Volvo XC90

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
96
Fährt jemand den alten XC90 in einem Feldrevier? Wie kommt der zum Beispiel mit AT Reifen auf nassen Wiesen usw. zurecht? Mich würden wirkliche Praxistests interessieren. Er hat ja keine echte Untersetzung aber ich denke die Elektronische Steuerung hat das doch sicher im Griff. Wie gesagt, hier gibts nichts extremes.

651_Category.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Ich fahr so einen mit normalen Reifen in einem Waldrevier. Ich habe hier nur Waldwege und da gibt es keine Probleme. Auf eine durchgeweichte Wiese würde ich nicht fahren. Der Wagen ist halt recht schwer und hat einen großen Radstand, daraus folgt ein LKW ähnlicher Wendekreis und ein eingeschränkter Böschungswinkel.
Meiner ist ein Diesel, 11Jahre alt und hat 130000km runter. Außer Verschleißteilen ist noch nichts gewesen. Verbrauch um die 10Liter, wenn man nicht gerade auf der Autobahn das Pedal durchdrückt. Komfort und Platz ist ausgezeichnet und die elektronischen Spielereien halten sich noch in Grenzen. Wenn du keinen Geländewagen suchst kannst du mit diesem Wagen sicherlich glücklich werden.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
96
Wir haben aus der Serie schon einen V70. Seit 6 Jahren keine Defekte. Deswegen dachte ich an den XC. Sonst wird's eher ein Pajero.

Ich fahr so einen mit normalen Reifen in einem Waldrevier. Ich habe hier nur Waldwege und da gibt es keine Probleme. Auf eine durchgeweichte Wiese würde ich nicht fahren. Der Wagen ist halt recht schwer und hat einen großen Radstand, daraus folgt ein LKW ähnlicher Wendekreis und ein eingeschränkter Böschungswinkel.
Meiner ist ein Diesel, 11Jahre alt und hat 130000km runter. Außer Verschleißteilen ist noch nichts gewesen. Verbrauch um die 10Liter, wenn man nicht gerade auf der Autobahn das Pedal durchdrückt. Komfort und Platz ist ausgezeichnet und die elektronischen Spielereien halten sich noch in Grenzen. Wenn du keinen Geländewagen suchst kannst du mit diesem Wagen sicherlich glücklich werden.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich fahre seit März 2008 einen V40 (Bj. 2002, 1,8l Benziner mit 120PS), der hat jetzt knapp über 230.000km runter (zu über 90% Landstraße mit ca. 50km Tagesleistung), Ölwechsel alle 12-15.000km, Zahnriemenwechsel bei 83.500km (Kauf) und dann bei 205.000km und war im August d.J. zum erstem mal in der Werkstatt als kein Verschleißteil ausgetauscht werden mußte (defekter Fensterhebermotor an der Fahrerseite). :D

Das nächste mal gerne wieder Volvo. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Ich fahre seit März 2008 einen V40 (Bj. 2002, 1,8l Benziner mit 120PS), der hat jetzt knapp über 230.000km runter (zu über 90% Landstraße mit ca. 50km Tagesleistung), Ölwechsel alle 12-15.000km, Zahnriemenwechsel bei 83.500km (Kauf) und dann bei 205.000km und war im August d.J. zum erstem mal in der Werkstatt als kein Verschleißteil ausgetauscht werden mußte (defekter Fensterhebermotor an der Fahrerseite). :D

Das nächste mal gerne wieder Volvo. :giggle:

Ach guck,

ich dachte Du führest einen Volvo PV36 Carioca...
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
57
Fahre seit vielen Jahren XC90, aktuell einen D5 AWD aus 2013.
Allgemein: aus meiner Sicht ein sehr ausgereiftes Auto ohne echte Schwächen.
Speziell als Jagdauto: bedingt geeignet. Groß, schwer. Ausreichende Bodenfreiheit. Toller Fahrkomfort, aber: abseits befestigter Wege und Straßen nur als AWD-Version zu empfehlen, ansonsten reicht die nasse Wiese mit leichter Neigung zum k.o.
Platz mehr als ausreichend, Jagdgeraffel, Hund usw. geht alles ohne Probleme mit.
Der "alte" XC90 ist seit Einführung des Neuen gelegentlich sehr günstig zu haben, allerdings sind die AWD-Versionen meist sehr gut ausgestattet, sprich auch bei der Innenausstattung entsprechend hochwertig. Muss jeder wissen, ob er das im Jagdauto haben will oder braucht.
Aus meiner Sicht ein sehr guter Kompromiss, wenn man beispielsweise einen weiten Weg ins Revier hat und diesen mit hohem Komfort zügig zurücklegen möchte und das Revier dabei wirklich ein Feldrevier ist, bei dem Stoppeln oder eine nasse Wiese das Maximum an "Gelände" darstellen.
AT-Reifen braucht es dafür nicht.
 
Registriert
10 Okt 2019
Beiträge
1
Norwid hat schon ziemlich genau erklärt was der XC90 macht. Ein richtiger Geländewagen ist er eher nicht. Ich habe daher das Experiment mit XC90 AWD vor ein paar Jahren beendet.

Mit den richtigen Reifen kann er auf nassen Wiesen und unebenem Gelände fahren. Wenn der Boden eher Lehmboden ist, kann man die meisten AT Reifen vergessen weil sie sich zusetzen.
Für nasse Wiese sind moderate MT besser weil sich diese nicht so schnell zusetzen.

Mit Glück gehts auch mit den passenden Winterreifen wenn sie nicht zu breit sind. Aber der XC90 ist schon ein dicker Elch und ohne die richtgien Reifen wirds mit der Bremswirkung und dem Seitenhalt ruckzuck sehr eng.

Ich würde ehrlicherweise eher einen alten V70 Cross Country oder XC Kombi mit Allrad nehmen wenn es denn Volvo sein soll. Der ist leichter und handlicher und hat fast genauso viel Platz. Bei den Reifen das gleiche Thema.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
468
Oben