VGP - was sind die Durchfaller Übungen?

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen,

Im nächsten Jahr steht die VGP auf dem Plan.

Da ich mich gewissenhaft vorbereiten und meinen Hund dementsprechend ausbilden möchte, interessiert mich sehr, ob es "klassische" Durchfall-Übungen auf der VGP gibt? Spontan hätte ich Fuchsapport (Schleppe/Hindernis) vermutet.

Gibt es Erfahrungswerte aus den Reihen der Prüfungserfahrenen/der Richter hier?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Dazu musst Du Dir ja nur die Ergebnisse im Netz anschauen. Ich würde sagen zerbröseln kann es Dich quasi überall. Aber meist sind es die drei Rückrufe beim Schweiß, irgendwas am Wasser oder der Gehorsam am Wild, wenn Gründe fürs Durchfallen angegeben werden.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Dazu musst Du Dir ja nur die Ergebnisse im Netz anschauen. Ich würde sagen zerbröseln kann es Dich quasi überall. Aber meist sind es die drei Rückrufe beim Schweiß, irgendwas am Wasser oder der Gehorsam am Wild, wenn Gründe fürs Durchfallen angegeben werden.
Danke. Wo finden sich die Ergebnisse im www? Auf der JGHV Seite finde ich dazu nichts. Zur Beantwortung der Ausgangsfrage bringt es ja auch nix, die Gesamtpunktzahl zu kennen oder?
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Hallo Zusammen,

Im nächsten Jahr steht die VGP auf dem Plan.

Da ich mich gewissenhaft vorbereiten und meinen Hund dementsprechend ausbilden möchte, interessiert mich sehr, ob es "klassische" Durchfall-Übungen auf der VGP gibt? Spontan hätte ich Fuchsapport (Schleppe/Hindernis) vermutet.

Gibt es Erfahrungswerte aus den Reihen der Prüfungserfahrenen/der Richter hier?
Servus Beginner308,

bei mir sieht die VGP 2023 auch auf der Agenda 😉
Wenn ich mir so die Ranglisten von diesem Jahr so anschaue, gibt es in alles Bereichen der Prüfung Schwierigkeiten, von der Ente bis Schweiß ist alles dabei. Du kannst noch so gut vorbereite in eine Prüfung gehen.

Es spielt auch immer die Tagesverfassung des Hundes sowie das nötige Suchenglück eine große Rolle.

Auch faire Richter sind ein Punkt.

Wünsche bis dahin viel Erfolg
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.748
Die VGPs laufen doch zur Zt. Frag doch mal D(einen) Verband, ob Du als stiller Zuschauer und Hundeführer, der noch was lernen möchte, zusehen darfst.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.021
Besorge dir das Deutsche Gebrauchshundestammbuch! Das ist so ein dicker Wälzer, in dem jede jagdliche Prüfufung aller Hunde mit den Einzelnoten in den Fächern und den Gründen des Ausscheidens veröffentlicht werden.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
556
Hallo,
ich selbst bin bei meiner ersten Prüfung mit dem üblichen Satz ausgeschieden:
Der Hund hat sich der Prüfung entzogen.
Und bei meiner letzten VGP hatten wir nur einen der es nicht geschafft hat, mit den mir bekannten Worten: Hund hat sich der Prüfung entzogen
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.021
Hallo,
ich selbst bin bei meiner ersten Prüfung mit dem üblichen Satz ausgeschieden:
Der Hund hat sich der Prüfung entzogen.
Und bei meiner letzten VGP hatten wir nur einen der es nicht geschafft hat, mit den mir bekannten Worten: Hund hat sich der Prüfung entzogen
Ein VGP-Hund, der sich der Prüfung entzieht?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.001
Schweiß sichert Punkte
Führernahe Hunde und Stöbern..
Fuchsschleppe
Standtreiben

Je nachdem wie man trainiert und wo der Fokus drauf liegt bleiben halt "Risiko" Fächer über.
In unserer Gruppe ist jemand mit Stöbern durchgefallen.. die Hündin war sehr Führerbezogen.
Schweiß bringt ordentlich Punkte.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.021
Je nachdem wie man trainiert und wo der Fokus drauf liegt bleiben halt "Risiko" Fächer über.
In unserer Gruppe ist jemand mit Stöbern durchgefallen.. die Hündin war sehr Führerbezogen.
Das ist z.B. Dummheit, weil wenn ein Hund nicht weit gehen will, dann baue ich das über eine Verlorensuche auf. Ein immer größer werdendes Suchengelände, anfangs mehr Apportel und später immer weniger Apportel machen die Notwendigkeit des weiten Arbeitens und genauen Arbeitens jedem Hund verständlich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
881
Oben