Vlogger, da reg ich mich auf! OT aus Jagderlebnisse auf youtube

Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
Es wird leider heute alles unter dem Deckmantel der "Schwarzwildbekämpfung" gut geheissen.

Mich schaudert es auch immer wieder wenn ich so etwas sehe.
Vielmehr schaudert es mich, wenn einer sagt, dass er um 2 Uhr ein Stück Schwarzwild ganz deutlich ansprechen konnte und ich in der gleichen Nacht um 23 Uhr heim bin, da weder Mond, noch sonst was vorhanden war. Bei uns sind Nachtzieloptiken nicht zugelassen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Es wird leider heute alles unter dem Deckmantel der "Schwarzwildbekämpfung" gut geheissen.

Mich schaudert es auch immer wieder wenn ich so etwas sehe.
Vielmehr schaudert es mich, wenn einer sagt, dass er um 2 Uhr ein Stück Schwarzwild ganz deutlich ansprechen konnte und ich in der gleichen Nacht um 23 Uhr heim bin, da weder Mond, noch sonst was vorhanden war. Bei uns sind Nachtzieloptiken nicht zugelassen.

Der Mond kann nach dem Tischoffschen Kalender je nach Aufgang um 02:00 Uhr einen helleren Wert haben als 23:00 Uhr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Der Mond kann nach dem Tischoffschen Kalender je nach Aufgang um 02:00 Uhr einen helleren Wert haben als 23:00 Uhr...
deswegen schau ich mir das vorher immer an:

Klick -->>

Wobei, um 02:00 steht er je nach Revier schon so flach, da nutzt die Helligkeit dann auch nichts mehr... Ich habe da recht gute Erfahrungswerte. Insbesondere auch, was den vergangenen Mond anbelangt.

Da ging es mit der Helligkeit erst weit nach Mitternacht los. Allerdings fales Licht, nichts, womit man wirklich sauber ansprechen konnte.
Ok, diesmal hatte ich auch mein 8x56 nicht dabei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
der Aufschrei ist groß ob der zuletzt gezeigten Videos und doch finden sich zumeist unter den Videos in den Kommentaren lediglich positive Rückmeldungen wie etwa "toll gemacht" oder "sauber geschossen" etc. pp.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
888
Vielmehr schaudert es mich, wenn einer sagt, dass er um 2 Uhr ein Stück Schwarzwild ganz deutlich ansprechen konnte und ich in der gleichen Nacht um 23 Uhr heim bin, da weder Mond, noch sonst was vorhanden war. Bei uns sind Nachtzieloptiken nicht zugelassen.

Niemand kann mir erzählen, er könne nachts bei noch so gutem Mondlicht ein Stück Schwarzwild, das mehr als ein paar Kilo wiegt, sicher ansprechen. Wenn nachts um halb 12 oder noch später ein Schuss fällt gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder derjenige hat auf etwas geschossen, das er nicht eindeutig identifizieren konnte, oder es wurden Hilfsmittel benutzt. Mit letzterem hätte ich nicht das geringste Problem, aber mich stört die Verlogenheit, dann beim nächsten Stammtisch groß zu tönen, man habe die Sau sauber angesprochen und erlegt und im gleichen Atemzug noch gegen Licht und Nachtzieltechnik zu wettern, weil sie "nicht waidgerecht" sei und auf keinen Fall legalisiert werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...andrerseits ziehen schon viele mit der Beobachtungs-Wärmebildgerätschaft los, sprechen damit tip-top an und weils Licht zum Schusse reicht, wird völlig legal auch geschossen.

Das Abkommen auf der Sau erscheint dabei erst einmal zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
deswegen schau ich mir das vorher immer an:

Klick -->>

Wobei, um 02:00 steht er je nach Revier schon so flach, da nutzt die Helligkeit dann auch nichts mehr... Ich habe da recht gute Erfahrungswerte. Insbesondere auch, was den vergangenen Mond anbelangt.

Da ging es mit der Helligkeit erst weit nach Mitternacht los. Allerdings fales Licht, nichts, womit man wirklich sauber ansprechen konnte.
Ok, diesmal hatte ich auch mein 8x56 nicht dabei

Der Mond kann nach dem Tischoffschen Kalender je nach Aufgang um 02:00 Uhr einen helleren Wert haben als 23:00 Uhr...

@ Alpinist und gipflzipfla:
Ihr habt aber schon richtig gelesen, dass ich von der Neumond-Phase gesprochen habe ;)

Da kann man auch schlecht mit dem Tischoffschen Mondhelligkeitskalender argumentieren. Wenn keine Mondphase, dann wird die Nachts um 2 auch nicht heller ;)
 
Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
Niemand kann mir erzählen, er könne nachts bei noch so gutem Mondlicht ein Stück Schwarzwild, das mehr als ein paar Kilo wiegt, sicher ansprechen. Wenn nachts um halb 12 oder noch später ein Schuss fällt gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder derjenige hat auf etwas geschossen, das er nicht eindeutig identifizieren konnte, oder es wurden Hilfsmittel benutzt. Mit letzterem hätte ich nicht das geringste Problem, aber mich stört die Verlogenheit, dann beim nächsten Stammtisch groß zu tönen, man habe die Sau sauber angesprochen und erlegt und im gleichen Atemzug noch gegen Licht und Nachtzieltechnik zu wettern, weil sie "nicht waidgerecht" sei und auf keinen Fall legalisiert werden sollte.

Ich bin eindeutig gegen Nachtzieloptiken, denn wer garantiert, dass es nicht auch ein Rehwild, Rotwild, etc. zur Strecke kommt? Keiner! Und wenn es einer macht, dann wird er es nicht sagen. Da werden Tür und Tor geöffnet.
Ich sehe es alleine schon, wenn einer im Jagdkurs anfängt, diesen aber von seinem geistigen Habitus nicht packt, diesen abbricht und dann auf eine Jagd-Schnell-Schule Marke Neckermann geht und dort seinen Jagdschein bekommt und dann noch meist vor den ursprünglichen draußen versucht waidzuwerken.

Der Beste Ausspruch ist immer, "alles was aus dem Wald die Nase rausstreckt wird umgemacht". Das ist die Begründung wieso Nachtzieloptiken nicht legalisiert werden sollten. Fast die Hälfte hat die doch eh bereits...
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Das ist die Begründung wieso Nachtzieloptiken nicht legalisiert werden sollten. Fast die Hälfte hat die doch eh bereits...

EEEBEN!
Und deshalb trifft das Verbot nur die Aufrichtigen, die sich noch an Rechtsvorschriften halten. Darin sehe ich eher einen Nachteil als Vorteil des Verbots. Bei Legalisierung werden diese "ordentlichen" Jäger die Vorteile nutzen können und die Sauereien sein lassen. Davon würde auch das Wild profitieren, weil es besser angesprochen und sicherer getroffen werden kann. Jagdliche Hallodris nutzen die Technik trotz Verbot ohnehin schon, wie es ihnen beliebt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

@ Alpinist und gipflzipfla:
Ihr habt aber schon richtig gelesen, dass ich von der Neumond-Phase gesprochen habe ;)

Da kann man auch schlecht mit dem Tischoffschen Mondhelligkeitskalender argumentieren. Wenn keine Mondphase, dann wird die Nachts um 2 auch nicht heller ;)

Nein, d a s ist mir doch tatsächlich entgangen.

Und ich sage Dir auch weshalb: weil ich just zu diesem Zeitpunkt Deiner Niederschrift gerade wieder einen meiner regelmäßig moinatlich ausgedehnten Intevalljagdzyklusse hinter mir hatte... mit viel Mondlicht.

Mit viel trotzdem unzureichendem Mondlicht... und wenn stundenweise einmal kein Mondlicht war, dann nur wegen einer weniger Wolken, die sich vorgeschoben hatten..
Und der Vollmond war komplett zu vergessen, das zur wichtigsten Stunde durch Erdschatten verdunkelt.
Schön anzuschauen zwar, aber nutzlos. Und danach war das Mondlicht wegen bei uns völlig wolkenlosem Himmel so gleißend, wie das Flutlicht in der Allianz Arena beim Spiel.

Weit und breit keine Sau, die sich blicken ließ.
Was übrigens das nächste Problem darstellt... selbst wenn absolut perfektes Mondlicht wäre, sehen wir, dass wir nichts sehen.

Hier noch einmal, was Du dazu geschrieben hattest:

Es wird leider heute alles unter dem Deckmantel der "Schwarzwildbekämpfung" gut geheissen.

Mich schaudert es auch immer wieder wenn ich so etwas sehe.

Vielmehr schaudert es mich, wenn einer sagt, dass er um 2 Uhr ein Stück Schwarzwild ganz deutlich ansprechen konnte und ich in der gleichen Nacht um 23 Uhr heim bin, da weder Mond, noch sonst was vorhanden war. Bei uns sind Nachtzieloptiken nicht zugelassen.

Also da muss man sich Deine nicht ausgesprochene Neumondphase schon dazudenken..
Oder warst Du wider besserem Wissen im Neumond draussen.... falls ja, wozu denn ?

Für mich hattest Du maximal Pech, weil gerade Deine regionale wiewohl partielle Mondfinsternis

Ich gebe Dir allerdings recht... man muss sich ja nur die Jahresjagdstrecken beim Schwarzwild anschauen. Das tu ich schon seit mindestens drei Jahren Problembewusstseinsbildung.

Der praktizierende Jäger wird kurz überschlagen und eventuell darüber nachdenken, an wie vielen Tagen im Moant ! wirklich ausreichendes Licht zum waidgerechten und sauberen Ansprechen von Schwarzwild vorgeherrscht hat.
Zum planlosen Beschuss reicht bald ein Lichtlein.

Ich mein, wir sind ja nicht blöd..... oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich bin eindeutig gegen Nachtzieloptiken, denn wer garantiert, dass es nicht auch ein Rehwild, Rotwild, etc. zur Strecke kommt? Keiner! Und wenn es einer macht, dann wird er es nicht sagen. Da werden Tür und Tor geöffnet.
Ich sehe es alleine schon, wenn einer im Jagdkurs anfängt, diesen aber von seinem geistigen Habitus nicht packt, diesen abbricht und dann auf eine Jagd-Schnell-Schule Marke Neckermann geht und dort seinen Jagdschein bekommt und dann noch meist vor den ursprünglichen draußen versucht waidzuwerken.

Der Beste Ausspruch ist immer, "alles was aus dem Wald die Nase rausstreckt wird umgemacht". Das ist die Begründung wieso Nachtzieloptiken nicht legalisiert werden sollten. Fast die Hälfte hat die doch eh bereits...

Zuerst einmal, bi t t e : es gibt einen Unterschied zwischen Nacht ZIEL Optiken und Nacht SICHT Gertäten.

Letzere auch DUAL Geräte genannt, für deren jagdliche Benutzung man unter bestimmten Umständen eine Beauftragung erhält

Bleiben wir also bei den legalen Nacht SICHT Geräten!

Nacht ZIEL Optiken sind und bleiben in Deutschland illegal.... siehe Waffengesetz !


Wenn man Dir ein Brotmesser in die Hand gibt, so liegt es einzig und allein Dir, was Du damit anfängst.

Einer schneidet sein Brot damit an, ein anderer seinen Nachbarn... Du verstehst?

Nachtsichtgerätschaften sind seit jeher legal erhältlich, dürfen zum Beobachten von Wild vor oder je nach Bauart hinter einem Spektiv legal genutzt werden.

Die missbräuchliche Verwendung indes, die wird niemand unterbinden können... und so mancher Kofferraumhirsch der bis dato bei "nur" Mondlicht gemeuchelt wurde, den sieht man sich heute eben vorher genauer an.

Ich will erst gar nicht wissen, wie viele Rehe jährlich bei bestem Mondlicht auf schneeweisser Winterwiese über den Haufen geschossen werden.
Obschon verboten!

Glaubst Du den wirklich und allen Ernstes, d a f ü r würde sich jemand teure Nacht SICHT Gerätschaften zulegen?
Im Traume nicht..... Rehwild ist standortttreu und tritt fast auf die Minute zum immer gleichen Zeitpunkt auf seinen uns bekannten Wechseln aus. Was ich heute nicht erschieße (weil das mit waidgerechtem Erlegen nichts zu tun hat..), das erschieße ich halt in der nächsten Nacht.. V o r a u s g e s e t z t, ich w i l l das!

Also, bitte..

Willkommen in der Realität!
Alles im Leben steht und fällt doch seit je her mit der kriminellen Energie des Einzelnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
888
Ich bin eindeutig gegen Nachtzieloptiken, denn wer garantiert, dass es nicht auch ein Rehwild, Rotwild, etc. zur Strecke kommt? Keiner! Und wenn es einer macht, dann wird er es nicht sagen. Da werden Tür und Tor geöffnet.
Ja, genau das wird wahrscheinlich passieren. Es passiert sowieso schon tagtäglich, dass Reh- und Rotwild auch nachts geschossen wird, mit Nachtzieltechnik wird das Ganze nur einfacher und sicherer. Und warum ist es eigentlich so ein großer Unterschied, ob ich jetzt nachts um halb 1 mit meinem Vorsatzgerät einen Frischling erschieße, oder einen Bock? Rehwild kann genauso nachtaktiv sein wie Schwarzwild...zumindest wenn man unter Jagd nicht versteht, das Gewehr spazieren zu tragen und die armen Rehlein regelmäßig mit Futter zu versorgen.
Ja, wir haben ein Schwarzwildproblem und niemand bestreitet das...aber dass wir auch ein Rehwildproblem (und teilweise auch ein Rotwildproblem) haben könnte eigentlich auch jeder sehen, der in deutschen Wäldern mal die Augen aufmacht.

Ich sehe es alleine schon, wenn einer im Jagdkurs anfängt, diesen aber von seinem geistigen Habitus nicht packt, diesen abbricht und dann auf eine Jagd-Schnell-Schule Marke Neckermann geht und dort seinen Jagdschein bekommt und dann noch meist vor den ursprünglichen draußen versucht waidzuwerken.
Was hat das bitte damit zu tun? Ich sammle jagdliche Erfahrung seit ich 10 bin, wurde von meinen Eltern an die Jagd herangeführt und vertrete trotzdem die obige Ansicht. Die wird nämlich nicht an Jagdschulen vermittelt, da braucht man schon ein bisschen mehr Verständnis für das, was hier immer ohne jede Argumentation als "Ökogefasel" abgetan wird.
Der Beste Ausspruch ist immer, "alles was aus dem Wald die Nase rausstreckt wird umgemacht".
Diesen Spruch würde ich mir (mit einigen Einschränkungen ) fast auf die Fahne schreiben. Zwar schieße ich (mangels anderer Wildarten) nur Rehe und Sauen und an Schonzeiten halte ich mich auch, aber in diesem Rahmen erschieße ich tatsächlich alles, was mir kommt. Und wenn ich mir das Revier so anschaue sehe ich, wie es auch anderswo aussehen könnte, wenn Jäger mal ein bisschen ihr Tun und ihre Ansichten hinterfragen würden.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Geht Jagd heute nur noch mit modernen Hilfsmitteln? Finde es befremdlich im Wald zu stehen, das Handy ständig in der Hand halten zu müssen und darauf zu warten, dass der Fuchs um die Ecke biegt. Brauchen wir einen Thread "Jagd ohne technische Hilfsmittel"?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
Geht Jagd heute nur noch mit modernen Hilfsmitteln? Finde es befremdlich im Wald zu stehen, das Handy ständig in der Hand halten zu müssen und darauf zu warten, dass der Fuchs um die Ecke biegt. Brauchen wir einen Thread "Jagd ohne technische Hilfsmittel"?
gehen geht das schon, bestimmt.
Es ist halt kurzweiliger, wenn man dem Hund via App zusehen kann, wo er gerade durchsucht.

Früher hatte man einen Flachmann dabei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
642
Oben