Voere Voehrenbach Titan II

Registriert
15 Nov 2005
Beiträge
74
Hallo,
weiss jemand vielleicht etwas über diese Waffe zu erzählen?
Erfahrungen?
Kann man über die Seriennummer das Alter feststellen?
Danke für eure Hilfe.
Andy
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
Also ich habe die Voere 2250 in 9,3x64 welche der Titan II entspricht, ist glaub ich eine Exportversion.
Ich bin mit der Waffe sehr zufrieden, Das System hat einen Dreiwarzenverschluss welcher sehr massiv ausgelegt ist. Und einen Rückstecher.
Die ganze Waffe ist extrem massiv ausgelegt, die Schussleistung ist sehr gut.

Negativ fällt durch die massive Bauweise nur das Gewicht der Waffe auf. Und was ich auch noch hatte, aber beheben konnte waren Zünversager. Dies lag an der etwas zu langen Feder des Ausstossers in Verbindung mit dem zweiteiligen Schlagbolzen. Da dürfte es gewisse Verspannungen gegeben haben, sodass die Engergie des Schlabos nicht mehr so richtig auf das ZH übertragen werden konnte.

Seit ich diese um zwei Windungen gekürzt habe ist aber Ruhe eingekehrt, und alles funktioniert einwandfrei.
 
Registriert
12 Okt 2004
Beiträge
25
hallo Andy,
(hoffentlich verwechsel ich jetzt nichts) m.M. wurde die Voere Titan ab 1993 von Mauser unter der Bezeichnung 225 weitergebaut. Dreiwarzenverschluß, direkt im Lauf verriegelt, sehr kurze Zündzeit (1/1600sec.), kein langer Auszieher und kein Zwangsausstoßer wie beim Original 98er, Waffe ist sehr schwer (3,5kg), weicher Schloßgang, in .30-06 hab ich eine die fast alle Laborierungen verdaut - insgesamt ein gute Waffe.Neupreis lag bei 1700 DM.
Weihei, Dirk
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
so ein gerät hatte ich auch mal, insgesamt fand ich sie gelungen...nur das leidige problem mit den "nichtzünden". da mir damals keiner helfen konnte und ein guter hirsch und mehrere stücken schwarzwild nach versagen der waffe unbehelligt ihrer wege zogen, hab ich mich dann ganz schnell davon getrennt
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Die Waffe war meine erste.
Ich habe sie immer noch und bin absolut zufrieden

wh
TicTac
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Kann man das mit den Zündproblemen in Baujahren festmachen???

Ich werd dann wohl in 2-3 Wochen selbst was dazu sagen können.... :D :?

Grüsse Wisent
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
411
Ich führe eine Titan II in Jagdmatch-Ausführung in 308 Win. seit 9 Jahren auf der Jagd.

Mit 118 cm Länge und einem schussfertigen Gewicht von 6,5 kg nicht gerade führig, ist das Gerät im Schuss dafür absolut schnuckelig.

Die Geschichte von Voere Vöhrenbach gibt's irgendwo im Internet. Die Firma ging irgendwann pleite und die Werkzeuge wurden von Mauser übernommen. Die Modelle mit Seriennummern 21xx stammen aus Mauser-Produktion. Irgenwann war auch dies vorbei.

Es gibt eine Verbindung "um drei Ecken" zur noch heute erfolgreichen Firma Voere in Kufstein, aber das sind ganz andere Waffen. Und irgendwie, wenn ich's richtig weiß, stecken "Voere-Gene" auch noch in der Rössler Titan.

Meine Voere überraschte mich beim ersten Schuss auch durch den extrem kurzen Zündverzug - der Schuss war draußen, als ich noch auf das "Bumm" wartete. Die Präzision hängt von der Munition ab. Mit Billig-Surplus-Munition schießt sie Loch an Loch, mit Jadmunition ca. 2,5 cm auf 5 Schuss auf 100 m.

HG

Kima
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Führe eine im Kaliber 6,5 x 68 für weite Feldreviere. Kann nur sagen bis 250 m schießt sie perfekt. Bin immer wieder über die Schießleistung erstaunt, ist allerdings etwas Schwer, dafür wohl grundsolide.

Mfg
Paulwatson
 
Registriert
13 Okt 2005
Beiträge
13
kann mich dem ganzen nur anschließen - habe an meiner geerbten Voere Titan 2 so ziemlich alles umbauen lassen, was mir so in den Sinn kam, dennoch ein grundsolides System, quasi unkaputtbar, in 8x57 butterweich zu schiessen, maßhaltig und zuverlässig.
würde sie mir jederzeit neu zulegen.
 
F

Försterspitz

Guest
Wer kann helfen?
Ich besitze auch eine Voere Titan II im Kal. 8x68S. Diese Waffe ist mit einem deutschen Stecher ausgerüstet. Bei der Schussabgabe schlägt mein Schießfinger gegen den Auslöseknopf des Magazindeckels. Dabei klappt jedesmal der Deckel auf. Das ist sehr schmerzhaft und ärgerlich.
Ich suche auf diesem Wege einen Rückstecher oder Flintenabzug für diese Waffe.
Wer kann mir solch einen Abzug beschaffen oder kann sonst weiter helfen?
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Hallo Försterspitz

Einen Flintenabzug habe ich am Lager so wie die meisten Ersatzteile.

Grüße AS.H
 
A

anonym

Guest
Ein guter Büma kann dir einen Timney einpassen oder eine Frankonia Kombiabzug
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Harras schrieb:
Ein guter Büma kann dir einen Timney einpassen oder eine Frankonia Kombiabzug

Ich glaube du verwechselst die Waffen der Fa. Voere Vöhrenbach aus Deutschland mit denen der Fa. Voere Kufstein aus Österreich. Die aus Vöhrenbach sind nicht baugleich mit dem Mod 98.

Wenn du Timney Abzüge hast dann melde dich bei mir da habe ich interesse.

Grüße AS.H
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
927
Oben