wir mittlerweile 28 Grad haben???
Dass die Arbeit weder Führer noch Hund Spaß macht bei solchen Temperaturen steht auf einem anderen Blatt, zum Üben kannst Du Dir die kühleren Stunden aussuchen, im Jagdbetrieb eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Riemenarbeit ja, aber auf den Hund achten. Und ja, wenn man von vornherein weiß, das wird ne Hetze, macht man gar nix, denn das Stück aufmüden bringt doch erst recht nichts. Da geht mir im Ernstfall mein Hund vor. Wie an großen Straßen, Bahnlinien etc. auch.

Es geht nicht darum, daß das keinen Spaß macht, es geht darum, daß der Hund das körperlich nicht packt. Wenn Du je nen Hund erlebt hast, der wegen Überhitzung neben sich steht, weißt Du, wo Grenzen sind.

Darüber hinaus sehe ich nicht, woher die unziemliche Eile geboten sein soll. Bei ner abends produzierten Nachsuche kann man auch bis zum nächsten Tag warten. Warum soll das bei nem Verkehrsunfall auf einmal nicht mehr möglich sein?

Und letzten Endes reden wir hier immer noch über Ausnahmesituationen. Derartige Hitzewellen sind bisher GsD noch nicht an der Tagesordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Riemenarbeit ja, aber auf den Hund achten. Und ja, wenn man von vornherein weiß, das wird ne Hetze, macht man gar nix, denn das Stück aufmüden bringt doch erst recht nichts. Da geht mir im Ernstfall mein Hund vor. Wie an großen Straßen, Bahnlinien etc. auch.

Es geht nicht darum, daß das keinen Spaß macht, es geht darum, daß der Hund das körperlich nicht packt. Wenn Du je nen Hund erlebt hast, der vor Hitze neben sich steht, weißt Du, wo Grenzen sind.

Tut mir leid, vielleicht hast Du einen größeren Erfahrungsschatz?
Mir ist bei Verkehrsunfall-Nachsuchen nur klar, das nichts klar ist! Denn meistens kommt es anders, als man denkt;)
Dass man auf sein Tier achtet ist selbstverständlich, dass man ausreichend Flüssigkeit für Hund und Herr mitführt auch und dass es keinen Spaß macht auch, aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Genau deshalb hab ich ganz zu Anfang nach dem Termin für die VGP gefragt, in meiner Erinnernung sind die üblicherweise nicht im Hochsommer. Das Üben kann man arrangieren, den Termin nicht. Hier haben wir zwar auch im Altweibersommer manchmal noch richtig warme Tage, aber da es nachts doch schon ziemlich abkühlt, kann sich das nicht mehr so hochschaukeln.

Ich habe schon 2 mal Mitte Oktober bei weit über 20° VGP/VPS geführt, da muß ein Hund schon fit sein, um das durchzustehen!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Genau deshalb hab ich ganz zu Anfang nach dem Termin für die VGP gefragt, in meiner Erinnernung sind die üblicherweise nicht im Hochsommer. Das Üben kann man arrangieren, den Termin nicht. Hier haben wir zwar auch im Altweibersommer manchmal noch richtig warme Tage, aber da es nachts doch schon ziemlich abkühlt, kann sich das nicht mehr so hochschaukeln.
Ich mußte gestern und heute mehrfach an dich denken, da ich meine Hündin gestern bei 25° und heute bei 28° VGP geführt habe. Das hat den Hunden schon einiges abverlangt, da wir einige Suchengänge machen mußten, um an Hasen zu kommen.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
War bei uns genauso, Wasser mitführen war Pflicht. Zum Glück hatten wir noch einen Wassergraben wo sich alle Hunde zwischendurch abkühlen durften + regelmäßig kleine Pausen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
664
Oben