Vierling

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Interessant finde ich den Vierling von Fanzoj für die Bärenjagd mit 2x9,3x74R und 2x12/76. Wenn der einem passend liegt und die Schussleistung mit Schrot passt, dann wäre es die optimale Waffe für gemischte Jagden wo man mit allem vom Karnickel bis zum dicken Keiler rechnen muss. Meist haben solche Waffen aber keine brauchbare Balance und man trifft einfach nicht damit.

Außerdem

fehlt bei allen vorgestellten Vierlingen noch ein großkalibriger Weitschußlauf, evtl. .30R Blaser, falls sich überraschend noch ein kapitaler Gams auf 250m präsentiert, breit ...

Wahre Bauernmöbel müssen allen Situationen gewachsen sein und werden erst durch das Vererben in die 4. Generation geadelt.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
LIest sich so, als wäre jemand neidig, weil er sich so ein Meisterwerk nicht leisten kann.:cool:
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
So teuer

sind die Dinger ja nun auch nicht, aber in meinem Waffenschrank stehen eher einsatzfähige Waffen, als Schmuckstücke zum über den Kamin hängen ...

Mbogo
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
"In den Flintenläufen wurden Einsteckläufe in den Kalibern 7×65 R und 9,3×74 R eingebaut. Die zwei weiteren Kugelläufe sind im .223 Rem. und .30-06 gebaut."

Ein bißchen komisch ist noch milde ausgedrückt für diese Kaliberkombination.

Da hat sich irgendwer ohne große Ahnung aber mit zuviel Geld irgendeinen Blödsinn ausgedacht. Ich wette, dass diese Vierlinge so schwer sind, dass sie am Ende nicht benutzt werden.

Retz hat grade einen gebrauchten von 2005 im Angebot: http://www.retzandson.com/de/angebote/gebraucht-waffen

Was der wohl noch kosten mag? Ich schätze mal deutlich über 10 K€.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Neulich habe ich wieder mal mit einem alten Ferlacher Meister gesprochen, der in seiner Laufbahn in Summe 5 Vierlinge bauen "durfte". 3 davon waren Kundenwünsche, sowohl in klassicher "T-Ausführung", als auch in der Variante des kleinen Kugellaufs in der Laufschiene (ähnlich Waldläufer). Das aufwändigste Stück war ein Vierling: 2x 8x68S; 1x 6,5x57R, 1x 20/70.

Meintest Du den da?: https://www.springer-vienna.com/shop/de/josef-just-vierling-6-5x57r-8x86s-20.html
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
"Seltene Ausführung mit interessanten Kalibern"...

Tatsächlich eine "interessante" (oder sollte ich schreiben: unpassende) Kaliberkombination...
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ja, den meinte ich. Ging in der Auktion vor ein paar Jahren mal um 16.000,— weg; nun scheint er wieder da zu sein...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Mit erheblicher Wertsteigerung in den wilden Träumen des Verkäufers. Der Vierling gehört bestimmt dem gleichen Fantasien wie das Unpaar der Henckellflinten für aktuell 95 K€, welches Herr Wenninger seit mindestens 7 Jahren an den Mann zu bringen versucht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
272
Oben