Völlig wildfrei aber extrem lecker

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ich mag diese übertriebene Chilischärfe ja überhaupt ned.
Was ich dagegen gern ess, ist die indische Variante von scharf. Klar, auch mit Chili, aber eben nicht so überkandidelt und noch etliche andere lustige Sache drin, die saulecker sind.
Die Schärfe ist eher so ein Nachbrenner. Also man merkt es erst, wenn man schon drei, vier Löffel gegessen hat.
Dazu Lassie zum Löschen.
Gibt aber ja kaum wirklich gute indische Restaurants. Oft dagegen welche, in denen Pizza Geschmacksrichtung Ganges angeboten wird. Den Kulturmix find ich weniger gelungen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Ich verstehe auch die Ungarn nicht, wie man sich Erös Pista (eine Paste aus Kirschpaprikas, das sind die ungar./siebenbürg. Gegenstücke zu den mexikan. Habaneros) wie Nutella auf´s Brot schmieren kann. 🥵
Ich benutze es auch, aber halt nur in Maßen, zum Würzen von Suppen/Eintöpfe/Soßen.
Ich esse ja gerne pikant, aber ich finde man sollte doch noch schmecken woraus das Gericht besteht und nicht nur "scharf".
Morgen versuche ich mich mal an "Bamberger Zwiebeln" (mit Hackfleisch gefüllte Zwiebeln in einer Schwarzbiersoße, da man hier kein Rauchbier bekommt), natürl. auch mit etwas Erös Pista drin. 😊😉
Mein Schwiegervater ist zwar kein Ungar, aber der schmiert sich zum Teil das Erös Pista auch aufs panierte Schnitzel....
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Ich mag diese übertriebene Chilischärfe ja überhaupt ned.
Was ich dagegen gern ess, ist die indische Variante von scharf. Klar, auch mit Chili, aber eben nicht so überkandidelt und noch etliche andere lustige Sache drin, die saulecker sind.
Die Schärfe ist eher so ein Nachbrenner. Also man merkt es erst, wenn man schon drei, vier Löffel gegessen hat.
Dazu Lassie zum Löschen.
Gibt aber ja kaum wirklich gute indische Restaurants. Oft dagegen welche, in denen Pizza Geschmacksrichtung Ganges angeboten wird. Den Kulturmix find ich weniger gelungen.
Bei den ganzen extra Mega scharfen XXX Millionen Scoville Soßen, geht es doch meistens eh nimmer um den Geschmack.
Hauptsache scharf und man kann zeigen was man für ein toller Hecht ist, oder auch nicht, so wie ein Kumpel vor vielen Jahren, als er im Suff dachte er muss ne halbe Flasche Tabasco saufen :ROFLMAO:.
Letztes Jahr beim USA Aufenthalt zum zweiten mal bei Buffalo Wild Wings gewesen. Die sind auch bekannt für ihre scharfen Marinaden. Extra milde Sachen bestellt und es hat trotzdem in der Fresse gebrannt wie sonstwas und sah danach auch noch aus wie Sau....
Was ich ganz gern mag sind die klassischen Curry Soßen ( rot oder gelb) beim typischen Asiaten. Angenehme Schärfe aber auch leckerer Geschmack.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ein Cousin meines Vaters war mal mit einer Thailänderin verheiratet. Die beiden betrieben ein Thai-Restaurant.
Ich bin mit meinem Vater da mal essen gewesen. Als Vorspeise hatte ich mir einen "thailänd. Krabbensalat" bestellt. Auf der Speisekarte stand der Hinweis "extra scharf".
Es kam ein Nudelssalat aus Glasnudeln mit etwas Gemüse und Krabben drin. Die ersten Nudeln auf die Gabel gedreht und in den Mund damit. Zuerst war ja nix, aber dann plötzlich...🥵
Ich hatte im Leben vorher und auch nachher noch nicht so was scharfes gegessen. Dagegen schmeckte purer Cayenne-Pfeffer wie Mehl !!!
Habe aber brav meine Portion aufgegessen.
Nach dem Essen setzte sich der Cousin meines Vaters noch zu uns an den Tisch und meinte zu mir: "Du bist erst der zweite, der sich den scharfen Karbbensalat bestellt hatte und der erste der ihn komplett aufgegessen hatte. Meine Frau macht ihn extra original so scharf wie in Thailand üblich, da unser thailänd. Küchenpersonal gerne auch was essen würde, was wie zu Hause schmeckt." 😆
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Die wenigsten können was mit Kimchi anfangen.

Sehr voll mit Vitaminen und anderen wichtigen Sachen, aber wenn man es nicht kennt wird man wahrscheinlich durch das saure Aroma abgeschreckt. Dabei ist das auch nur eine Haltbarmachung und Kimchi gehört zu jedem Gericht in der Koreanischen Küche.

Gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat. Wird man das nicht mehr missen wollen.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Heute bis auf ein dreiviertel Kilo wildfrei: Grünkohlsuppe, Grundlage: gekochte Reste von Wildschinken, - kassler und -knacker, dazu noch ein paar klein geschnittene Kartoffeln.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Vegan 3.jpgHeute habe ich mich mal, obwohl ich einüberzeugter Krnivore bin, dazu entschieden Vegan zu kochen, also ein paar Süßkartoffeln in grobe Streifen geschnitten, eine Hand voll Champignons duzugeviertelt und eine zwiebel in Streifen geschnitten und in dieser Reihenfolge mit einigem zeitlichen Abstand in einer guten Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl angebraten.
Gut gewürtzt mit reichlich Pfeffer und etas Salz hat das lecker geschmeckt, gut natürlich kam noch ein klein wenig Rindfleich dazu, aber das ist ja auch irgenwie so eine Art vegan entstandenes Lebensmittel:unsure:;)
vegan 2.jpg
Vegan 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich kann diesem exotischen Gemüse Süßkartoffel, nicht viel abgewinnen. Ich hab es probiert, die waren gedämpft und dazu gab es einen Dip, letzterer war ganz gut. Gut dass Geschmäcker unterschiedlich sind... ;)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
ich kann diesem exotischen Gemüse Süßkartoffel, nicht viel abgewinnen. Ich hab es probiert, die waren gedämpft und dazu gab es einen Dip, letzterer war ganz gut. Gut dass Geschmäcker unterschiedlich sind... ;)
Mein Fall sind sie auch nicht, wenn, dann nur als Pommes und dann auch nur, wenn ordentlich kross. Ideal fände ich ein Cuvée de pommes de terre, also so 50/50, nur Süßkartoffel erlahmt meine Geschmackssinne etwas.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Da heute Karfreitag ist, gab´s was fischiges:

2 Lachsfilets
4 kleine Kartoffeln
1 Dose geschälte Tomaten
1 Zitrone
2 mittelgroße Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 geräucherte und eingelegte, rote Spitzpaprikas
1 Tl. eingelegte Kapern
Chilipulver
1 Lorbeerblatt
Rosmarin
Thymian
Oregano
Basilikum
Dill
grobes Meersalz
schw. Pfeffer
Rapsöl (alterntiv auch Olivenöl)

Die geschälten und in Spalten geschnittenen Kartoffeln ca. 10Min. in leicht gesalzenem Wasser vorkochen. Derweil die Dosentomaten abtropfen lassen, die Zwiebeln schälen und ebenfalls in Spalten schneiden. Den geräucherten Spitzpaprika schneiden und auch die Zitrone in Spalten schneiden.
Die Lachsfilets in ca. 8-10cm breite Stücke schneiden.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Lachsfilets darauf legen. Filets mit Pfeffer, Salz, Dill würzen.
Dann den Rest, inkl. den halbgargekochten Kartoffelspalten auf dem Backblech um die Lachsfilets verteilen, alles mit etwas Öl beträufeln und mit obigen Gewürzen würzen, sowie salzen und pfeffern.
Dabei sollte immer eine Zitronenspalte an einem Filetstück liegen.
Zuletzt die Kapern über dem Ganzen verteilt.
Für ca. 20Min. in den auf 185°C Grillfunktion vorgeheizten Backofen auf mittlerer Höhe.
Nach dem Grillen die Filetstücke noch mit dem Saft der Zitronenspalten beträufelt.

Dazu passen mit Knoblauchbutter bestrichene Baguettestücke und ein halbtrockener Weißwein oder Rosé.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
bei uns gedünstetes Kabeljaufilet in einer leichten Senfsoße, Salzkartoffeln und Pflücksalat in einem Dressing aus frisch gepresstem Zitronensaft, Zucker, Wasser, Salz, Pfeffer 1/2 fein gewürfelte Zwiebel und 2 EL Rapsöl.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich esse gern mal Seefisch, am liebsten melierte Scholle, in Butter gebraten, dazu Kartoffelsalat, Hamburger Pannfisch , ohne Pfanne gern Kabeljau mit Senfsoße, oder eingelegten Matjes in saurer Sahne, Äpfel, Zwiebeln, Gewürzgurkenwürfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anon

Guest
Wenn der Seefisch ganz frisch vom Kutter kommt, so wie bei uns hier, brauchst Du doch keine den letzten Geschmack abtötende Senfsoße. Die nimmt man nur bei uralten Dorschen, die dann auch schon drei Tage im Laden liegen, um den Geruch zu übertünchen! Frischer Fisch, egal ob gedünstet, gesotten oder gebraten und frische Salz- oder Pellkartoffel, ein bißchen geschmolzene Butter (als "Soße"), etwas Salz - das wars. Guten Appetit :giggle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
742
Oben