Völlig wildfrei aber extrem lecker

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
hatte heute ungar. Schweinekotletts:

- Schweinekottletts mit Knochen
- 1 Dose geschnittene Brechbohnen
- 1 Handvoll gewürfelten Speck
- 2 mittelgroße Tomaten
- 1 kl. gelbe Paprikaschote
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 eingelegte Kirschpaprika
- ungar. Weißwein
- Erös Pista/Sambal Oleg
- Mehl
- Paprikapulver delikatess
- Bohnenkraut
- Thymian
- Petersilie
- Salz
- schw. Pfeffer

Die Bohnen im Sieb gut abtropfen lassen. Dann die Zwiebel schälen und hacken, die Knoblauchzehe schälen und ganz fein würfeln, die Paprikaschote entkernen und in ca 2x2cm Stücke schneiden.
Tomaten schälen und kleinstückeln.
Den Speck in einer Pfanne mit Butterschmalz auslassen, dann die gehackte Zwiebel dazu geben und glasig dünsten. Den Knoblauch und den in Stücke geschnittenen Paprika dazugeben. Mit einem Schuß ungar. Weißwein ablöschen, die Tomatenstücke und die Kirschpaprika dazugeben und zugedeckt bei niedriger Temperatur dünsten lassen.

Die Kotletts mit Küchenpapier trockentupfen, von beiden Seiten salzen und pfeffern. Butterschmalz in einer Steakpfanne schmelzen, die Kotletts beidseitig mehlieren und auf jeder Seite 5-6 Min. goldbraun-knusprig braten.

Derweil zum Bohnengemüse den Thymian, das feingewiegte Bohnenkraut und Petersilie dazugeben und gegebenenfalls noch etwas Weißwein dazugeben (das Gemüse soll aber nicht im Wein "schwimmen"). Mit Erös Pista, Paprikapulver delikatess, Salz und Pfeffer abschmecken.

Bohnengemüse auf einer vorgewärmten Platte anrichten.

Die Kotletts mit Paprikapulver delikatess bestäuben und von jeder Seite kurz für 10-15 Sek. auf niedriger Hitze den Paprika glasieren lassen.

Danach die fertigen Kotletts auf das Bohnengemüse legen.

Dazu schmecken am besten Salzkartoffeln und ein unrag. Weißwein.


Mit Genuß und Bedacht essen, das Rezept stammt von keinem geringeren als Paul Bocuse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Also von wem das Rezept bei mir heute Abend stammt, kann ich nicht sagen. Es unterlag auch der Geheimhaltungspflicht. Hackfleisch mit Lauchzwiebeln und Knoblauch, das habe nicht noch so mitbekommen. Kartoffeln mit Schale, einschnitten mit Kräutern und Käse....aus dem Backofen......Jedenfalls eine besondere Geschmacksnote. Und wenn ich da an demn Fraß vom Schachtelwirt denke....:eek:Was versäumen diese Leute?
IMG_8915.jpg
"Was essen wir heute? Aber im Garten wirst Du keine mehr finden, die machen jetzt Winterschlaf":LOL::LOL::ROFLMAO::LOL:.....Nachdem man einer bestimmten Bevölkerungsgruppe immer nachsagt, sie essen Igel fliege ich immer aus der Küche und darf erst wieder rein wenn alles fertig ist.:)
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Wir hatten jetzt Pulled „Pork“ Burger vegan.
600gr Jackfruit unter fließend Wasser abspülen und auswringen (mache das im Handtuch).
Dann in eine Schüssel mit frischem Knobi, geräuchertem Paprikapulver, Paprika risenscharf, wer mag etwas Chili, bissl Kreuzkümmel, Rapsöl und etwas Honig sowie etwas BbQ Sauce marinieren.
Das mache ich einen Tag vorher.
Zwiebel in Streifen schneiden, in etwas Öl glasig dünsten.
Zwiebeln raus, Tomatenmark anrösten.
Jackfruit, Zwiebeln etwas BBQ Sauce nochmal dazu und anbraten.

Burgerbrötchen nach Rezept aus WuH Forum vorher machen.
Brötchen halbieren, mit Salatblatt belegen, Coleslaw (selbstgemacht) drauf, Jackfruit als Topping und genießen.

Habe da schon mehrfach gemacht und keiner hat was fleischiges vermisst.

Drei Personen waren „erschrocken“ als ich denen sagte, daß das vegan war.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da wir regional und saisonal bevorzugen, habe ich gerade von einem Jagdfreund, der auch angelt und räuchert, 2 wunderschöne Rauchaale zu je 350 gramm geholt, die warten jetzt im Keller auf den Heiligabend. Da ja alles etwas anders ist als sonst und wir nur zu zweit sind, gibts keine Gans, sondern Königin Pastete mit Ragout fin und dann Rauchaal mit Schwarzbrot. Am 1. Feiertag braten wir eine Ente, die wird innen und außen mit Salz, Pfeffer, Beifuß eingerieben und mit Äpfeln gefüllt , am 2. Feiertag gibts Reste und gut.
Jackfruit, Avocado, Papaya, Mango usw. brauchen wir nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Jackfruit musst ich googeln. Nie gehört.
Das ist die Brotfrucht, Uru, kenn ich aus dem Südpazifik. Schmeißt man ins Feuer bis sie außen schwarz ist. Kumala (Süßkartoffel) gibt's ja auch plötzlich in jedem Discounter.
Beides dort Grundnahrungsmittel neben Kokosnüssen in allen Stadien der Reifung, Yams, Taro, Fisch und (Wild) Sau. Dort hab ich das alles sehr genossen und gern gegessen. Gab aber sowieso nix anderes.
Hier brauch ich das ned und kauf es auch ned. Kommt sowieso niemals, never ever nicht an den Geschmack von dort dran.
Für einen tahitianischen Salade de Poisson cru 😍 gibt's auch keinen Ersatz, wie für so manches Andere.
Ich ess zu 90% das was dort wächst, wo ich grad bin und wenn mir was fehlt, tröstet die Erinnerung.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Lachsnudeln:

5 Eier (vorzugsweise echte Landeier von glücklichen Hühnern, die sich vor dem Fuchs und vor Greifvögel in Acht nehmen müssen), 150 g Weizenmehl, 250 Semola, Salz mit der Küchenmaschine oder Handrührgerät verrühren.
Wenn notwenig etwas Mehl hinzufügen.
Der Teig sollte relativ trocken sein.
In Frischhaltefolie oder eine luftdichte Dose packen und für MINDESTENS 1 Stunde in den Kühlschrank packen.

Danach dünn ausrollen und zu Bandnudeln verarbeiten und trocknen lassen.
Klar kann man die auch kaufen (ich mache die lieber selbst).

Lachs in kleine Stücke schneiden.
Einen Teil in einem hohen Behältnis geben mit Creme Fraîche, Dill, Pfeffer etwas Milch pürieren. Wer mag kann noch geräuchertes Paprikapulver und/oder Muskatnuss(pulver) hinzugeben.
Frisch geriebene Muskatnuss ist intensiver!

Den Rest Lachs in einem Topf mit etwas Butter oder Margerine "anbraten".
Nun die flüssige Masse hinzugeben und erwärmen (dabei ständig rühren.

Nun die Bandnudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen.

Nudeln abseihen und zurück in den Topf,Lachssosse drüber geben und vermischen.

Guten Appetit!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Also die Seefische gehen mir hier schon ab. Bei uns kommt meist nur das Zeitungspapier an, der Rest wurde vermutlich unterwegs von de Posträubern von der Kutsche weg gefressen. So ein frischer Räucheraal:giggle: Kann am Meer egal wo locker mal 14 Tage nur von Fisch leben. Mit Süßwasserfischen sind wir gut aufgestellt, aber Salzwasser eher schlecht.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Beliebter "Fleischersatz" durch die faserige Konsistenz.
Eher geschmacklos, deshalb immer gut würzen.

Aber wenn du die ja eh kennst, brauch ich dir das ja nicht zu sagen.
Sattmacher, wie Yams und Taro. Aber weder Fisch noch Fleisch noch Gewürze sind Mangelware dort.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Resteverwertung, heute hab ich das Fleisch von Kalb und Huhn für Ragout fin gekocht, gleich Suppengrün mit hinein und 1 Stunde simmern lassen. Da fiel mir auf, dass noch ca. 1/2 kg Rosenkohl im Gemüsefach nicht schöner wird;)
Rosenkohl ordentlich geputzt, 300 ml von meiner Fleischbrühe, Rosenkohl darin mit Salz,Pfeffer und Muskatnuss garen (ca. 10 Min.) 10 Köpfchen rausnehmen, Rest mit 2 EL creme Fraiche, oder Schmand aufmixen, final abschmecken und die Rosenkohlköpchen wieder einlegen. War lecker.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da das Beste meist zum Schluß kommt, machen wir Gänse-, oder Entenschmalz mit Äpfeln und Zwiebeln aus dem ausgetretenen Bratfett, den ausgelassenen Flomen, 1/3 Zusatz von Schweineschmalz, einem kleingeschnittenen Apfel, einer gehackten Zwiebel und etwas Majoran und Pfeffer, abgefüllt in kleine Marmeladengläschen, hat man lange einen leckeren Brotaufstrich auf den nur etwas Salz, oder auch eine Scheibe Landkäse/Handkäs kommt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Gestern auf der Arbeit für alle Nutten-Spaghetti (Spaghetti alla puttanesca) gemacht:

Für drei Personen:

- 750g Spaghetti
- Raps- oder Olivenöl
- zwei Dosen gehackte Tomaten
- 1 El eingelegte Kapern
- 1/2 Gläschen gesalzene Sardellen
- 4-5 eingelegte, scharfe, rote Jalapenos
- 4 Knoblauchzehen
- 1/2 El gemahlener Baslikum
- 1/2 El gemahlener Oregano
- schw. Pfeffer
- Salz

Während die Spaghetti aldente kochen:

Öl in der Pfanne erhitzen, die kleingehackten Zutaten (Knoblauch, Sardellen, Jalapenos, Kapern) darin schwenken. Dann die abgetropften, gehackten Tomaten (nicht die Tomatenflüssigkeit) dazugeben und alles gut umrühren. Zuetzt die Gewürze dazugegeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Spaghetti abtropfen lassen, mit in die Pfanne geben und alles vermengen. Sofort servieren.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Gestern gab es auch mal Wildfrei. Leckere Ganz vom Bauern aus dem Dorf ganz klassisch.
Von innen mit einer Mischung aus Salz, Beifuß und Majoran eingerieben. Dann getrocknetes Brot, Bosskopf, Maronen und in Rum eingelegte Backplfaumen zum füllen. "Chirogisch" verschlossen und bei 80°C für 2h in den Ofen, Brust nach unten. In das Blech unter die Gans kam 1 Liter Wasser, kleingeschnittenes Wurzelgemüse, 1 große Zwiebel und der Hals und Flügel. Nach 2h den Ofen auf 175°C hochdrehen. Ab dem Moment alle 30min mit dem Sud aus dem Tropfblech übergießen. Nach 1h den Vogel auf den Rücken drehen und wieder alle 30min übergießen. Pro kg Gans rechne ich mit 45min ab dem Zeitpunkt wo der Ofen hochgedreht wird. Nach dem letzten übergießen drehe ich den Ofen auf maximal, in meinem Fall 280°C. Sobald die Temperatur erreicht ist bepinsel ich die Haut mit kaltem Salzwasser. Unbedingt dabei stehen bleiben um den gewünschten Bräunungsgrad nicht zu überschreiten. 😉
Den gesamten Sud, Fett und das Gemüse in einen Topf geben, einen Bosskopp reiben und mit rein geben. Alles durchpürieren und die Viskosität mit kalter Butter und Sahne nach Wunsch regulieren. Dazu gab es selbstgemachten Rotkohl, Kartoffel- und Semmelknödel.
IMG_20201224_120940_copy_992x744.jpgIMG_20201224_185819_copy_992x744.jpg
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Zwei Eier, etwas Zucker, etwas Butter, etwas mehr Mehl und einen guten schuß Milch zu einem glatten dünnen Teig rühren und in einer gebutterten (Woll) Pfanne zu Crepes ausbacken und im Backofen warmstellen, ein Glas Schattenmorellen abgießen, den Sud mit etwas Glühwein und etwas Speisestärke aufkochen und die Kirschen zugeben, einfach schnell lecker;)
 

Anhänge

  • creps.jpg
    creps.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
849
Oben