"Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW"

Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
"Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW"

Moin,

die nächste angekündigte Aktion der LJV-NRW läuft wohl an:

Unterrichtung des Landtags gem. § 1 Abs. 1 Satz 4 VIVBVEG

Ab Seite 3 wird es interessant. Anlagen: Anzeige einer Volksinitiative vom 15. September 2015


Beste Grüße,
Schnepfenschreck.


Update: Link korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
AW: "Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW"

Bei mir kommt nur ein "Zugriff verweigert!".

:what:

Rolf2
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
AW: "Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW"

Moin,

die nächste angekündigte Aktion der LJV-NRW läuft wohl an:

Unterrichtung des Landtags gem. § 1 Abs. 1 Satz 4 VIVBVEG

Ab Seite 3 wird es interessant. Anlagen: Anzeige einer Volksinitiative vom 15. September 2015


Beste Grüße,
Schnepfenschreck.


Update: Link korrigiert.


Die Worte "Volksinitiative" und "ideologiefrei" schließen sich aus.

F.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
AW: "Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW"

Moin!

Die meisten "Grundsätze" sind doch im bestehenden Jagdrecht in NRW bereits hinreichend umgesetzt (wird die Argumentation des entsprechenden Ministeriums sein), da laufen so unkonkrete Änderungsaufforderungen doch völlig ins Leere ... :roll: :no:

Ob das jenseits von Aktionismus und Symbolpolitik das geringste bewegen wird waga ich dann doch zu bezweifeln.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
AW: "Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW"

Ob das jenseits von Aktionismus und Symbolpolitik das geringste bewegen wird waga ich dann doch zu bezweifeln.


Moin,

als Ziel eine direkte Veränderung herbeizuführen wäre zwar auch wünschenswert, steht aber wohl nicht im Vordergrund. Nach meiner Beobachtung wird es eher darum gehen, nach der Demo in Düsseldorf mit 15.000 Teilnehmern nun in einer weiteren Aktion noch größere Öffentlichkeit herzustellen und mit deutlich mehr als 60.000 Unterschriften das Thema Jagd gerade im Wahlkampfjahr auf der politischen Tagesordnung zu halten.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
AW: "Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW"

Das es hier um dasThema in der letzten Zeit etwas ruhiger geworden ist, noch einmal eine Erinnerung, dass die Unterschriftenbögen für die Volksinitiative bis zum 15.12. beim LJV eingegangen sein sollen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
AW: "Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW"

Meins ist schon längst weg, ich hoffe nur jeder nutzt auch seinen Freiumschlag zur Abgabe mindestens seiner Stimme (und der Familie)!
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
AW: "Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW"

Ja, ich wollte hier eigentlich auch längst mal was dazu geschrieben haben...

Also mein Vater und ich haben gestern unsere Listen abgeschickt und ich glaube, dass wir eine gute Menge an Unterschriften gesammelt haben. Ich war positiv überrascht, wer alles unterschrieben hat, nachdem man ihnen erklärt hatte, wofür wir einstehen und weshalb das ÖJG ideologisch ist und nicht förderlich für den Arten- und Naturschutz, etc. :-D Andereseits durfte ich auch böse Überraschungen erleben, von Leuten, bei denen ich erwartet hätte, dass sie sofort unterschrieben und mir dann gesagt haben, dass sie dann doch nicht unsere Volksinitative unterschrieben wollten, weil sie dass ökologische Jagdgesetz dann doch nicht so schlecht fänden:evil::evil:. Nun gut, die bekommen jetzt halt keinen Weihnachtsbraten mehr von uns...:twisted:

Hoffen wir das Beste...

In diesen Sinne Waidmannsheil
Ostwestfalen_Jäger
 
Registriert
4 Okt 2010
Beiträge
25
AW: "Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW"

mit etwas Befremden habe ich die Mitteilung im RWJ gelesen, dass die Abgabefrist auf den 01.02.2016 verlängert wurde. Als Begründung wurde dargelegt, dass Mitglieder einiger Kreisjägerschaft die Unterschriftenlisten nicht bekommen hätten und andere Unterschriftensammler die Listen so zeitig abgegeben hätten, dass noch weitere Unterschriften hätten eingeholt werden können.
Hier liegt allerdings die Vermutung nahe, dass nicht eine entsprechend große Zahl an Unterschriften eingeholt wurden.
Als ich vor einiger Zeit im jagdlichen Bekanntenkreis nachfragte, musste ich mich doch wundern, wieviele ihre Listen noch nicht abgeschickt hatten.
Wenn jeder in seinem Bekanntenkreis (außerhalb der Jagdkollegen) aktiv wird, müssten bei 87.000 NRW-Jägern mit jeweils 10 Unterschriften doch reichlich zusammenkommen.
 
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
AW: "Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW"

Ich habe natürlich auch den ganzen Papierkram zur Volksinitiative bekommen. Ich sehe die geplanten Waffenrechtsverschärfungen als wesentlich problematischer an und habe das dem LJV auch so mitgeteilt.
Wenn es nach den ganzen Waffenrechtsgegnern geht dann haben wir bald eine Büx und eine Flinte pro Revier, mit abgezählter Mun. und "5 Schuss korrekt übergeben" und müssen alle 5 Jahre zum Idiotentest.
Sicher ist eine massive Arbeit gegen die ganzen Gesetzesänderungen enorm wichtig, jedoch ist im Endeffekt die Bedrohung aus der Ecke der "SportmordwaffenEntwaffner" größer als die der "Tiere sind auch nur Menschen" Weltverbesserer.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
AW: "Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW"

Ich habe natürlich auch den ganzen Papierkram zur Volksinitiative bekommen. Ich sehe die geplanten Waffenrechtsverschärfungen als wesentlich problematischer an und habe das dem LJV auch so mitgeteilt.
Wenn es nach den ganzen Waffenrechtsgegnern geht dann haben wir bald eine Büx und eine Flinte pro Revier, mit abgezählter Mun. und "5 Schuss korrekt übergeben" und müssen alle 5 Jahre zum Idiotentest.
Sicher ist eine massive Arbeit gegen die ganzen Gesetzesänderungen enorm wichtig, jedoch ist im Endeffekt die Bedrohung aus der Ecke der "SportmordwaffenEntwaffner" größer als die der "Tiere sind auch nur Menschen" Weltverbesserer.
. Danke, damit outest du dich als nahezu reiner Schalenwildjäger. Nach dem Motto " mich tangiert das neue Gesetz nicht großartig , also brauche ich auch keine Solidarität mehr für die Freiheit der anderen zeigen !" Na herzlichen Glückwunsch. Denk mal drüber nach.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
AW: "Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW"

Ich habe natürlich auch den ganzen Papierkram zur Volksinitiative bekommen. Ich sehe die geplanten Waffenrechtsverschärfungen als wesentlich problematischer an und habe das dem LJV auch so mitgeteilt.

Hast du denn wenigstens auch ein paar Unterschriften gesammelt und an den LJV zurückgeschickt?

Das es Schlimmeres gibt ist sicher richtig, aber wie würdest du es denn im Umkehrschluss finden, wenn die Fallenjäger dann sagen: "Uns interessiert das neue Waffengesetz nicht, unsere 22er fällt eh nicht unter die Änderungen.."
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
AW: "Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW"

Um diesen Thread nicht in Forumssumpf verschwinden zu lassen. Mittlerweile ist bekannt, dass die nötige Mindestgrenze geknackt wurde. Dennoch sollen noch weiterhin Unterschriften gesammelt werden, um die 100.000+ zu knacken. Auf unserer gestrigen Hauptversammlung des Hegerings wurde nochmal auf die Nötigkeit hingewiesen, dass weiterhin Unterschriften gesammelt werden sollen, um zu zeigen, dass wir auch in der Gesellschaft Rückhalt haben. Sammellisten können noch beim LJV oder den Kreisjägerschaften erworben werden. Also Jäger aus NRW sammelt noch möglichst viele Unterschriften.

WMH
Ostwestfalen_Jäger
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
AW: "Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW"

Nach Informationen aus der Hegerindversammlung, ist es durchaus realistisch, die 100.000 er Marke zu knacken.
Also auf zum Endspurt!

Waidmannsheil
bonchasseur
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
553
Oben