Vogelfutter

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Ich suche Vogelfutter, sozusagen Mischung querbeet für den Wald. Das Angebot im Web ist ja wieder unübersichtlich und ich will das Forumswissen nutzen

Wir haben einige billige Futterhäuser, die wir an Hochsitze schrauben. Beim Reviergang will ich gewissermaßen immer eine Hand reinwerfen. Ich möchte auch nicht selber mischen, brauche schon einen 25 Kilo Sack und will da jetzt auch nicht und unvernünftig viel Geld ausgeben.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Beispiel:

Gibt sicher noch andere Anbieter

P.s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Hallo,
es gibt bei den Vögeln solche, die Weichfutter nehmen und solche, die Körnerfutter bevorzugen. Ich habe daher an allen Futterstellen einen Spender für Sonnenblumenkerne und einen für Haferflocken. Ein Spender für beides funktioniert nicht gut und ein Vogelhäuschen, in dem man das Futter auf den Boden schüttet, ist auch nicht zu empfehlen, weil es vollgekotet wird. Zur Brut- und Aufzuchtzeit biete ich zusätzlich Mehlwürmer an. Die Mehlwürmer gibt es am günstigsten bei lyra pet (ebay), die Haferflocken bei Aldi (kernige) und die Sonnenblumenkerne im Baumarkt. Oft bekommt man die dort auch für die Hälfte, weil der Sack etwas beschädigt ist. Bei den Mehlwürmern sollte man immer nur nach Gewicht und nicht nach Volumen kaufen, weil die sehr leicht sind.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Bei Raiffeisen habe ich früher immer sogenannten Bruchweizen für einen schmalen Betrag bekommen, weiß aber nicht, ob es das heute noch gibt, bzw. abgegeben wird.
D.T.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Danke für alle Tipps. Ich will etwas die Billigschiene fahren, aber jetzt auch keinen Schrott verfüttern.

Bei Aldi hole ich schon relativ viel. Hundefutter und Leberwurst (Fallen) für die Füchse, Pflaumen und Rosinen für Marder. Auch ab und zu Puderzucker und Salz für Lecksteine. Jetzt auch noch Haferflocken für die Vögel. Ist mein Toplieferant nach dem Büchsenmacher 😬🤣😂
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Danke für alle Tipps. Ich will etwas die Billigschiene fahren, aber jetzt auch keinen Schrott verfüttern.

Bei Aldi hole ich schon relativ viel. Hundefutter und Leberwurst (Fallen) für die Füchse, Pflaumen und Rosinen für Marder. Auch ab und zu Puderzucker und Salz für Lecksteine. Jetzt auch noch Haferflocken für die Vögel. Ist mein Toplieferant nach dem Büchsenmacher 😬🤣😂
Was heißt Billigschiene in Zahlen?
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
12
Hier noch ein Nachtrag für alle Am-Hochsitz-Vogel-Fütterer:

Ich kann das Eggersmann Volaris sehr empfehlen. Gute Mischung aus vielen Sonnenblumenkernen und Erdnüssen für die Körnerfresser und gefetteten Haferflocken für die Weichfutterfresser.

 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Die ganzen Mischungen sind m.E. eher nichts weil viel Füllmasse drin die ungerne genommen wird, Weizen und Hafer z.B. liegt bei mir immer ewig. Ich mache es wie @boris0815 und habe damit sehr gute Erfahrungen, zusätzlich Meisenknödel im Halter. Zusammen in einem Häuschen verschmutzt schnell und manche Vögel werfen was ihnen nicht passt einfach raus. Daher würde ich entweder Kerne oder Flocken füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
12
Kann ich für die oben genannte Mischung nicht bestätigen. Haferflocken werden gerne angenommen, wenn sie ordentlich mit Fett angereichert sind.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
290
Oben