Vihtavouri N32C für Subsonic Ladungen

Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
137
Hallo Forum!

Hat wer von euch Erfahrung mit Vihtavouri N32C als Treibladungspulver für Subsonic Ladungen in .308 oder 7,62x39?

Ich komme laut QL auf Ladedichten unter 70%....was mir recht wenig vorkommt.....

mfg Florian
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Dann errechne mal die Ladedichte einer typischen Ladung N320 in der .38 SPL oder .45 LC.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Geh auf Numero sicher und fülle auf mit Mais Pulver. Dämpft auch noch den Schußknall und verhindert den offensichtlich gefürchteten secondary explosionary effect......
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
137
Kannst du mir das mit dem Mais Pulver erklären? Habe keine Erfahrung mir Sub Sonic Ladungen mit solch geringer Ladedichte. Und Trail Boss gibts am Österreichischen Markt leider nicht mehr.

@Sanchos Panza: Eine geringe Ladedichte wirkt sich in einer Zylindrischen Hülse nie so dramatisch aus wie in einer mit Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Maispulver aus dem Supermarkt - oder mit der Kaffeemühle aus Maiskörnern selber gemacht: Einfach auf die Pulverladung auffüllen, Geschoß aufsetzen als Preßladung etc.
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
137
Mischt sich das dann nicht mit dem NC Pulver? Die Patronen sollen aus einem Halbautomaten verschossen werden. Bei der ruppigen Zuführung werden sich die zwei Pulver vermutlich mischen?!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mischt sich das dann nicht mit dem NC Pulver? Die Patronen sollen aus einem Halbautomaten verschossen werden. Bei der ruppigen Zuführung werden sich die zwei Pulver vermutlich mischen?!
Das mit dem Maispulver würde ich lassen. Bei Pulvern gleich und schneller N110 gibts meines Wissens keine SE. Deine Ladung sollte eigentlich funktionieren. Trailboss gibts meines Wissens auch in D nicht mehr.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Mischt sich das dann nicht mit dem NC Pulver? Die Patronen sollen aus einem Halbautomaten verschossen werden. Bei der ruppigen Zuführung werden sich die zwei Pulver vermutlich mischen?!


Wirst nur Probleme bekommen, Zuführung usw....

Kannst vergessen


Ausser du hast deinen Automaten auf Subsonic umgebaut bzw. Der ist darauf eingerichtet....

Was ich allerdings nicht glaube 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Bei Pulvern gleich und schneller N110 gibts meines Wissens keine SE.
Genauso ist das. Der SE (wenn es ihn denn überhaupt gibt) hängt ab von der Abbrandgeschwindigkeit. Seit den 1920er Jahren werden "gallery loads" mit schnellen Pulvern wie Unique aus großen, flaschenförmigen Hülsen wie der 30/06 verschossen. Das einzige, wirkliche Risiko ist eine Doppelladung, weil man die in der Gewehrhülse nicht so gut sieht. Bei LD = 70 bist d da aber auf der sicheren Seite.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
QL rechnet im Bereich stark reduzierter Ladungen bzw. subsonic eventuell nicht mehr zuverlässig,
bitte berücksichtigen.

N32C ist ja ein ähnlich "schnelles" Pulver wie z.B. Alliant Green Dot oder Unique, nur mit mehr Volumen. Bei diesen Pulvern ist wohl nicht unbedingt eine Ladedichte von min. 90% oder mehr nötig.

https://vimeo.com/265064727
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
QL bringt bei der 8,5 um die 50-70 m/s zu viel, sowohl bei Trail Boss als auch bei N32c. Du musst sowieso etwas mehr in die Hülse füllen als QL errechnet.

Bei N32c darfst du nicht von den üblichen Füllgraden ausgehen. Trail Boss hat relativ mehr Volumen, sollte du es also bekommen, nimm das. Bei dem Pulver aber keinesfalls ein Pressladung machen, da sich in diesem Fall der Abbrand grundlegend ändern soll.

Eine gemessene subsonic Ladung der 8,5 hat mit Trail Boss einen Füllgrad von 69,1%.

Insbesondere bei solchen Ladeunternehmungen eigenverantwortlich handeln!
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Hallo Forum!

Hat wer von euch Erfahrung mit Vihtavouri N32C als Treibladungspulver für Subsonic Ladungen in .308 oder 7,62x39?

Ich komme laut QL auf Ladedichten unter 70%....was mir recht wenig vorkommt.....

mfg Florian
Welches Geschoss möchtest du denn verladen?
Oder wo für soll‘s gut sein?
Übungsschießen oder um auch mal ein Kaninchen mitnehmen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Mit diesen Mais/Gries etc Ladungen hatt man mich ausdrücklich gewarnt bei Flaschenhülsen....
das muß ja alles durch den engen Hals und kann sich da verdichten.

Mit Zylinderhülsen kein Problem.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Na komisch, daß die GROSSE Hülse der Orignal .460 Weatherby Magnum Patrone (sieht wie Flak-Patrone aus... :) bei Maismehl Preßladungen auf 20 grs N110 bei ca. 200 Schuß nie Probleme machte.
Und durcghgeschüttelt wurden die Patronen kräftig in wochenlangen Märschen - in Plastiktonne auf dem Rücken der Träger, am Gürtel im Etui etc......
Und WER ist Man??? "hatt man mich ausdrücklich gewarnt bei Flaschenhülsen.."
Tja, graue Theorie und rauhe Praxis.....

1606300155694.png

1994-Peters-Duiker-.460-Weatherby Magnum-Reduzierpatrone.jpg
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
nicht alle theorie ist grau..
liegt vieleicht auch daran das die 460 keinen wirklich engen Hals hatt...

Bei der 6mm PPC sieht das schon ganz anders aus.
Ich möchte keine Namen nennen, wie sowas hier ausgeht brauch ich jetzt glaub nicht auszuweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
706
Oben