Viele Eicheln = langer Winter ?

Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
In diesem Jahr hat es Eicheln geregnet.
Unter den Eichen lagen und liegen teils noch Massen an Eicheln.

Traut man den Bauernregeln wird es ein langer kalter Winter, Frost noch bis ins Frühjahr.
>Fallen die Eicheln vor September-Ende ab, so steigt der Sommer früh ins Grab.<
>Viel Eicheln um Michaelis, viel Schnee um Weihnachten.<

Allerdings gilt auch die Regel: viele Eicheln, viele Frischlinge (Eichelmast, Mastjahr).
In angenehmen Wintern darf man Ende Dezember Frischlinggewichte bis 35kg erwarten, in kalten entsprechend weniger, teils nur bei 15-20kg.

Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr wird.
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
ja, es wird wohl ein langer winter.

mein nachbar sägt schon seit wochen holz. :mrgreen:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Bei den Bauernregeln ist es wie beim Wetter, wenn man diesen zu sehr vertraut, wird man meistens vera.scht!

Habe auch 25 Ster Holz gesägt und gespalten und hoffe 5 Winter damit heizen zu können.
Also am Nachbar wird man den Winter am aller wenigsten prognostizieren können.

Aus den naturnahen Beobachtungen kann man schon eher Schlüsse ziehen und auch die treffen nicht immer zu :!:
 
A

anonym

Guest
Der weise Medizinmann war gestorben. Dessen Sohn hatte wenig von den geistigen Gaben des Vaters mitbekommen. Dennoch wurde er Medizinmann-Nachfolger.
Als es Herbst wurde, kamen die Indianer seines Stammes täglich zu ihm, um ihn über den kommenden Winter zu befragen. Er hatte keine Ahnung, wollte es sich aber nicht anmerken lassen. Gleichzeitig wollter er auf Nummer sicher gehen und sagte: “Der Winter wird kalt und lang. Sammelt Holz!”
Die Indianer taten, wie ihnen geheißen und fragten später wieder, wie der Winter werden würde. Der Medizinmann meinte: “Sammelt noch mehr Holz. Der Winter wird kalt und lang!”
Gleichzeitig dachte er bei sich: “Wirst mal in die Stadt reiten und im Wetteramt fragen, wie der Winter wird.” Er ritt los, kam ins Wetteramt und fragte, wie der Winter wird. Der Meteorologe sagt: “Der Winter wird kalt und lang. Die Indianer sammeln Brennholz, wie schon lange nicht mehr!”
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
gletscherpris schrieb:
Der weise Medizinmann war gestorben. Dessen Sohn hatte wenig von den geistigen Gaben des Vaters mitbekommen. Dennoch wurde er Medizinmann-Nachfolger.
Als es Herbst wurde, kamen die Indianer seines Stammes täglich zu ihm, um ihn über den kommenden Winter zu befragen. Er hatte keine Ahnung, wollte es sich aber nicht anmerken lassen. Gleichzeitig wollter er auf Nummer sicher gehen und sagte: “Der Winter wird kalt und lang. Sammelt Holz!”
Die Indianer taten, wie ihnen geheißen und fragten später wieder, wie der Winter werden würde. Der Medizinmann meinte: “Sammelt noch mehr Holz. Der Winter wird kalt und lang!”
Gleichzeitig dachte er bei sich: “Wirst mal in die Stadt reiten und im Wetteramt fragen, wie der Winter wird.” Er ritt los, kam ins Wetteramt und fragte, wie der Winter wird. Der Meteorologe sagt: “Der Winter wird kalt und lang. Die Indianer sammeln Brennholz, wie schon lange nicht mehr!”

:12:

Wollte ich auch gerade loswerden.

So rein aus meinen Beobachtungen, gibt es oft zwei gleiche Jahre. Also ein heißer Sommer, dann wird der nächste auch heiß aber nicht mehr so extrem. Beim Winter verhält es sich analog.

Meistens jedenfalls oder auch manchmal. :21:

Dieser Winter dürfte ähnlich wie der vorige werden, nur nicht ganz so heftig. :19:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Genau so ist es, wenn einer sich auf den anderen verläßt!

Zwei Spaziergänger sehen im Wald Eichhörnchen Wintervorräte sammeln.
Ein paar Tage später treffen sich die Frauen beim Einkaufen in der Stadt.

Auf die Frage: wie wird der Winter? heißt es dann; die Eichhörnchen sammeln jetzt schon Wintervorräte, woraus zu schließen ist:
Es gibt ein strenger Winter :!:

Dasselbe gibt es auch mit den Vogelbeeren (Ebereschenbeeren), wo man dann sagt: wenn es viele Vogelbeeren gibt, wird der Winter lang und hart :14:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Naja, an der Mast kann man es wohl nicht festmachen.
Zuviel hängt dabei von den Umständen im Frühjahr zur Baumblüte ab.
Letztes Jahr gab es hier keine und das Wild verhungerte im Dreistelligen Bereich (nur, was gefunden wurde).
Diesen Winter würde das nicht so dramatisch werden, bei den Tonnen, die liegen.
Also: der Winter wird 8 Wochen lang, nicht zu kalt bei 2cm Schnee.
Und eine Katzenseuche meuchelt alle Luchse .
Wünscht sich der Harzjäger !
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
wie schätzt ihr die Situation dieses Jahr ein? Ich meine, wie lange wird der Eichelvorrat halten? Eher bis zum Frühjahr oder wird es so Mitte Dezember weniger werden?
Ich kann das nicht so richtig einschätzen, es liegt sehr viel am Boden aber von den Eicheln die liegen sind auch ca. 20% innen hohl und mit einem kleinen Loch versehen (wer ist dafür verantwortlich?).
Und an den Bäumen scheint ja nicht mehr soviel zu sein....
Subjektiv gefühlt denke ich eher an einen erneut strammen Winter, es ist schon wieder ziemlich kalt trotz der Wetterlage...
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
Ein Herbst, der gut und klar, ist gut für das kommende Jahr.
Wie im September tritt der Neumond ein, so wird das Wetter im Herbst wohl sein.
Fällt das Laub recht bald, wird der Herbst nicht alt.
Sitzen die Birnen fest am Stiel, bringt der Winter Kälte viel.
Oktoberwind, glaub es mir, verkündet harten Winter dir.
Viel Nebel im Herbst, viel Schnee im Winter.
Ist der Herbst warm und fein, kommt ein schwarfer Winter rein.
Blühen im Herbst die Bäume auf's neu, währet der Winter bis zum Mai.
Fällt im Herbst das Laub sehr früh zu Erden, soll ein feiner Sommer werden.
Wenn im Herbst die Mücken kreisen, sind die Schwalben am Verreisen.
Wer den Acker im Herbst nicht stürzt, hat seine Ernte zur Hälfte gekürzt.
Ist im Herbst das Wetter hell, bringt es Wind und Winter schnell.
Wühlt im Herbst der Regenwurm, gibt's im Winter manchen Sturm.
Hat der Herbst zum Donnern Mut, wird das nächste Jahr wohl gut.

Wahrscheinlich wird ein langer Winter die Geburtenrate nachhaltig beeinflussen..... :26:
Dezemberwind- Septemberkind
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
432
Nachfolgend noch ein paar Weisheiten, die man unbedingt wissen sollte:

Wirft der Maulwurf hoch im Januar, dauert der Winter bis Mai sogar.
Wenn die Gänse eine dicke Federschicht haben, wird der Winter hart.
Sitzt im November fest das Laub, wird der Winter hart, das glaub.
Wenn Füchse bellen und Wölfe heulen, wird große Kälte noch lange weilen.
Werfen die Ameisen an St. Anna höher auf, so folgt ein strenger Winter drauf.
Kommen Hasen und Ammern in die Gärten, will der Winter sich verhärten.
Scharren die Mäuse sich tief ein, wird ein harter Winter sein.
Ist der Nussbaum früchteschwer, kommt ein harter Winter her.
Zwiebelschale dick und zäh, harter Winter - herrjemine!
Viele Pilze im Herbst - strenger Winter wirds

Da können wir uns ja auf was gefasst machen :17: :17: !
 
Registriert
10 Okt 2011
Beiträge
60
Also wen ich so zu meinem Nachbarn rüberschau dan wir es ein harter Winter. SO wie es ausschaut holt er Heute wieder TONNEN von Apfeltrester werden wie jedes Jahr min 2-3 Anhänger ladunge seines Traktors sein ums seine geschätzten 100 eher mehr Fässer zu füllen die er dan auf seinen 1400 ha verteilt.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
spessart-jäger schrieb:
Also wen ich so zu meinem Nachbarn rüberschau dan wir es ein harter Winter. SO wie es ausschaut holt er Heute wieder TONNEN von Apfeltrester werden wie jedes Jahr min 2-3 Anhänger ladunge seines Traktors sein ums seine geschätzten 100 eher mehr Fässer zu füllen die er dan auf seinen 1400 ha verteilt.
Ja der hat wenigstens was übrig für seine Rehe und vermindert somit im kommenden, harten Winter den Verbiss :41:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
FuchsjaegerJoe schrieb:
spessart-jäger schrieb:
Also wen ich so zu meinem Nachbarn rüberschau dan wir es ein harter Winter. SO wie es ausschaut holt er Heute wieder TONNEN von Apfeltrester werden wie jedes Jahr min 2-3 Anhänger ladunge seines Traktors sein ums seine geschätzten 100 eher mehr Fässer zu füllen die er dan auf seinen 1400 ha verteilt.
Ja der hat wenigstens was übrig für seine Rehe und vermindert somit im kommenden, harten Winter den Verbiss :41:

Genau, höchst ökologisch und daher lobenswert dieses Verhalten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
608
Oben