Vögel im Jahr 2022

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Bei @Henning24 steh ich auch auf dem Schlauch........ 🤷‍♂️

Bei mir ist am Futterhäuschen auch schon mehr als ein halber Zentner verfüttert.
50:50 gehackte Erdnüsse und geschälte Sonnenblumenkerne, dazu auf 1kg: 100g Hanfsaat, 100g Waldvogelfutter, plus eine Handvoll Futterrosinen.
Da pfluderts nur so am Futterhäuschen.;)

Bausaujäger
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Du Knauser, bei mir bekommen sie geschälte Sonnenblumenkerne! ☝️

Ich trage gerade täglich so 1,5 - 2 kg von meiner Futtermischung raus. Die Weidenhecke und der Efeu sind voll mit Vögeln, von denen sich auch der Sperber regelmäßig seinen Zehnten holt.
Vor einer Stunde war er erfolgreich als ich aufgefüllt hab, da waren die Meisen wohl zu fokussiert auf meinen Futtereimer. 🤷‍♂️

Bausaujäger
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.578
Moin. Wo bezieht ihr euer Futter? Empfehlungen für einen guten Mix? Unsere Terror-Spatzen-Schar putzt mir das Zeug zu schnell weg. Wird langsam teuer 😅
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Moin. Wo bezieht ihr euer Futter? Empfehlungen für einen guten Mix? Unsere Terror-Spatzen-Schar putzt mir das Zeug zu schnell weg. Wird langsam teuer 😅
Spatzen können aufgrund ihrer Schnabelstruktur sowohl einkeim- als auch zweikeimblättrige Samen knacken. Finken mit wenigen Ausnahmen nur zweikeimblättrige......Ammern wieder nur Grassamen und Getreide. Für Spatzen reicht das billige Hühnerfutter, egal ob Weizen oder Gerste. Wenn sie natürlich ölhaltige Sämereien bekommen....sie sind ja nicht blöd...

Die Ammern haben früher auf den Misthaufen ihr Futter gefunden. Und die Haferkörner aus den Rossäpfeln gepickt. Im Offenland provitieren sie von den Fasan- und Rebhuhnfütterungen. Finken sieht man da nie.

Heute war ein starker Dompfaffenflug hier. Ihnen reichen die Knospen der Wildkirschen, Ligusterbeeen, Vogelbeeren..
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.226
Wie und mit was füttert Ihr die Vögel?

Ich stelle meine z.B. "Meisenknödel" selber her mit Rindertalg und Singvogelmischung das in verschiedenen Märkten angeboten wird. Zu den geschälten Sonnenblumenkerne mische ich zusätzlich auch ganze Kerne mit Haferflocken Rosinen Nüssen, Weizen etc. zu. :)

Ich fütterer das Futter sowohl als loses, als auch gebundenes in Talg an, das sehr gut vom Buntspecht bis zum Spatzen angenommen wird

Die "Meisenknödel" die es zu kaufen gibt, werden sehr selten angepickt, da ist nicht viel an Futter vorhanden und sind dafür viel zu teuer.

Aber, billig ist das Fertigfutter und die Zusätze plus Talg auch nicht, aber ich freue mich über den regen Anflug "meiner" Vögel. :D
2. Bild, schon nach einem halben Tag ist fast die Hälfte verspeist.
1671718741019.png
209787[/ATTACH]
 

Anhänge

  • 1671718946931.png
    1671718946931.png
    666,5 KB · Aufrufe: 17
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Ich füttere ganzjährig.
Ich habe ein Silo, in das ein ganzer Eimer Sonnenblumenkerne passt, reicht je nach Wetter und Jahreszeit eine knappe bis zwei Wochen. Andere Sämereien biete ich nicht an, weil die eh nicht genommen werden. Bei Kälte und/oder Frost gibt es für Rotkehlchen und Amseln in Öl getränkte Haferflocken und Rosinen, halbierte Äpfel werden manchmal auch angenommen.
Zur Zeit herrscht reger Flugbetrieb, Kohl-, Blau-, Sumpf- und Tannemeise, Kleiber, Buchfinken, vereinzelt ein Bergfink, ein paar Grünfinken, Dompfaff, Kernbeißer, Bunt- und Mittelspecht. Für Amsel und Rotkehlchen ist das Wetter zu gut.
Eichhörnchen waren letzten Winter mehrere Dauergast, diesen Winter habe ich noch keins gesehen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.995
Die "Meisenknödel" die es zu kaufen gibt, werden sehr selten angepickt, da ist nicht viel an Futter vorhanden und sind dafür viel zu teuer.
Jedes Jahr gehe ich zum Heiligen Abend das Revier ab und spreche die gutmeinenden Vogelfreunde darauf an, dass sie bitte keine Meisenknödel im Plastiknetz aufhängen, weil die zur tödlichen Falle werden, wenn sich die Vögel mit einem Fuß darin verfangen. Jedesmal werde ich groß angeschaut, weil, sie meinen es doch alle nur gut....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
836
Oben