Völlig wildfrei aber extrem lecker

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.987
Kartoffel-Gurken-Salat. Eine leichte Variante des Kartoffelsalats. 5OO gr. Kartoffeln, kochen , heiß pellen und in dünne Scheiben schneiden 1 kleine Salatgurke, waschen , Streifen abschälen und in feine Scheiben hobeln u einige Radieschen, waschen und in dünne Scheiben schneiden 2 Schalotten, pellen und würfeln, in etwas Öl anschwitzen 2OO ml kräftigen Rinderfond, damit die Schalotten ablöschen und aufkochen 1 EL körnigen Senf, 1 EL scharfen Senf, ca. 5 EL Weißweinessig, 2 EL Rapsöl, 1 Prise Zucker und 1 kleine gekochte Kartoffel in feinen Scheiben, in den heißen Fond, mit dem Pürierstab aufmixen, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken, die heißen gepellten Kartoffelscheiben in die Marinade geben, vermischen, kurz vor dem Servieren die Gurkenscheiben und Radieschen unterheben.
Die Gurke lässt sich auch gut durch Endieviensalat ersetzen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Heute gab´s was zu Mittag, was ich schon 20 Jahre nicht mehr hatte: original schwed. Sürströmming 😊

Ein Kollege von mir, der jedes Jahr mit dem Wohnmobil für 4 Wochen eine Schwedentour macht, hatte vom schwed. Essen geschwärmt. So kam das Gespräch auf und schließlich meinte ich, ich würde gerne mal wieder Sürströmmig essen.
Er hatte noch zwei Dosen (einen filitierten, einen unfilitierten) im Keller lagernd von der er mir die Dose mit dem unfilitierten Hering gegen ein gutes Frühstück gab.
Heute war´s dann soweit. Heut früh Kartoffeln gekocht und kalt gestellt, eine gr. rote Ziebel geschält und in Streifen geschnitten, Tunbröd (= Fladenbrot/Dürüm) hatte ich schon und dann noch Sauerrahm.
Hinterm Haus die Dose aufgemacht und auf dem Dreibeinstuhl bei sonnigem Maiwetter die schwed. Delikatesse genossen. Dazu 1/2l Milch getrunken und zum Abschluß, in Ermangelung eines Aquavits, einen Sliwowitz "zur Verdauung" hinterhergeschickt. 🤗
Die Hände riechen trotz mehrmaligem, intensiven waschens immer noch danach, macht aber nix, bin noch pappsatt. 😄
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Packe es mal hierher, nun tatsächlich wildfrei:

Nachdem ich die letzten 3 Wochen jagend und in Vor- und Nachbereitung derselben
tätig war, hat Chefin heut die Bremse eingelegt. Wir erwarten am WE zivile Gäste und
außerdem war noch kein einziges der Weihnachtsplätzchen gebacken. Chefin hat mit
dem Hellwerden vorgelegt und ich backe gerade die dreifache Menge ab! Mit meinen
groben Fingern kann ich zwar handwerklich mit meiner Mutter selig nicht mithalten,
doch geschmacklich krieg ich schon ein paar einfachere Sorten hin. Gerade sind Kokos
makronen in der Röhre, anschließend ist eine größere Menge Luisenkekse an der Reihe.
Wenn die Hände dann wieder etwas geschmeidig sind, werde ich morgen die Küche
mit Anisplätzchenteig verkleistern!
Macht sich hier sonst noch jemand den Spaß und die kleine Mühe?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.987
Macht sich hier sonst noch jemand den Spaß und die kleine Mühe?
Ja meine Frau trifft sich immer mit ihren zwei besten Freundinnen an einem Samstag oder Sonntag und dann werden einige Sorten gebacken. Haben die ersten "Bredle" oder "Gutzle" schon seit vier Wochen im Keller.
Schwiegermutter macht auch immer noch welche.
Morgen wird mit der kleinen nochmal Ausstecherle gemacht und auch Kokosmakronen. Mal schauen ob Sohnemann auch mal helfen will.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Wild war er an der Angel, doch dürfte er als wildfrei hier durchgehen. Gerade schneufelt
der Räucherofen vorm Haus vor sich hin, geladen mit knapp zwei Kilo Filet vom selbst
erlegten Heilbutt. Falls ihr nachher nichts mehr von mir hört, hat mein erster diesbezüglicher
Test funktioniert und ich liege zufrieden auf dem Kanapee und reibe mir den Bauch.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
Ragout fin
für 2 Portionen, die in einer Königinpastete serviert werden.
2 dünne Oberschalenschnitzel vom Kalb, je ca. 120-150 gramm
5-6 große braune Champignons, geputzt, halbiert und in Scheiben geschnitten
etwas Wurzelwerk, geputzt
1 Zwiebel halbiert und mit Schale gebräunt, 1 Gewürzbeutelchen Wacholderbeeren, Lorbeerblatt, schwarze Pfefferkörner.
aus dem Wurzelwerk, der gebräunten Zwiebel, Gewürzbeutel und Salz eine Gemüsebrühe kochen, die Kalbsschnitzel für ca. 10 Minuten in die kochende Brühe geben und leicht simmern lassen.
in einem Topf 1 guten EL Butter schmelzen, darin eine fein gewürfelte Schalotte angehen lassen,
mit Weizenmehl stäuben, dass die Butter gebunden ist, unter ständigem Rühren langsam (Schluckweise) 1/4 Liter von der heißen Kalbbsrühe zugeben, aufkochen lassen, mit Salz, etwas Zitronensaft und 1 Glas Weißwein, sowie einem Spritzer Worcestershiresoße abschmecken, etwas Sahne dazu geben, die gewürfelten Kalbsschnitzel und Pilze einlegen und ca. 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen.
in die aufgebackenen Pasteten füllen , Worcestershiresoße und Zitronenschnitze mit auf den Tisch stellen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
884
Oben