Vollautomatische Pumpgun?

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Lasst mich mal Raten, so ein Umbau ist Illegal und hätte mit einer in eine WBK eingetragenen Waffe gar nicht gemacht werden dürfen, oder?
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Zum Thema Fullauto Flinte 🤪
Schade eigentlich dass der Vogel keine Videos mehr produziert o_O

Das ist zwar ein Automat, aber keine Pumpgun.
Und der ist angeklagt wegen einer vollautomatischen Pumpgun.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
[welt]
Die beschlagnahmten Waffen wurden vom Gericht eingezogen. Weitere drei Jahre später bekam Winkelsdorf den Hinweis, dass sich diese Waffen erneut im Handel befänden.
Um diesen „Skandal aufzudecken“, wie Winkelsdorf es beschreibt, habe er die Waffen besorgt und der Justizbehörde ausgehändigt.
Nach Informationen dieser Zeitung hatte die Staatsanwaltschaft aber nur die Waffen wieder freigegeben, die zuvor in legalem Besitz waren und nicht jene, die vom Gericht konfisziert wurden. Baut die von Winkelsdorf inszenierte Waffenübergabe also auf einem Irrtum seinerseits auf?
Neu ist, dass es sich bei einer der Waffen – eine Vorderschaftrepetierflinte, auch Pumpgun genannt – um eine laut Gutachten vollautomatische Waffe handelt und nicht wie zunächst angenommen um eine halbautomatische.
[/welt]


Ich habe da ein paar Sätze aus dem Artikel zusammengefügt. Die sind unverändert. Ich habe nur Text, der dazwischen war, entfernt und zwei Sätze hervorgehoben.
Wenn die Staatsanwaltschaft nur die Waffen wieder freigegeben hat, die zuvor in legalem Besitz (von Sportschützen) waren, wie kann dann ein Vollautomat dabei sein?
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
[welt]
Die beschlagnahmten Waffen wurden vom Gericht eingezogen. Weitere drei Jahre später bekam Winkelsdorf den Hinweis, dass sich diese Waffen erneut im Handel befänden.
Um diesen „Skandal aufzudecken“, wie Winkelsdorf es beschreibt, habe er die Waffen besorgt und der Justizbehörde ausgehändigt.
Nach Informationen dieser Zeitung hatte die Staatsanwaltschaft aber nur die Waffen wieder freigegeben, die zuvor in legalem Besitz waren und nicht jene, die vom Gericht konfisziert wurden. Baut die von Winkelsdorf inszenierte Waffenübergabe also auf einem Irrtum seinerseits auf?
Neu ist, dass es sich bei einer der Waffen – eine Vorderschaftrepetierflinte, auch Pumpgun genannt – um eine laut Gutachten vollautomatische Waffe handelt und nicht wie zunächst angenommen um eine halbautomatische.
[/welt]


Ich habe da ein paar Sätze aus dem Artikel zusammengefügt. Die sind unverändert. Ich habe nur Text, der dazwischen war, entfernt und zwei Sätze hervorgehoben.
Wenn die Staatsanwaltschaft nur die Waffen wieder freigegeben hat, die zuvor in legalem Besitz (von Sportschützen) waren, wie kann dann ein Vollautomat dabei sein?
Der Artikel scheint mir als Quelle völlig ungeeignet um die Sachlage richtig zu beurteilen. Ich habe schon nach anderen Quellen gesucht, aber nichts adäquates gefunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
In der Hinsicht scheint der Artikel aber recht klar zu sein, obwohl der Autor - frei von Sachkenntnis- dies nicht weiter betont,
Merkwürdig nur, wenn die aus "Behördenbesitz" gekauft wurde, dass dies vorher nie aufgefallen ist.
bzw genauer darauf eingeht, denn das wäre eigentlich ein Kardinalspunkt in dem Thema.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Mal ein paar Hintergrundberichte zu dem schon gelaufenen Verfahren 2017, da ist von einer Flinte übrigens nie die Rede, das ist dann der neue Vorwurf:



insgesamt hat man aber schon den Eindruck eines Konstrukts gegen einen unbequemen Kritiker.


CdB
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
407
Mal ein paar Hintergrundberichte zu dem schon gelaufenen Verfahren 2017, da ist von einer Flinte übrigens nie die Rede, das ist dann der neue Vorwurf:



insgesamt hat man aber schon den Eindruck eines Konstrukts gegen einen unbequemen Kritiker.


CdB
Ahaaa, die BWT 5k klingt schon eher nach möglichem Vollauto.
Welcher Nixblicker daraus eine Pumpe gemacht hat ist eigentlich unerheblich, es zeigt nur daß derjenige Schreiberling halt keine Ahnung hat.
Ganz nebenbei steht da ja auch, daß die gar kein Vollauto kann, sondern nur umgerüstet werden KÖNNTE.
So eine Waffe ist dann zwar rechtlich den Vollautos gleichgestellt, aber es IST KEINE, und das hat man bei der Statttsanwaltschaft halt nicht erkannt.

Und was das Problem von Winkelmann wegen des Verkaufs der Deliktwaffen ist verstehe ich nicht so recht, das ist immer noch in vielen Gemeinden Usus, wenn auch nicht mehr generell überall.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
[...]
Ganz nebenbei steht da ja auch, daß die gar kein Vollauto kann, sondern nur umgerüstet werden KÖNNTE.
So eine Waffe ist dann zwar rechtlich den Vollautos gleichgestellt, aber es IST KEINE, und das hat man bei der Statttsanwaltschaft halt nicht erkannt.
[...]
Ist das so?
Ich besitze einen MP5 Klon, eine MKE T94A2. Wenn die Dinger den Vollautomaten gleichgestellt wären dürfte ich sowas sicher nicht besitzen.
Man müsste mindestens das Griffstück mit Sicherungseinrichtung, den Verschlussträger und evtl. auch den Verschlusskopf austauschen, um die umzurüsten. Aus naheliegenden Gründen habe ich mich damit allerdings nie näher befasst.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Wenn ich sowas aus dem Onlineauftritt einer bekennend links orientierten Zeitung lese ist das schon bemerkenswert! Vielen Dank für die Links, vor allem im o.g. zweiten Link sind da ein paar schöne Hintergründe. Wirkt echt fadenscheinig auf mich, wie versucht werden soll einen unliebsamen Reporter mundtot zu machen. Man mag fast nicht daran glauben dass sowas im deutschen Recht möglich ist...
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Ist das so?
Ich besitze einen MP5 Klon, eine MKE T94A2. Wenn die Dinger den Vollautomaten gleichgestellt wären dürfte ich sowas sicher nicht besitzen.
Man müsste mindestens das Griffstück mit Sicherungseinrichtung, den Verschlussträger und evtl. auch den Verschlusskopf austauschen, um die umzurüsten. Aus naheliegenden Gründen habe ich mich damit allerdings nie näher befasst.
Die BWTs sind eher dafür berühmt-berüchtigt auf einfache Weise umgerüstet zu werden. Hatte mich bei dem Kauf meinen G3-Klons dann auch lieber auf MKE verlassen denn auf Beitler. Laut Aussage des BüMas wären bei dem BWT nur ein Stift im Gehäuse zu entfernen und schon wäre, die entsprechende Teile bzgl. Umbau zum Vollautomaten passend gewesen. Soll bei MKE nicht möglich sein.

Weil sowas ganz schnell die Zuverlässigkeit kosten kann hab ich verständlicherweise dann auch nicht weiter nachgefragt oder recherchiert.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
So was soll es geben, bekannter führt einen MP5 Klon, umbau "erschreckend" einfach möglich.
Es müsste nur ein angeschweißter Stift entfernt werden.

Letzten Endes, ob nun eine vorhandene Waffe auf Vollauto umbauen oder gleich eine illegale Vollauto kaufen, sollte es bekanntwerden,
Tschüss Jagdschein, Waffenbesitzkarte, Zuverlässigkeit etc. und HALLLOOO Vorstrafe!
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
407
Ist das so?
Ich besitze einen MP5 Klon, eine MKE T94A2. Wenn die Dinger den Vollautomaten gleichgestellt wären dürfte ich sowas sicher nicht besitzen.
Man müsste mindestens das Griffstück mit Sicherungseinrichtung, den Verschlussträger und evtl. auch den Verschlusskopf austauschen, um die umzurüsten. Aus naheliegenden Gründen habe ich mich damit allerdings nie näher befasst.
Ja, das ist so - aber eben bei den Beitler-Modellen, nicht bei Deinem MKE.

Beim MKE sind deutlich umfangreichere Maßnahmen getroffen, damit man die eben NICHT umrüsten kann.
Daher ist Dein MKE auch kein Problem.

Viele Modelle von Beitler mussten nachgerüstet werden um sie legal behalten zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
857
Oben