Video der heutigen Kitzsuche mit WBK Drohne

Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
114
ging mir gestern genau so, das waren die ersten Kitze die schon so Fit und flink waren.
Letzte Woche war das doch noch um einiges leichter die Kitze zu fangen und zu sichern bis die Wiese gemäht war.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Ich habe zur heutigen Kitzsuche mal wieder ein kleines Video gemacht.
Die meisten Kitze konnten wir nur noch ins Holz treiben.
Aber es waren auch noch zwei relativ frisch gesetzte dabei.

Herrlich, Ihr seit fit und die Kitze leben

Hut ab!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.925
Danke fürs Einstellen. Selber gerannt bin ich schon öfter. :LOL: Aber aus der Vogelperspektive hab ich es auch noch nicht gesehen. (y)

Ich bin mal so frei und stelle das Video aus dem Link so ein, dass man es direkt hier im Thread anschauen kann...

 
G

Gelöschtes Mitglied 24903

Guest
Ich habe zur heutigen Kitzsuche mal wieder ein kleines Video gemacht.
Die meisten Kitze konnten wir nur noch ins Holz treiben.
Aber es waren auch noch zwei relativ frisch gesetzte dabei.

Darf ich mal nach deinem Equipment fragen? Sieht funktional aus. Hier wird überlegt, für nächstes Jahr eine Drohne zur Kitzsuche anzuschaffen.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218
Bei uns läuft es auch so ab. Kondition gibt's kostenlos dazu 😉
Wir haben Glück das wir selbst und eine weitere Drohne im Nachbar Revier vorhanden ist.
Dennoch benötigt man weitere Hilfe, wir sind hier froh das uns freiwillige zur Verfügung stehen.
Ein Dank an alle die sich an der Kitz Rettung beteiligen...

Waidmannsheil 🌿
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
@Andre19 : Ich fliege einen H920+ den ich selber auf ein Tarot Gimbal und eine Flir VUE640 umgebaut haben. Dazu haben wir für die Läufer 4 Monitore. Es ist einfach besser sich selber aus der Vogelperspektive zu sehen, als über ein Funkgerät zum Kitz koordiniert zu werden.
Geht schneller. Jeder Läufer hat auch seine eigene Umhängekitztasche dabei und zusätzlich ein Funkgerät.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24903

Guest
@Andre19 : Ich fliege einen H920+ den ich selber auf ein Tarot Gimbal und eine Flir VUE640 umgebaut haben. Dazu haben wir für die Läufer 4 Monitore. Es ist einfach besser sich selber aus der Vogelperspektive zu sehen, als über ein Funkgerät zum Kitz koordiniert zu werden.
Geht schneller. Jeder Läufer hat auch seine eigene Umhängekitztasche dabei und zusätzlich ein Funkgerät.
Danke
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
Man kann die Suche per Drohne sicher unterschiedlich organisieren. Hier wird der Bereich umstellt von den Läufern und dann abgeflogen. Bei Signatur wird der nächste Läufer per Funk eingewiesen. Mit ausgestrecktem Arm ist dann alles gut umsetzbar, da beide wissen von welcher Richtung man spricht. Geht schnell, mit wenig Personal und man läuft keine unnützen Wege.
Die Läufer haben Körbe, welche über das Kitz gestülpt werden. Anschließend kommt noch eine hohe Zaunstange (Pferdewiese) für E-Zaun dorthin. Der Korb wird mittels Stein beschwert, sodass er nicht umgekippt werden kann.
Mittlerweile sind die meisten Kitze allerdings flinker als die Läufer.

wipi
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218
Nur mal so ... unser Equipment
Wir lassen die Kitze am Fundort. Natürlich wenn sie Fersengeld geben, dann beim nächsten Stop 😊
 

Anhänge

  • 20220609_062324.jpg
    20220609_062324.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 22
  • IMG-20220525-WA0002.jpg
    IMG-20220525-WA0002.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
783
Wir haben derzeit am meisten Problemen mit so mittleren Kitzen, die flüchten, aber nicht weit genug.
Speziell problematisch wenn man am Flussufer arbeiten muss, die Kitze drücken sich irgendwie in den Uferbereich und sind dann mit der Drohne kaum zu finden (Bäume)

Bisher einzige Lösung:
Mit der Drohne in diesem Bereich direkt vor der Maschine fliegen und den Fahrer warnen wenn ein Kitz aus dem Uferbereich kommt.

Ansonsten fliegen wir sehr oft abends. Kitze kommen in benachbarte Flächen, die Mähflächen werden mit Kitzrettern abgesteckt (wenn vorhanden) und weitgehend beuruhigt.

Am Morgen check ich nochmal ob die Flächen noch frei sind. Sind sie nahezu immer!


Wir versuchen so unkompliziert wie möglich zu arbeiten.
Meist sind wir nur zu zweit. Von unserem Eintreffen bis zum Start der Drohne vergehen oft nur 3-5 Minuten. Das kommt bei den Landwirten sehr gut an.
Da haben wir heute Morgen ein großes Lob erhalten. Beim gestrigen Einsatz des Kitzrettungsvereines hat die Vorbereitung, Stratpad festnageln, Zusatzbildschirm aufstellen, usw,usf, wohl sehr sehr lange gedauert.

Gestartet wird bei uns von der Motorhaube oder vom Deckel unserer Kitzkiste.
Landung gar nicht mehr, die Drohne wird aus der Luft entnommen und ausgeschaltet. Spart Akku und Zeit.

Bevor ich mit dem systematischen Suchen beginne schaue ich aus ca 60 Meter Höhe mal schräg in die Fläche um mich zu orientieren.

Automatische Flüge machen wir überhaupt nicht.
Die Fläche wird einmal umrundet, dann sehe ich am GPS Track den genauen Umriss. Das funktioniert exzellent.

Bei einem Fund gehe ich mit dem Fadenkreuz der Drohne exakt aufs Kitz und sinke auf 20 Meter. Gegebenenfalls schalte ich das Licht an.
Die Bodentruppe kann dann zielgerichtet das Kitz angehen und findet es in der Regel sofort.
Die Sichtkamera ist extrem nützlich um vorab Fehlsignale oder unklare Wärmequellen abzuklären
Falsche Signale angehen kostet viel Zeit. War letztes Jahr noch ein Thema, dieses Jahr haben wir kein einziges Falsches Signal angegangen.


Wir haben erst die 2. Saison, abe es ist wirklich auffällig, das wir wesentlich weniger Akkus benötigen als letztes Jahr.
Übung macht den Meister. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
902
Oben