Volksbegehren Artenvielfalt Bayern - unterstützenswert?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20170
  • Erstellt am
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Das sehe ich genau so. Ich denke das mit der Mulcherei ist inzwischen zumindest bei denen angekommen. Freue ich auf den nächsten Dialog mit unseren Hardlinern unter den Landwirten hier. Zu uns als Kinder sagte man immer: "Wer nicht hören will, muss fühlen"! Und das war meist eine auf den A...sch.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Das Ding ist gelaufen. Es sind wohl genug Unterschriften beinander. Gut, soll der Söder und der Aiwanger was draus machen.
Mal ganz ehrlich: Zu wem glaubt Ihr wird der Söder jetzt zwecks Ausarbeitung eines Gegenvorschlags rennen, bzw. wer sitzt ihm denn jetzt schon auf dem Schoß? Werden das die sein denen der kleine/mittlere Bauer wichtig ist, die für eine naturverträgliche nachhaltige Bewirtschaftung unserer Fluren eintreten, welche Artenvielfalt ermöglicht und langfristig wieder etwas Niederwild aufkommen lässt ?

Den Aiwanger kann ich diesbezüglich deutlich schlechter einschätzen, kann durchaus sein dass der die Sache mit viel Glück und Geschick etwas zugunsten der Jagd beeinflusst. Wir werden sehen.

Vielleicht werde ich ja nochmal schlauer, aber nach wie vor sehe ich keine Bundes- oder Landespartei die jagdliche Interessen auch nur ansatzweise ausgewogen vertritt. Ausnahmslos jede Partei hat da de Fakto schwerste Defizite. Die Einen sagens recht unverblümt (Chemmy) die anderen blubbern uns voll mit Dingen die einfache Menschen gerne hören und überlassen im Hintergrund Monsanto/Bayer&Co die komplette Bühne. Der heilige Hubertus (so wie ich ihn mir vorstelle) müsste der gesamten Brut den A… versohlen wäre er noch auf Erden.

Parteien-Bashing von Seiten deutscher Jäger ist sicherlich zum Frustabbau dienlich und zur Pflege des schwarzen (Galgen-) Humors im Forum recht kurzweilig. Aber gerade jetzt wo in Bayern offensichtlich was passiert das uns alle enorm beeinflussen könnte (positiv wie negativ) wäre es mein Wunsch wenn die Jäger-Energie konstruktiv wirksam würde. Fragt sich bloß wie…
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Unsere Umwelt einschliesslich der Insekten ist viel zu wertvoll, um sie den Grünen zu überlassen.
Wenn der Söder will, dass sein Gesetzentwurf angenommen wird, muss er unbedingt auch ein Mulchverbot mit aufnehmen.

Den 1. Satz unterschreibe ich sofort. Dem Gesetzentwurf sehe ich hoffnungsvoll und erwartungsvoll entgegen.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Mal ganz ehrlich: Zu wem glaubt Ihr wird der Söder jetzt zwecks Ausarbeitung eines Gegenvorschlags rennen, bzw. wer sitzt ihm denn jetzt schon auf dem Schoß? Werden das die sein denen der kleine/mittlere Bauer wichtig ist, die für eine naturverträgliche nachhaltige Bewirtschaftung unserer Fluren eintreten, welche Artenvielfalt ermöglicht und langfristig wieder etwas Niederwild aufkommen lässt ?

Den Aiwanger kann ich diesbezüglich deutlich schlechter einschätzen, kann durchaus sein dass der die Sache mit viel Glück und Geschick etwas zugunsten der Jagd beeinflusst. Wir werden sehen.

Vielleicht werde ich ja nochmal schlauer, aber nach wie vor sehe ich keine Bundes- oder Landespartei die jagdliche Interessen auch nur ansatzweise ausgewogen vertritt. Ausnahmslos jede Partei hat da de Fakto schwerste Defizite. Die Einen sagens recht unverblümt (Chemmy) die anderen blubbern uns voll mit Dingen die einfache Menschen gerne hören und überlassen im Hintergrund Monsanto/Bayer&Co die komplette Bühne. Der heilige Hubertus (so wie ich ihn mir vorstelle) müsste der gesamten Brut den A… versohlen wäre er noch auf Erden.

Parteien-Bashing von Seiten deutscher Jäger ist sicherlich zum Frustabbau dienlich und zur Pflege des schwarzen (Galgen-) Humors im Forum recht kurzweilig. Aber gerade jetzt wo in Bayern offensichtlich was passiert das uns alle enorm beeinflussen könnte (positiv wie negativ) wäre es mein Wunsch wenn die Jäger-Energie konstruktiv wirksam würde. Fragt sich bloß wie…


nur mal so zur info: beim volksbegehren ging es nicht um jagdliche themen und die werden bei der umsetzung vielleicht allenfalls durch synergieeffekte betroffen sein. außerdem hast du wahrscheinlich schon vergessen, dass unser vocke das volksbegehren mit seiner bürgerallianz nicht unterstützen wollte und zwar aus politisch - taktischen gründen. ich bin auch schon gespannt wie ein flitzebogen, was der söder daraus macht. fest steht aber, dass er massiven gegenwind bekommen wird, wenn er sich im gesetzesentwurf inhaltlich zu sehr vom volksbegehren abhebt. ein verdammt blöder job auch für aiwanger weil der natürlich viele wähler im bauernlager hat. zu beneiden sind die beiden in den kommenden monaten nicht. sie können nämlich nicht nur geschmeidig daher quatschen sondern müssen irgendwann liefern......
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.362
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Heut früh auf BR-Heimat:

Nach anfänglichen zweistelligem Wachstum stagniert die Nachfrage nach Biomilch. Bioland hat deshalb in logischer Konsequenz mit Lidl einen Vertrag ausgekaschpert. NANU wettert da natürlich dagegen, dass dadurch die Preise kaputt gemacht werden. Da hab ich etwas schmunzeln müssen...
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Es war von Vocke & Co. ziemlich dämlich, sich gegen das Volksbegehren zu stellen, weil ja absehbar war, dass es angenommen wird und sie jetzt wieder auf der Seite der Verlierer stehen.
Man hätte sich ja auch einfach neutral verhalten und auf die Vor- und Nachteile hinweisen können.

Wenn sie jetzt zumindest einigermassen clever sind, dann schlagen sie Söder für seinen Gesetzentwurf ein paar Dinge vor, die in der Öffentlichkeit gut ankommen und die für die Jagd und das (Nieder)Wild was bringen würden.

@hypsilon : Ich kaufe schon seit vielen Jahren Biomilch bei Lidl, weil ich für Bio UND für Marktwirtschaft bin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Es war von Vocke & Co. ziemlich dämlich, sich gegen das Volksbegehren zu stellen, weil ja absehbar war, dass es angenommen wird und sie jetzt wieder auf der Seite der Verlierer stehen.
Man hätte sich ja auch einfach neutral verhalten und auf die Vor- und Nachteile hinweisen können.
:unsure: Hat man doch.
Was wäre denn für Dich "neutral" gewesen? Als Verband mit zu unterschreiben? :rolleyes:
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
:unsure: Hat man doch.
Was wäre denn für Dich "neutral" gewesen? Als Verband mit zu unterschreiben? :rolleyes:
Die Aussage
"In Verantwortung für Bayerns Jäger und vor allem für Bayerns Revierinhaber kann er ein Volksbegehren mit derart gravierenden Einschnitten ins Eigentumsrecht nicht gutheißen. "
würde ich jetzt nicht gerade als neutral bewerten.

Da nur Wahlberechtigte das Volksbegehren unterschreiben können, hat sich für den BJV als Verband die Frage nach dem Unterschreiben ohnehin nie gestellt.


Einen Einzelsatz aus dem Zusammenhang reißen reicht nicht.
Hier steht es komplett:
https://www.jagd-bayern.de/bjv-nach...]=1026&cHash=b5ad0d243a98cbbe10e4aac3974df95d
Aus dieser Pressemitteilung, die auch schon ganz am Anfang dieses Fadens (Beitrag #2) verlinkt ist, stammt das oben aufgeführte Zitat.
Dabei handelt es sich um den letzten Satz, also praktisch das FAZIT der Pressemitteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
nur mal so zur info: beim volksbegehren ging es nicht um jagdliche themen und die werden bei der umsetzung vielleicht allenfalls durch synergieeffekte betroffen sein.
Schon klar, ich sehe es so: Thema des Volksbegehrens ist allgemeiner Erhalt der Artenvielfalt, Schwerpunkt+politischer Aufhänger die Artenvielfalt der Insekten. Der Einfluss auf Rebhühner und Fasane (und mehr) wäre unmittelbar jagdlich relevant, nicht nur ein Synergieeffekt.
außerdem hast du wahrscheinlich schon vergessen, dass unser vocke das volksbegehren mit seiner bürgerallianz nicht unterstützen wollte und zwar aus politisch - taktischen gründen.
Nein, habe ich nicht vergessen, genauso übrigens der Landesfischereiverband und alle Fischereiverbände der Regierungsbezirke außer Schwaben und Oberpfalz. Die jeweiligen Stellungnahmen fand ich aber relativ offen, ehrlich und differenziert. Liest man eher selten so. Insofern sehr ich die Zwickmühle nicht so drastisch.
ich bin auch schon gespannt wie ein flitzebogen, was der söder daraus macht. fest steht aber, dass er massiven gegenwind bekommen wird, wenn er sich im gesetzesentwurf inhaltlich zu sehr vom volksbegehren abhebt. ein verdammt blöder job auch für aiwanger weil der natürlich viele wähler im bauernlager hat. zu beneiden sind die beiden in den kommenden monaten nicht. sie können nämlich nicht nur geschmeidig daher quatschen sondern müssen irgendwann liefern......
Ja genau, das wird sehr spannend, ich bin sogar gespannt wie ein 100-Pfund-Langbogen ;)
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Jahrzehntelang läuft da was mit der Lenkung unserer Landwirtschaft immer weiter schief. Dann gibt es endlich einen Schritt, der versucht dem Steuer eine andere Richtung zu geben. Ein Volkbegehren das sicher alles andere als perfekt ist. Und was passiert? Ein großes Jammern und Schimpfen, von Menschen die vorgeben, unsere Landschaft wäre ihnen auch als Lebensraum, nicht nur als Produktionsstätte wichtig.
Unsere Gesellschaft wird die Landwirte nicht hängen lassen. Wir brauchen sie. Wir brauchen aber auch unsere Landschaft als Lebensraum.
Wer dieses Referendum nicht konstruktiv als Chance sieht, sondern lieber so weiter machen will, ist für mich nicht glaubwürdig.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
696
Oben