Völlig wildfrei aber extrem lecker

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Blutwurst ist sonst eher kalt auf Brot was leckeres, in warm hatte ich das mal in der Schweiz (zusammen mit warmer Leberwurst und anderen Leckereien) als "Metzgete" (Schlachtplatte). War eigentlich ganz lecker wenn man sich überwinden konnte die flüssige Wurst zu probieren :p
Ist bei uns im Schwäbischen keine Seltenheit : Sauerkraut mit Kartoffelbrei, Griebenwurst (Blutwurst) und Leberwurst.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.359
Zu Sauerkraut und Kartoffelbrei hab ich lieber Linsen mit Speck. Ist das nicht auch sehr schwäbisch?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Uih. Über Gedichte kann man streiten, dies ist jedenfalls nicht die Liga der "Goethe-Gedichte". Das ist ja wirklich ne Herausforderung auf dem Bild! ;) (Kleiner Scherz)

Für Nicht-Hessen ist "Grien Soß´" nämlich echt ´n kulinarischer Stolperstein der Extraklasse. Mein Kollege liebt sie, ich werde davon immer grün im Gesicht. Aber unser Düsseldorfer Altbier kriegt ja auch keiner runter ausser den Eingeborenen. :giggle:
Also: Guten Appetit, Danke fürs Einstellen.

PS. kürzlich musste ich "tote Oma" essen weit hinter Berlin. Kennt das einer hier? :oops::sick:
Natürlich! "Lose Wurst" auch genannt, also eine Art Blutwurst, aber ohne die dicken Fettplocken, die warm gemacht wird und am Ende aussieht wie ein Kuhfladen. Mit Majoran und anderen leckeren Gewürzen ein Gedicht, nur eben nicht optisch! Optisch wie geschmacklich in der gleichen Liga wie Labskaus, you love it or you hate it. Niemand findet beide Gerichte "ganz okay" :)

Altbier ist doch super, hier in der Region gibt's leider nur Kölsch und ein bis zwei Altbiersorten als Alibi. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Diese Wurst gibt es in allen Bundesländern, nur unter anderen Namen, es sind Fleischreste vom Wurstmachen, die mit Hafergrütze, Brühe, Gewürzen und tlw. auch Blut verarbeitet werden. Ob das nachher Knipp, Kopfwurst, tote Oma, lose Wurst, Weckewerk oder wie auch immer heißt. Ich mag es mal, einzig die Holsteiner Variante mit Blut und Rosinen war nicht so meines.
Pinkel, die man in Bremen, Oldenburg und umzu zum Grünkohl isst, gehört auch dazu.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Zu Sauerkraut und Kartoffelbrei hab ich lieber Linsen mit Speck. Ist das nicht auch sehr schwäbisch?
Äh nein.
Sauerkraut, Kartoffelbrei und Linsen ist alles, aber nicht schwäbisch;)
Linsen werden traditionell schwäbisch, wie solls auch anders sein, mit Spätzle gegessen. Dazu reicht man Saitenwürstle ( Frankfurter/Wiener) und gerauchten Bauch in dicken Scheiben.
Wichtig ist das der Bauch schön weich ist. Am besten beim Kochvorgang der Linsen den Bauch gleich dazu geben und dann Linsen mit Bauch im Schnell Kochtopf kochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
So heute mal Schweinekrustenbraten mit Malzbiersosse und Kartoffelsalat. Der Braten ist im Rohr, jetzt sind noch 2 Stunden Zeit um eine weitere Fasanenfütterung zu bauen;)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@äsungsfläche:
"...Schweinekrustenbraten mit Malzbiersosse und Kartoffelsalat."
da stell' nen Teller mehr auf,
aber vorher muss die Diskriminierung vom Tisch:
"...einzig die Holsteiner Variante mit Blut und Rosinen war nicht so meines."!
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Hab auch was neues probiert neulich.
Hokkaidokürbissuppe mit Ingwer und Madrascurry :love:
Unbedingt zur Nachahmung empfohlen!!!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
...einzig die Holsteiner Variante mit Blut und Rosinen war nicht so meines."!

ich bin ja bekennender Broken Sööt- Fan, aber das war es eben nicht. Rosinenstuten mit Butter und Katenschinken immer gern. Birnen - Bohnen und Speck, oder unsere Hausvariante von Himmel und Erde mit Birnen , Kartoffeln und Speck als Eintopf.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Schnell und Lecker,
da ich heute nicht zum Einkaufen kam, und heut Abend sehr lage gearbeitet hab, mußte ich eben was "zaubern" was der Kühlschrank noch hergab, auf die schnelle 3 Kartoffeln (ca. 300 gram) gerappt und ausgedrückt, drei große Chamignons grob gewürfelt, und beides mit ca. 60-70 gram hausmacher Leberwurst und Salz und Pfeffer zu einem Teig vermegt, drei große Pfannkuchen geformt und in ausgelassener Butter ausgebacken, Leute das ist echt lecker und dauert nur 10-12 Minuten:p:p:p
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.359
Läuft bei uns unter der Bezeichnung Holzhackerschmarrn. Muß ich auch mal wieder machen. Hab noch geräuchten Bauch von der Wilden Sau da, der paßt da auch gut rein.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
heute mal echt vegetarisch
Mediterranes Gemüse in Tomatensoße
für 4 Portionen
5 mittelgroße Kartoffeln, schälen und in kleine Würfel ca. 5x5mm schneiden
2 Paprikaschoten, vierteln ,, entkernen, evtl. schälen und würfeln
1 gr. Aubergine, Blüte und Strunk enfernen, erst in 2 cm Scheiben, dann in Würfelchen schneiden
1 gr. Zucchini, schälen würfeln
2 Zehen Knoblauch, pellen und fein würfeln

alles in eine Auflaufform geben, mit Salz, chillypulver und Pizzagewürz würzen, dann 2 Päckchen Hirtenkäse würfeln und unter das Gemüse mischen.

jetzt in einem Topf etwas Olivenöl erhitzen, 1 feingehackte Knoblauchzehe darin anschwitzen, 2 TL Zucker, 1-2 TL Brühepulver und etwas Oregano und Pizzagewürz dazu, mit 2 Päckchen passierten Tomaten ablöschen und unter Rühren aufkochen lassen, diese Soße dann über die Gemüse-Käsewürfel geben, mit Gratinkäse bestreuen und für ca. 40 Min. bei 200 Grad ins Rohr.

Dazu frisches Baguette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Letzte Woche nach einer Beilage zum Vesper gesucht.
Im Kühlschrank Datteltomaten und Hirtenkäsen gefunden.
Eine Zehe Knoblauch in eine Schüssel gepresst und mit etwas Sonnenblumenöl verrührt.
Die Datteltomaten geachtelt und den Hirtenkäse in kleine Würfel geschnitten. Alles zum Knoblauchöl und durchgemischt.
Mit wenig Salz und Pfeffer gewürzt und etwas getrockneten Basilikum und Oregano dazu. Alles noch einmal geschmischt und in eine kleine Auflaufform.
Das ganze dann in den vorgeheizten Backofen ( Umluft mit Grillfunktion)
Ab und zu umgerührt und solange drin gelassen bis der Käse schön weich war und Z.T. Etwas Farbe bekommen hat.
Selbst Sohnemann, welcher eigentlich nicht so der Tomatenfan ist, hat mit Begeisterung gegessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
695
Oben