Vögel im Jahr 2022

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
Nachdem ich ihn heute Vormittag im Vorbeifahren nur beim Wegfliegen gesehen habe, bin ich vorhin nochmal mit Gartenstuhl und Tarn hin.
43986443iy.jpg


43986444jv.jpg
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.030
Der fliegende Smaragd. So selten ist er eigentlich gar nicht. Habe ihn sogar schon hier bei uns im Südsauerland an einem Fischteich gesehen. Leider schwimmen darin nur dicke Karpfen. Die kriegt er nicht geklopft. Schade...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Die Distelfink-Bande hat zugeschlagen. Die flinken Finken haben die Sonnenblumen im wilden Teil des Gartens entdeckt. Ab jetzt geht’s schnell.
Das ist ja alles harmlos. Was glaubt Ihr, was in meiner Saatgutvermehrungsfläche abgeht. Die ersten Ackerwitwenblumen gingen zu 100 % an die Stieglitze. Jetzt ist der Wiesenknopf dran. Ich hab zwar längere Beine als die aber die haben zwei Flügel. Man glaubt nicht was das ausmacht. Wir reden bei der Knautie von einem Verkaufspreis von 450 Euro für ein Kilo.. Meine Parzelle mit der Knautie hat 500 qm. Da hab ich grad mal 7,5 kg runter gebracht, naja sind so 3.400 €. oder Möglich wären 20 kg auf der Fläche. Auch beim Sauerampfer war es ein Wettlauf mit den Hänflingen.eg
Im Bild ganz links die Maragriten, dann kommt die Knautie, der scharfe Hahnenfuss ist geerntet, das Kammgras auch. Die Kleine Braunelle kommt die Tage dran, der Thymian braucht noch. Spitzwegerich ist auch schon weg. Nie gab es dort Hasen, so die alten Bauen, jetzt hocken da zwei drin. Ne Wachtel wurde bei der Enrte auch mal hoch..

_1040278.JPG_1040279.JPG
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Die Distelfink-Bande hat zugeschlagen. Die flinken Finken haben die Sonnenblumen im wilden Teil des Gartens entdeckt. Ab jetzt geht’s schnell
Für den Ende August ist wieder eine Türkentaubenjagd geplant. Da gibt es für die Bauern keinen Wildschaden. 1/3 der Sonnenblumen geht automatisch an die Tauben. Über den Rest können wir diskutieren. Jagd hat dort auch einen Vertreibungseffek.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.385
Das ist ja alles harmlos. Was glaubt Ihr, was in meiner Saatgutvermehrungsfläche abgeht. Die ersten Ackerwitwenblumen gingen zu 100 % an die Stieglitze. Jetzt ist der Wiesenknopf dran. Ich hab zwar längere Beine als die aber die haben zwei Flügel. Man glaubt nicht was das ausmacht. Wir reden bei der Knautie von einem Verkaufspreis von 450 Euro für ein Kilo.. Meine Parzelle mit der Knautie hat 500 qm. Da hab ich grad mal 7,5 kg runter gebracht, naja sind so 3.400 €. oder Möglich wären 20 kg auf der Fläche. Auch beim Sauerampfer war es ein Wettlauf mit den Hänflingen.eg
Im Bild ganz links die Maragriten, dann kommt die Knautie, der scharfe Hahnenfuss ist geerntet, das Kammgras auch. Die Kleine Braunelle kommt die Tage dran, der Thymian braucht noch. Spitzwegerich ist auch schon weg. Nie gab es dort Hasen, so die alten Bauen, jetzt hocken da zwei drin. Ne Wachtel wurde bei der Enrte auch mal hoch..

Anhang anzeigen 198381Anhang anzeigen 198382
Wie erntet ihr hier, per Hand?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Vieles geht mit dem kleinen Parzellenmähdrescher. Geht bei den Gräsern gut. Auch die Margarite haben wir so runtergeholt. Spitzwegerich sehr gut. Hahnenfuss in diesem Jahr noch per Hand weil der Drescher nicht rechtzeitig kam. Ein Tag zu spät braucht man einen Staubsauger und keinen Drescher. Aber die Knautie und der Gr. Wiesenknopf gehen nur per Hand weil sie ungleich abreifen.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Die Tage bin ich morgens raus, die Hunde waren ganz aufgeregt. Im hinteren Teil an der Hainbuchenhecke zum Nachbarn flog ein Greif auf und ein geschlagenes Amselweibchen lag am Boden. Also schnell die Hunde wieder eingesammelt und mit dem Fotoapparat hinter dem Fenster gewartet. Und siehe da, es hat geklappt:
Sperber im Garten.JPG
An den Fängen kann man bei genauem Hinschauen noch die Federn vom Opfer entdecken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
649
Oben