Video : Wärmebildkamera JSA IR-415 im Praxistest im Wildtierpark

Registriert
2 Jan 2011
Beiträge
101
Danke für das Video - hast dir echt viel Arbeit gemacht. Leider zeigt es auch die deutlichen Schwächen des Gerät. Das idente Gerät wurde in Österreich von Hofer (Aldi in Dtland) schon mehrmals um 1.300€ verkauft (Guide 510X, Guide 510 N1 Wifi) und ist daher sehr verbreitet bei den Jägern. Eine sehr preisgünstige Kamera für Waldreviere und auf kurzen Entfernungen, aber sobald es weiter wird ist es aus.


So lange es keine "echten" optischen Zoom Möglichkeiten (in leistbarem Bereich) gibt muss man entweder mit einem Kompromiss leben oder auf eine teure Variante gehen. Das Helion XP50 vereint das noch am ehesten. Hohe Auflösung für weitere Entfernungen (Digitalzoom) und trotzdem großer Bildbereich (21m auf 100m).


Ich bin daher der "Fan" von 2 Geräten. Ein "billiges" mit 19er - 30er Linse für Wald (bzw. Fuchsansitz am Bau) und eines mit 50er Linse für unser normales Feldrevier. Mein Pulsar HD50s ist auf kurze Entfernungen oder im Wald nur sehr bedingt brauchbar - da ist so ein Gerät eine super Möglichkeit sehr billig zu einer WBK zu kommen. Z.b. das Helion XP50 ist mir als Zweitgerät zu teuer - bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit ist es in 2 Jahren total veraltet. Und für mein HD50s wird sich schwer ein Käufer finden.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Moin,

stimme soweit zu.

Nur eine kleine Korrektur:
Mein JSA IR-415 entspricht weder dem GUIDE 510X noch dem 510 N1 Wifi.

Vielmehr enstspricht es dem GUIDE 510X N2 Wifi
  • Das 510X hat nur einen 25um Sensor (Nano 17um)
  • Das N1 hat nur eine Autofokus 19mm Linse (N2 : 25mm, manuell fokussierbar)

Das JSA ist also "etwas besser" als die beiden vorgenannten.

Weites Beobachten ab 300m wird schwierig, das stimmt.
Man kann die Hochwildart noch erkennen, aber Niederwild zB. nicht mehr detalliert ansprechen.
(Fuchs oder Hund oder Marder oder Marderhund ?)
Aber die Ansitz-Reviere hier in meiner Region benötigen das zu 90% nicht, da genügt Sicht bis 200m.

Ein 38/40/50mm VOx Gerät mit 640x480er Sensor wird in 1-2 Jahren mein Nachfolger sein
(sofern diese Geräte dann mal unter 2500€ kosten sollten)

Bis dahin wird mir das JSA gute Dienste leisten, denn unter den Blinden ist der einäugige König.
In Waldrevieren wird es z.B. die Nachsuche erleichtern, bei Drückjagden möglicherweise (führende) Bachen UND ihre Frischlinge vorab anzeigen etc.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hast Du schon weitere Erfahrungen, oder auch neue Videos?

Man findet hauptsächlich Aufnahmen im Nahbereich auf YouTube.

Das Gerät könnte interessant sein für mich. Bei Liemke finde ich keine 25er Version mit VOx. Das müsste ja dann Keiler 25 Pro heißen...
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Bis ca 500m ist Wild und Mensch als solches erkennbar und anhand des Bewegungsspektrums und der Größe ansprechbar "als Gattung" . Fuchs und Hase bis ca. 200m, Kaninchen bis 150m.
Interessant sind in der Dämmerung aktuell seit ein paar Tagen Wärme die Fledermäuse, die sonst fast gar nicht im Fliegen zu sehen wären.
Ansprechen von Keiler oder Bache ca. ab Kirrungsentfernung (80m) mit Zoom.
Das ist dann ähnlich wie im Video.
Ich bin zufrieden, da 25mm Linse ein guter Kompromiss ist zwischen Sehfeld und Vergrößerung.
Die Wärme Auflösung des VOx bei näherer Entfernung bis 80m ist beeindruckend.
Mit Kontrast und Helligkeit voreingestellt ist bei totaler Dunkelheit und aktuellen Abendtemperaturen von 8-10 Grad aktuell ein Wald wie ein S/W Film bei Tag zu sehen.

Toll ist die schnelle manuelle Fokussierbarkeit des Objektives... da dreht man bei Keiler und Pulsar am Ast (Messe Vergleich) ... Beim VOx geht das rucki zucki., nur wenige Grad drehen... schon scharf!.

Passt für die meisten Situationen gut. (y)

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Hatte die JSA IR400. Preis/Leistung ist bei dem Teil top. Zum Ansitz reicht die auf Distanzen bis 150m völlig aus, dann sieht man ja was da steht.
Zumindest hatte ich kaum jagdliche Situationen, in denen ich wegen der Reichweite irgendwas verpasst hab!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Moin,
....
Bis dahin wird mir das JSA gute Dienste leisten, denn unter den Blinden ist der einäugige König.
In Waldrevieren wird es z.B. die Nachsuche erleichtern, bei Drückjagden möglicherweise (führende) Bachen UND ihre Frischlinge vorab anzeigen etc.

P.

Hallo Gersi, erstmal Gratulation zum tollen Video, ist wirklich top!

Du schreibst, es wird Dir gute Dienste leisten. Davon bin ich auch überzeugt!

GUIDE-IR ist "zwar eine Chinesische Firma", weiss zwar nicht was alle gegen haben, aber aus technischer Sicht ist das Teil allererste Sahne, was ich so recherchieren konnte verbauen die einen
40mk@f1.0 25℃ Core mit 25mm f/1 Linse. Es gibt nur ganz ganz wenige Anbieter die sich technisch in diesen Regionen bewegen. Da könnten sich hiesige "Platzhirsche" mal ein Scheibchen abschneiden!

PS: GUIDE-IR wurde weltweit auf Platz4 der top IR-Produzenten gewählt!

Weiterhin viel Spaß mit dem Teil, hoffe du hast Zeit und zeigst uns bald wieder so ein gelungenesVideo!
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Hallo Wakan,

Danke für das Lob !..das war mein allererstes YouTube Video :)

Das 415 ist sensortechnisch tatsächlich sehr gut, das ist wahr.
Und insbesondere, wennn man sich das Bild per WLAN auf ein Full-HD Handy Display streamt (wie im Video) kann man das auch echt gut feststellen.

Leider ist im Vergleich zu Pulsar das interne Display nicht ganz so gut (kein OLED, keine HD Auflösung) so dass man am da beim Reinschauen leider etwas Abstriche machen muss.
Kontrast kann man auch nur in der SW App einstellen und diese Einstellung bleibt auch nur bis zum nächsten Start erhalten....Da ist Pulsar vom "User interface" leider besser

Dafür hat mein 415er aber letzten Weihnachten bei einem grossen Versender auch nur 1480€ gekostet....das neue Pulsar Axion Key für den selben Preis soll da auch nicht sooo doll sein.
Die kochen schliesslich auch nur mit Wasser....

Bis 4-500m kann ich jedenfalls alles lebendig "Große" halbwegs gut identifizieren und im Nahbereich Lebewesen, die ohne WBK im Dunkeln glatt übersehen würden (Igel, Eichhörnchen, Fledermäuse, Mäuse) gut erfassen.

Mal schauen, ob ich mal wieder Musse zum Aufnehmen und schneiden habe...ist leider sehr zeitaufwendig.
Aber zum JSA-415 gab es nix in YouTube, wo Tiere in verschiedenen Distanzen und Größe drauf waren.... so wollte ich eine Art Kaufhilfe veröffentlichen.

Ich bin jedenfalls zufrieden ! Das Teil passt :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
542
Oben