Vollautomat oder Siebträger

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Servus,

ich brauche eine neue Kaffeemaschine. Entweder Vollautomat oder Siebträger. Keine Kapselmaschine o.ä.

Sie soll
- leckeren Kaffee machen, logo
- Milch extern und flott aufschäumen
- einfach zu reinigen sein
- gerne langlebig, kein Gelump

Vollautomat deshalb, weil es halt bequem ist. Tasse drunter und Knöpfchen drücken. Aber gibt es das auch mit Kaffeegeschmack in Siebträgerqualität?

Danke schonmal für Euren Input! (y)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
152
D

doghunter

Guest
Vollautomat deshalb, weil es halt bequem ist. Tasse drunter und Knöpfchen drücken. Aber gibt es das auch mit Kaffeegeschmack in Siebträgerqualität?
Also ich habe beides....imnzwischen den 3. Vollautomaten in 15 Jahren und 1 Siebträger!

Vollautomat inzwischen einen etwas hochwertigere De'Longhi PrimaDonna Class ECAM 556.75
Siebträger habe QuickMill Orione 3000



Den Siebträger nutze ich nur, wenn ich viel Zeit habe....Milchaufschäumen dauert länger + mahlen usw. Dazu macht es mehr Dreck! Geschmack 100%

Der Vollautomat macht das alles viel einfacher und komplett und sauberer...Geschmack liegt bei 99% :eek::eek:

Sollte es nur eine Maschine sein, würde ich immer wieder zum Vollautomaten greifen und zwar einen guten mit viel Stahl, keinen Plastikbomber
Ich bilde mir ein, einen minimalen Unterschied zu schmecken....die meisten Gäste nicht! Bei billigen "Vollautomaten" war es deutlich zu schmecken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Siebträger nervt irgendwann. Zu aufwändig, zuviel Sauerei. Steht im Keller.

Ein guter Vollautomat ist einfach praktischer.

Wir haben seit einigen Jahren eine DeLonghi Primadonna irgendwas... sind zufrieden.
 
Registriert
5 Nov 2013
Beiträge
51
Das kann ich so bestättigen der Siebträger macht mir auch zuviel Dreck und arbeit. Der Geschmack des Vollautomaten ist nicht viel schlechter.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.593
Bin für Siebträger, trinke aber nur eine Tasse täglich.
Richtig nervig wird der Siebträger, wenn bei irgendwelchen Festivitäten alle Leute Cappuccino wollen. Da würde ich mir dann auch einen Vollautomaten wünschen.
Aber die Haltbarkeit von Vollautomaten scheint auch bei besseren Modellen sehr begrenzt zu sein.

Grüße
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.757
Wir haben den, den SDUS verlinkt hat und sind sehr zufrieden. Leckerer Kaffee, kaum Wartungsaufwand. Milch schäumen wir aber auch mit einem externen Aufschäumer auf. Ist leichter zu reinigen.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Die Vollautomaten von De'Longhi kann ich auch sehr empfehlen. Sind halt Italiener, die wissen wie so ein Kaffe sein muss :D
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

wir haben eine Jura (ich glaube J5) - die tut genau das was sie tun soll - nämlich wirklich vorzüglichen Kaffee herstellen. Und eine jährliche Wartung braucht die nach Aussage des Herstellers auch nicht. Allerdings sollte man schon Obacht bei der Wahl der Kaffeesorte geben - nicht jede Sorte schmeckt jedem - von daher sollte das jeder für sich selbst ausprobieren.

Wir sind sehr zufrieden und würden uns jederzeit wieder für so ein Teil entscheiden (ok, ist natürlich nicht ganz billig ;)).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
De’Longhi hat den Vorteil, dass die Brühgruppe ratz fatz zum Reinigen entnehmbar ist. Die Ersatzteile sind preiswert. Wir haben uns für die ESAM 5500.S entschieden. Edelstahl sieht zwar erstmal kurzzeitig edel aus, ist aber pflegebedürftig. Ausserdem ist es nur eine Verkleidung, das Chassis ist aus Plaste.
Ende Juni gekauft und jetzt sind schon 450l Wasser durch!:eek:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Moin,

wir haben eine Jura (ich glaube J5) - die tut genau das was sie tun soll - nämlich wirklich vorzüglichen Kaffee herstellen. Und eine jährliche Wartung braucht die nach Aussage des Herstellers auch nicht. Allerdings sollte man schon Obacht bei der Wahl der Kaffeesorte geben - nicht jede Sorte schmeckt jedem - von daher sollte das jeder für sich selbst ausprobieren.

Wir sind sehr zufrieden und würden uns jederzeit wieder für so ein Teil entscheiden (ok, ist natürlich nicht ganz billig ;)).

munter bleiben!!

hobo
Bei den Juras finde ich den Zeitaufwand für die Wartungen zu hoch, zum Entkalken oder Reinigen sitzt man immer ca. 20min bei dem Kaffee Tamagotchi um seinen Anweisungen zu folgen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.914
- gerne langlebig, kein Gelump
Wenn es auch "nicht neu" sein darf.
Ich schwöre auf die alten Saeco Magic. Die sind nicht kleinzukriegen und man kriegt praktisch alles an Ersatzteilen wenn doch mal eine Kleinigkeit ist.
Läuft bei mir seit 20 Jahren, das kann man dann wohl langlebig nennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
587
Oben