Vollautomatische Pumpgun?

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
was steht denn als nächstes in der Zeitung? Feuerstöße aus einem Schwarzpulver-Vorderlader? Man kann wirklich nur den Kopf schütteln
Nicht zu voreilig: Das gab es tatsächlich.
Und bis heute als "Römisches Licht"
In einem Lauf hintereinandergestopft bis zu zehn Ladungen abwechseln Pulver und Kugeln.
Die Zündung erfolgte durch eine Bohrung neben der vordersten Ladung. Für das Fortschreiten der Zündungen gab es zwei Ansätze:
1. Die Kugeln waren durchbohrt, waren nicht verdämmt und mussten in einer bestimmten Lage festgesetzt werden.
Das führte zu einigen Unfällen. Beim Feuerwerk "Römisches Licht" verfährt man aber noch heute genau so.
2. Ein kleiner Lauf war parallel angebracht, mit etwas langsameren SP gefüllt. Die Zündung der Ladungen des Hauptlaufes erfolgte durch Bohrungen zwischen den Läufen. Auch diese Waffen hätten heute Probleme bei der rechtlichen Einordnung.

Lästern sollte auf Wissen basieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Halbautomatische Pumpgun gibts auf jeden Fall.
Ein vormals hier aktiver Forist hatte so eine. Da konnte man zwischen Funktion "Pumpe" und "Halbautomat" umschalten.
Ja, die gibt's, kein Thema. So was steht auch hier im Schrank, gehört Frau. Wird aber waffenrechtlich als SL- Flinte behandelt . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Sicherlich gibt es vollautomatische Pump Guns,
Mein Junior hatte der eine vor vielen vielen Monden eine.
Einmal vor und zurück und er konnte einen länger andauernden Wasserstrahl verchiessen. 😛

Jetzt im Ernst:
Die Waffe sollte doch noch als Beweisstück vorhanden sein (wenn nicht, wäre eine Verfahren wegen Vernichtung von Beweismitteln anhängig und das Haupt-Verfahren müsste eh eingestellt werden mMn, da keine Beweismittel vorhanden).
Wenn das Teil noch da ist, sollte die Staatsanwaltschaft mal zeigen wie das Teil vollautomatisch funktioniert.
Geht das (warum auch immer) wäre der Angeklagte im A…
Wobei sich dann immer noch die Feage stellt warum das Teil von der Behörde erneut in Umlauf gebracht wurde.
Wenn es nicht geht ist die Staatsanwaltschaft im A….

But only my 2 Cent
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.878
Irgendwie stinkt das Ganze doch bis zum Himmel.

Also mal angenommen, es gäbe tatsächlich eine Vollauto-Schrotflinte (aber als VSRF) in Deutschland legal zu kaufen:
Der Verkäufer hätte die doch wohl nicht einfach so einem Unberechtigten überlassen.

Wenn der Herr W. aber "Vollauto-berechtigt" (oder wie man das nennen mag) ist, also vielleicht als Sammler oder als Sachverständiger - dann würde ich erwarten, dass er sich genau mit der Rechtslage befasst, bevor er das schlimme Gerät lustig durch die Gegend und dann auch noch ausgerechnet zur Polizei kutschiert?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Eine VSR kann technisch kein Full-Auto sein. Denn dazu gehört auch, dass die Waffe selbstständig nach lädt. Das ist die Definition aus den deutschen WaffG. Und dass schließt der Begriff Vorderschaft- Repetier- Flinte nicht mit ein. Das wäre eine - ggf umschaltbare - Selbstlade- Flinte

Es gibt allerdings VSR- Modelle, da kann man den Unterbrecher so modifizieren, dass bei gezogen gehaltenen Abzug der Schuss selbständig bricht, wenn der Vorderschaft die vordere Stellung erreicht und der Verschluss verriegelt ist. Das sollte allerdings ein Gutachter feststellen und unterscheiden können . . Und kann bei den betroffenen Modellen auch einfach durch altersbedingten Verschleiß passieren.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Irgendwie stinkt das Ganze doch bis zum Himmel.
Lt. Text hat das ja ein (von der Staatsanwaltschaft bestellter) Gutachter festgestellt.
....bei all diesen "Sachverständige" bin ich aus eigener Erfahrung sehr vorsichtig.
Ich erinnere mich da an einen Fall, wo der Kugelfang, bestehend aus alten Autoreifen, einer Schießsanlage in Brand geraten ist. Der "Verursacher" "mutmaßlich" mit alter Leuchtspurmunition geschossen hatte, dies auch von mehreren unabhängigen Zeugen so bestätigt wurde. Aber der Herr Sachverständige vom LKA in seinen Bericht rein schrieb, der Kugelfang ist durch normale TM-Geschosse "in Brand" geraten......

Oder der Fall mit dem Panther, der 8,8 und dem Torpedo in der TG. Weil man nun das Gesicht waren will, hat man dem Herr Eigentümer als Auflage gemacht, die "Dinge" an andere Berechtigte zu verkaufen. Weil ja nun doch alles gepasst haben soll....

Vollautomatische Flinten gab es wohl, ich erinnere mich an so ein Teil mit großen Trommelmagazin. AA-12 (?) oder so? Von Saiga hat es sowas auch gegeben, wenn ich mich erinnere. Ob es sowas je bei uns gegeben hat zu kaufen, abgeändert auf semiauto? Ich weiß nicht. In Natura noch nie gesehen. Eine Vorderschaftrepetierflinte zu Vollautomatik umbauen.... eher unwahrscheinlich. Da die Dinger nur beim Bewegen des Vorderschaftes entriegeln, müsste man vorne eine Art Gasentnahme mit Kolben an bringen.... Und dann "WARUM"?
Die Waffe sollte doch noch als Beweisstück vorhanden sein
....und auf DAS würde ich nicht pochen.
Ein Kunde hat sich mit seiner Glock weg geknipst. Wir haben die Jagdwaffen übernommen zum Verkauf, nach einem halben Jahr kam die Anfrage, wo den die Glock wäre. Man ist dann recht pampig geworden, drohte mit rechtlichen Schritten, weil "wir" die nicht hatten. Am Ende kam raus, die Staatsanwaltschaft hatte die Glock auch nicht mehr, verbleib "unklar"...
ICH, trau da auch keinem über den Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Ich finds witzig….

„ Im Gepäck hat der Journalist und Waffenexperte diverse Maschinenpistolen und Sturmgewehre – mit dem Ziel, sie der damaligen Justizsenatorin Jana Schiedek (SPD) auszuhändigen und die Behörde auf den aus seiner Sicht fragwürdigen staatlichen Umgang mit beschlagnahmten Waffen hinzuweisen.“

Da schleppt einer Maschinenpistolen und Sturmgewehre durch die Gegend…. und dann spricht man komischerweise über eine Vollautomatische Repetierflinte, die jetzt das Problem sein soll.

Der Transport ist doch nur Nebensache… dass der gute Man die beschlagnahmten Vollautomaten überhaupt bekommen hat, ist doch viel schlimmer… und da drängt sich mir die viel wichtiger Frage auf. „Welche Strafe haben denn die Verkäufer“ bekommen?!
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Ich finds witzig….

„ Im Gepäck hat der Journalist und Waffenexperte diverse Maschinenpistolen und Sturmgewehre – mit dem Ziel, sie der damaligen Justizsenatorin Jana Schiedek (SPD) auszuhändigen und die Behörde auf den aus seiner Sicht fragwürdigen staatlichen Umgang mit beschlagnahmten Waffen hinzuweisen.“

Da schleppt einer Maschinenpistolen und Sturmgewehre durch die Gegend…. und dann spricht man komischerweise über eine Vollautomatische Repetierflinte, die jetzt das Problem sein soll.

Der Transport ist doch nur Nebensache… dass der gute Man die beschlagnahmten Vollautomaten überhaupt bekommen hat, ist doch viel schlimmer… und da drängt sich mir die viel wichtiger Frage auf. „Welche Strafe haben denn die Verkäufer“ bekommen?!
Die „Pumpgun“ ist doch der einzige Vollautomat?!
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Warum zieht ihr euch so an den Begrifflichkeiten hoch? In der Presse gibt es ja auch stets präsent den Waffenschein. Oder das berühmte halbautomatische Sturmgewehr.

Herr W. ist da einer der wenigen Journalisten mit Hintergrundwissen und ich denke, er wird uns da auf dem Laufenden halten.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Zum Thema Fullauto Flinte 🤪
Schade eigentlich dass der Vogel keine Videos mehr produziert o_O


Der Typ war total Irre 🙈 Wahnsinn was der immer an Ballermännern ausgegraben und spektakulär "getestet" hat 😂
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Mein Lieblingszitat... "what´´s better then one MAC-10? ...two MAC-10!"

Meine Frau killt mich irgendwann dafür, die kann es nicht mehr hören 😂
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.298
Eine VSR kann technisch kein Full-Auto sein. Denn dazu gehört auch, dass die Waffe selbstständig nach lädt. Das ist die Definition aus den deutschen WaffG. Und dass schließt der Begriff Vorderschaft- Repetier- Flinte nicht mit ein. Das wäre eine - ggf umschaltbare - Selbstlade- Flinte

Es gibt allerdings VSR- Modelle, da kann man den Unterbrecher so modifizieren, dass bei gezogen gehaltenen Abzug der Schuss selbständig bricht, wenn der Vorderschaft die vordere Stellung erreicht und der Verschluss verriegelt ist. Das sollte allerdings ein Gutachter feststellen und unterscheiden können . . Und kann bei den betroffenen Modellen auch einfach durch altersbedingten Verschleiß passieren.

Du meinst vermutlich die Möglichkeit des ``Slamfire´´ wie es zum Beispiel die Winchester 1897 kann. Also den Abzug gezogen halten und immer weiter Repetieren weil die Waffe auslöst sobald der Verschluss zugezogen wird.
Das ist ja nach Definition nicht Vollautomatisch.

Wenn man allerdings eine Selbstladeflinte mit Gasentnahme hat kann man sicherlich auf Vollauto umbauen, da die Flinten wie die M3 von Benelli ja auch eine VSR Funktion haben könnte es vielleicht so herum sein.
Wäre dann lt. Definition halt ein umgebauter Selbstlader, allerdings vermute ich das die Begrifflichkeiten für einen unbeschlagenen Journalisten Böhmische Dörfer sind.

Wobei ich so Einschätzungen aus der Presse immer mit Vorsicht genieße...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
892
Oben