Vihtavouri N32C für Subsonic Ladungen

Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
99
Salü, ich habe ca 50 Patronen oder so mit dem Pulver Geladen und gemessen. 180gn Hornady RN und das Sub X 190gn. Willst du Unterschall oder einfach leise? Leise ist es auch bei 380m/s noch. Unterschal hat man nur noch den Hammer und den Einschlag gehört mit dem Dämpfer. Ladedaten und Infos gerne per PN. Gruss
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.733
178gn PPU FMJBT
Möglichst leise Ladung mit Schalldämpfer
Reine Spaß geschichte
Ich suche dir mal was raus,
178gn PPU FMJBT
Möglichst leise Ladung mit Schalldämpfer
Reine Spaß geschichte
Ich habe mit dem Winchester PowerPoint 180grs experimentiert.
Zwischen 10,8 und 11,5 grs N32c.
Waffe: R8 mit 500mm Lauf.
Ergebnis siehe Foto.
Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

B1D8BA05-C3EE-4F0F-B859-DA2BC5E66B57.jpeg
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.746
Sehr ähnlich zu meinem bewährten Labo mit Prvi Partizan 170gr. Flat Nose, bei uns hat sich 10,4gr. N32C bewährt.

Und sicher keinen Mais oder ähnliches nutzen. Das könnte sehr schnell unerwünschte Nebeneffekte verursachen.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.733
178gn PPU FMJBT
Möglichst leise Ladung mit Schalldämpfer
Reine Spaß geschichte
Was du auf jeden Fall prüfen solltest, ist, ob sich nach Benutzung der Unterschallpatronen die Treffpunktlage deiner „normalen“ Laborierung ändert.
Bei mir war das der Fall.
Regulär schieße ich LOS HT 150 grs.
Nach ein paar Murmeln mit H&N 165 grs und N32C ( die an für sich gut flogen, auf 100m ca 25mm Streukreis) verlagerte sich der Treffpunkt der LOS und die Streuung war recht hoch.
Reinigung mit Boresnake machte es besser, aber stellte den Ursprungszustand nicht wieder her.
Habe dann chemisch gereinigt, und neu eingeschossen.
Ladungen mit LOS HT und N32C habe ich inzwischen auch, hatte aber noch keine Gelegenheit diese hinsichtlich des eben beschriebenen Problems zu testen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Nach ein paar Murmeln mit H&N 165 grs

Mach ich in der 308 und da reinige ich nach den H&N mit Messingbürste und anschließend VFG mit ordentlich Bremsenreiniger.
Das löst scheinbar das Wachs das sich noch im Lauf befindet und dann liegen sie wieder zusammen.

Edit meint noch:
Wenn ich wirklich kleinste Ladungen in großen Hülsenhab nehm ich kleine dünne Vorderladerfilze um die Ladung vor dem Zündhütchen zu fixieren.
Normalerweise braucht man das aber nicht. H&N schreibt in seinen Angaben keine Füllmittel Gewehr vor dem Schuß mit dem Lauf nach oben... Das kann man auf dem Schießstand machen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.693
Liebe alle,
das Trailboss ist ja mittlerweile "etwas selten" geworden.
Hat jemand von Euch mit dem genannten Vihtavouri N32C für .45-70/500gr (+) Erfahrung?
Danke und Gruss vom Basteltisch
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.733
Jein, ich habe bei 700grs Geschossen festgestellt, dass N32c nicht ausreicht, um über 300m/s zu kommen. Die Kombination ist sowieso etwas schwierig, lange Geschosse, wenig Geschwindigkeit und 14“ Drall, da fliegt kaum was gradeaus. Das Geschoss muss hier darauf abgestimmt sein.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.733
Ich kann leider nicht mehr editieren: 20“ Drall meinte ich, also CIP Standard für 45/70. Mit 14“ hat man bessere Chancen auf stabilisierte Geschosse in der Gewichts- und Geschwindigkeitsklasse.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Jagdlich wird es jetzt wohl ein wenig ruhiger :)
Daher ist wieder etwas zum basteln.

Der Faden ist noch relativ kurz, aber das N32C scheint sich bei der 308 für Subsonic Ladungen bewährt zu haben?

Ich habe noch einen Schwung ELD-X mit 178gr. oder die ELD-M mit 208gr. die ich für die 300 BLK nutze.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.733
Ja, hab mir sogar mal die Mühe gemacht, die Geschwindigkeiten zu messen.
Mal sehen ob ich die Daten noch finde…
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
108
Oben