Vierling

Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Guten Abend zusammen,

würde gerne mehr zu dieser interessanten Kombinierten wissen und hören, wer solch eine besitzt oder damit Erfahrungen gesammelt hat.
Vlt. kennt auch jemanden einen Büma, bei dessen solch ein Meisterwerk steht.
Aufgefallen ist mir, dass es kaum welche in 7x57R gibt, weiß da jemand mehr dazu?


MfG und Waidmannsheil

Nordbaden
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Besitze seit heuer einen alten Vierling, mit 2x 16/65, .22 Magnum und 8x57IR, darauf montiert ein Swarovski Glas (3-12x56 glaube ich), im jagdlichen Einsatz ist das Stück aber doch eher selten. Nehme sie aber gerne für Kaninchen da ich dann schnell auch eine kleine Kugel zur Hand habe.

Produziert werden sie soweit ich weiß noch von Prinz und Heym, bin mir aber nicht sicher. Kostet aber im Normalfall ein schönes Stück Geld so eine Waffe.

Lg und WMH
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Heym produziert die auch noch auf Anfrage und verbindliche Bestellung.
Preis? Liegt so um einen 3èr BMW rum (je nach Ausstattung);)
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Heym produziert die auch noch auf Anfrage und verbindliche Bestellung.
Preis? Liegt so um einen 3èr BMW rum (je nach Ausstattung);)
mal was anderes: was für eine höllen arbeit is es die läufe zum zusammenschießen zu bringen und jeweils die passende munition zu finden:eek:
 
Registriert
8 Aug 2019
Beiträge
88
mal was anderes: was für eine höllen arbeit is es die läufe zum zusammenschießen zu bringen und jeweils die passende munition zu finden:eek:

Nicht unbedingt. Hatte mal einen Kugelvierling in der Hand: unten ein normaler Kugellauf. Oben rechts und links Schrotläufe mit mündungslangen und -verstellbaren Einsteckläufen. In der Mitte ebenfalls ein verstellbarer Kugellauf.
Auf den unteren, starren Lauf wird das Glas eingeschossen, die anderen können passend justiert werden, ohne das Laufbündel neu zu garnieren. So hat mir das zumnidest der zuständige Einschießer erklärt. ;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich kenne nur einen Vierling der ursprünglich 8x57JR-16/65 und Vierling war.
Nach der modernen Umkalibrierung steht er beim Besitzer im Schrank.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Wenn man dann jetzt noch den Grund erfahren dürfte, wäre ein gewisser Informationsgehalt gegeben...:cool:
Immer schön, den Konjunktiv zur Anwendung bringen zu können. Danke dafür!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
759
Besucher gesamt
926
Oben