Vögel im Jahr 2022

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Das lebenslange Sisyphosprojekt "Pirolfoto" mit dem offiziellen Arbeitstitel "Ver@ß$chen kann ich mich auch selber" wird wohl nie enden ... :coffee: ;)Anhang anzeigen 193822
Auf gut 100m is da halt nix zu wollen... aber wenigstens gibt's ein bisschen afrik. Regenwaldstimmung ;). Gruss W.
ganz ganz doll !
Waidmannsheil - zählt mind. genauso wie ein Küchen-Schwein ! ;)
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.001
Das lebenslange Sisyphosprojekt "Pirolfoto" mit dem offiziellen Arbeitstitel "Ver@ß$chen kann ich mich auch selber" wird wohl nie enden ... :coffee: ;)Anhang anzeigen 193822
Auf gut 100m is da halt nix zu wollen... aber wenigstens gibt's ein bisschen afrik. Regenwaldstimmung ;). Gruss W.
Wow, optimal abgelichtete Golddrossel! Die Regenwaldstimmung hätte ich hier auch gerne. Leider kenne ich das Gigidagleo nur aus meiner Jugend vom Emslandurlaub. Hier im Sauerland hören wir leider nur das Standardprogramm. Beschweren will ich mich allerdings nicht, der stumme Frühling wäre mir eine Katastrophe. Da sind wir hier zum Glück meilenweit von entfernt.

P.S. Ich verneige mich, in meiner Funktion als Handwerker, tief vor des Pirols Kunstfertigkeit im Nestbau. Das muss man erstmal bringen, mit ohne zwei Hände, und nur einem Schnabel. HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Wow, optimal abgelichtete Golddrossel! ...
Wär ich nur 30-50m statt 100m entfernt gestanden, hätte man langsam von optimal reden können .... 😉. Na ja: hätten, täten, können .... aber das "Arrangement" mit dem Totholz gefällt mir!

... Hier im Sauerland hören wir leider nur das Standardprogramm. ....
Schau mal hier rein: http://atlas.nw-ornithologen.de/index.php?cat=kap3&subcat=verbreitung&art=Pirol
... dann auf die Karte klicken und Flüsse und Höhenstufen anklicken.
Da sollte sich doch was in "Fahrweite" finden!
Warm, Gewässernah bzw. mit hoher Luftfeuchtigkeit und jeder Menge Stechmücken 😡😄, so mags der Pirol wohl .... zu meinem Leidwesen :rolleyes:. Im Mittelgebirge normalerweise Fehlanzeige.

Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Warm, Gewässernah bzw. mit hoher Luftfeuchtigkeit und jeder Menge Stechmücken
Trifft genau derzeit auf mein Jagdgebiet am Mittelrhein zu...dennoch nix gelbe Vögel zu hören oder zu sehen... Stare und Häher verar ...n einen laufend...:rolleyes:
habs gerad gecheckt: die letzten Sichtungsmeldungen sind uralt im Raum um Kowelenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.001
. Im Mittelgebirge normalerweise Fehlanzeige.

Gruss W.
Ebendrum......Unsere Wälder liegen hier auf 400 m und höher. Ich kenne den Pirol ebenfalls nur aus dem Bereich von wärmeren Flussauen, und da speziell an der Ems. Da sind wir hier sowas von weit weg von. Der Sauerländer Sommer ist anderswo ein warmer Winter. HH
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Gestern Abend kurz vor Sonnenuntergang nochmal vorbeigeschaut: Krähen im Baum - beide Elterntiere in heller Aufregung. Hier das Weibchen beim "Hassen" mit gespreiztem Brustgefieder:
DSC_5637 Kopie_237.JPG

Dann kam der "Gegenangriff"! Leider in Richtung untergehende Sonne und wegen falscher Kameraeinstellungen (für aufgebaumte Vögel, nicht für fliegende) und alter Af-technik nur Foto-Müll produziert ... aber bevor die im Papierkorb verschwinden, stell ich sie trotzdem noch hier rein. Immerhin ja aus ethologischer Sicht interessant 😇😉:
DSC_5667 Kopie_238.JPG
DSC_5668 Kopie_239.JPGDSC_5669 Kopie_240.JPG
DSC_5670 Kopie_242.JPG
.... irgendwann, werden mein Hirn, Objektiv- und Kameratechnik eine wunderbare Symbiose bilden ... und sich nie wieder gegenseitig bekämpfen 🥴😵‍💫;).
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Heute früh dann nochmal ein "friedlicheres Bild" aus dem Nestbaum (Leider den Grünstich durch die gefilterten Sonnenstrahlen auch mit Bearbeitung nicht ganz raus bekommen😕).
Das Männchen hat jederzeit alles und jeden im Auge :cool::
DSC_5816 Kopie Kopie_236.JPG
Das Weibchen is extrem scheu und unter "normalen" Bedingungen nicht zu kriegen. Gruss W.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
@Wisent: wenn das schlechte Bilder sind, werde ich von Deinen Guten wohl blind...:ROFLMAO:
Da schreib ich bei Gelegenheit mal was dazu ... wenn ich's nicht wieder vergesse:coffee::oops:.
Trifft genau derzeit auf mein Jagdgebiet am Mittelrhein zu...dennoch nix gelbe Vögel zu hören oder zu sehen... Stare und Häher verar ...n einen laufend...:rolleyes:
habs gerad gecheckt: die letzten Sichtungsmeldungen sind uralt im Raum um Kowelenz...
Ohne die Ecke zu kennen... aber hast Du da mal geschaut bzw. gehorcht:
Bildschirmfoto05-19.jpg
Mein Riecher sagt mir, da könnte/müsste was gehen ... bzw fliegen :). Ich würde da mal mit den Hundis Gassi gehen, so morgens zwischen 6 und 8 Uhr aber momentan geht auch bis 10 Uhr ganz gut. Ansonsten vllt. mal an die Siegaue .... aber das is schon ein Stück von Dir weg 😕. Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Gestern abend wollte ich mal nach der lokalen Mauerseglerkolonie an der Staustufe schauen. Leider ziemlich wenig Betrieb :(. Es war schon spät und Gewitterwolken verdunkelten den Himmel - keine Chance auf brauchbare Fotos. Bei der Durchsicht aber zum ersten Mal gesehen wie ein Vogel Nistmaterial eingetragen hat (evtl. eine Blüte? :unsure: ). Mauersegler sammeln ja auch ihr Nistmaterial im Flug .... Federchen, Flugsamen, Papierfetzchen etc.
DSC_6607 Kopie_271.JPG
DSC_6604 Kopie_269.JPG
Vllt. ne Robinienblüte? Schwer zu sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Dann versucht ne Möwe vor den Gewitterwolken mitzunehmen...
DSC_6347 Kopie_263.JPG... schwierig bei dem Licht samt Sturm 🥴 ...

Mir gefällt ja die Färbung der jüngeren Möwen: Am Rücken schon erwachsen aber die Flügel vom Jungvogel :cool:.DSC_6543 Kopie_268.JPG
Silbermöwen (s.L. 🙄) sind ja 4-Jahresmöwen. das obige Ex. befindet sich also im 2. Sommer!

Hier ein ausgewachsenes Exemplar im 4. Jahr zum Vergleich:
DSC_6782 Kopie_266.JPG
Demnächst nochmal bei besserem Licht ... :coffee:. Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
590
Oben