Volvos fahren künftig maximal 180 km/h ...

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Zulässige Höchstgeschwindigkeit ausserorts in D auf Landstraßen für PkW: 100 km/h und weitere Einschränkungen.

§ 3 Abs. 3 StVO
hallo.
Probleme mit dem Kontext?
Lies noch einmal, etwas konzentrierter, bitte :)

Bärensattler schrieb:
... Falls Jemand nach so einem Schild auf über 100Km/h beschleunigt anstatt zu bremsen, der hats eh nicht verstanden.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Gestern und heute habe ich 1100 km auf deutschen Autobahnen abgespult und musste dabei an dieses Thema denken. Welcher enorme Gewinn wäre eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h!

Es ist unglaublich, wie auf deutschen Autobahnen gerast wird. Gefühlt jedes zweite Auto ist ein PS-Protz von Audi, Mercedes oder BMW und so werden die Kisten auch überwiegend genutzt. Wenn man den Tempomat auf 140 km/h stellt, weil die Autobahn am Sonntag recht übersichtlich ist, ist man trotzdem meilenweit von entspanntem Fahren entfernt. Man kann gar nicht weit genug nach hinten sichern, wenn man ein langsameres Fahrzeug als 140 überholen möchte. Man ist genötigt, den Tempomat auszuschalten und Vollgas beim Überholen zu geben, weil einem sonst binnen Sekunden ein Raser mit Lichthupe scheucht, der eben noch im Rückspiegel als Punkt am Horizont zu sehen war.
Ganz abgesehen von der Konzentration, die das alle Verkehrsteilnehmer unnötig kostet, frage ich mich, ob es den Rasern schlicht wurscht ist, ob sie dabei 2-3 Liter Treibstoff pro 100 km mehr verbrauchen, als mit moderater Geschwindigkeit. Geld ist offenbar reichlich da und Erdöl scheint unerschöpflich zu sein.
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
Es ist unglaublich, wie auf deutschen Autobahnen gerast wird. Gefühlt jedes zweite Auto ist ein PS-Protz von Audi, Mercedes oder BMW und so werden die Kisten auch überwiegend genutzt. Wenn man den Tempomat auf 140 km/h stellt, weil die Autobahn am Sonntag recht übersichtlich ist, ist man trotzdem meilenweit von entspanntem Fahren entfernt. Man kann gar nicht weit genug nach hinten sichern, wenn man ein langsameres Fahrzeug als 140 überholen möchte. Man ist genötigt, den Tempomat auszuschalten und Vollgas beim Überholen zu geben, weil einem sonst binnen Sekunden ein Raser mit Lichthupe scheucht, der eben noch im Rückspiegel als Punkt am Horizont zu sehen war.
Ganz abgesehen von der Konzentration, die das alle Verkehrsteilnehmer unnötig kostet, frage ich mich, ob es den Rasern schlicht wurscht ist, ob sie dabei 2-3 Liter Treibstoff pro 100 km mehr verbrauchen, als mit moderater Geschwindigkeit. Geld ist offenbar reichlich da und Erdöl scheint unerschöpflich zu sein.

Natürlich, nur weil du anscheinend mangels Autobahnerfahrung nicht in der Lage bist, vernünftig (mit genügend Geschwindigkeitsüberschuss) zu überholen, sind die PS-Protze schuld. Wenn ein Überholvorgang mit dem Kalender gestoppt werden kann, kommt irgendwann immer jemand von hinten. Gefühlt sitzt für mich in jedem zweiten Auto auf der rechten Spur jemand, der entweder tatsächlich schlicht zu doof zum überholen ist, oder noch schlimmer, er ist einer dieser sozialneidischem Verkehrerzieher die mit dem überholen solange warten, bis sie einem PS Protz durch waghalsiges rausziehen mal wieder zu einer Vollbremsung gezwungen haben. Ist ja auch einfach und ohne grosses Risiko, wer drauffährt ist schuld, immer! Schon ist dann seine kleine Welt temporär in Ordnung und dem PS Protzer wurde endlich wieder mal gezeigt, dass auf deutschen Autobahnen gefälligst alle gleich sein müssen. Und ja, es gibt Menschen, denen sind ab und zu 2-3 Liter Mehrverbrauch egal, die können genauso konzentriert 230 wie 130 fahren und die Wissen auch, dass diese 2-3 Liter im Gesamterdölverbrauch noch nicht mal in homöopathischen Dosen messbar sind. Aber wenn erstmal die 1 % Reichen erschossen oder im Gulag sind, gibt es auch auf deutschen Autobahnen endlich wieder Frieden, alle im Trabbi mit 100 hinter und nebeneinander her, nur ab und zu mal ein Funktionär, der mit einem schwarzen Volvo von hinten kommt, allerdings auch nicht schneller als 130.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.... Gefühlt sitzt für mich in jedem zweiten Auto auf der rechten Spur jemand, der entweder tatsächlich schlicht zu doof zum überholen ist, ....

Das hat nichts mit "zu doof zum Überholen" zu tun, es ist nur schrecklich unsinnig und kostet neben Sprit auch überflüssige Konzentration. Das lernst Du auf jedem Economy-und-Fahrsicherheits-Training. Wer öfter das flüssige, entspannte Fahren auf europäischen Autobahnen der Nachbarländer genießen konnte, weiß das zu schätzen.

....oder noch schlimmer, er ist einer dieser sozialneidischem Verkehrerzieher die mit dem überholen solange warten, bis sie einem PS Protz durch waghalsiges rausziehen mal wieder zu einer Vollbremsung gezwungen haben.....

Glaubst Du das wirklich?
Glaubst Du wirklich, alle Vernunftsfahrer seien "neidisch" auf Raser-Autos oder die coolen "Super-Fahrer" darin?

.....Und ja, es gibt Menschen, denen sind ab und zu 2-3 Liter Mehrverbrauch egal, ....

Scheint so - schade. Sie nehmen es in unbelehrbarer, egoistischer Weise unserem Nachwuchs weg.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ach, seit ich Tempomat habe bin ich total entspannt. Mir ist es sowa von egal, wie dicht, laut oder hell einer von hinten kommt. Ich muss Navara fahren und da ist alles schneller als 140 widersinnig.

Wer rechtzeitig blinkt, niemanden schnippelt und fix wieder einschehrt, hat das gleiche Recht zu überholen wie jeder andere auch. Man fährt ja auch nicht über Rot, nur weil man gerne schneller am Ziel wäre.

Ich glaube, man könnte sich an Tempo 130 gut gewöhnen, wenn es im Gegenzug ein Überholverbot für LKW auf zweispurigen Autobahnen gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Freie Autobahnen machen eigentlich nur Nachts bei gutem Wetter Spaß.

Bin die Tage Nachts um 1 von München heim gefahren in der Firmen S-Klasse. Ein Träumchen. :cool: Wobei die Raser mich gar nicht in die Weißglut treiben. Mittelspurschleicher die scheinbar nicht wissen das es auch einen rechten Außenspiegel gibt nerven mich viel mehr.
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
Das hat nichts mit "zu doof zum Überholen" zu tun, es ist nur schrecklich unsinnig und kostet neben Sprit auch überflüssige Konzentration. Das lernst Du auf jedem Economy-und-Fahrsicherheits-Training. Wer öfter das flüssige, entspannte Fahren auf europäischen Autobahnen der Nachbarländer genießen konnte, weiß das zu schätzen.

Zu doof, überfordert, nicht dazu in der Lage , Entfernungen oder Geschwindigkeiten einzuschätzen, nenn es wie du willst. Die Trainer solcher Einrichtungen verkaufen ein Produkt, was sollen sie auch anderes sagen. Ich bin nun auch schon auf anderen, europäischen Autobahnen gefahren, fand ich nicht entspannt und schon garnicht zum geniessen und nun?

Glaubst Du das wirklich?
Glaubst Du wirklich, alle Vernunftsfahrer seien "neidisch" auf Raser-Autos oder die coolen "Super-Fahrer" darin?

Wo schrieb ich was von "alle" ? Aber die gibt es und nicht zu knapp. Vor kurzem, Baustelle A 7, Tempo 60, ein Verkehrserzieher mit 52 mittig so auf beiden Spuren, dass niemand überholen kann, Kilometerweit, Riesenschlange dahinter, dass war dem völlig egal. Nach der Baustelle wurde Ihm dann von vielen, die Ihm in seiner Parade folgen durften, sehr deutlich klar gemacht, was von seiner Aktion zu halten ist. Manche zeigten es sogar ziemlich drastisch, ich denke der ist geheilt.

Scheint so - schade. Sie nehmen es in unbelehrbarer, egoistischer Weise unserem Nachwuchs weg.

Bullshit im Greta Style.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Die Trainer solcher Einrichtungen verkaufen ein Produkt, was sollen sie auch anderes sagen. Ich bin nun auch schon auf anderen, europäischen Autobahnen gefahren, fand ich nicht entspannt und schon garnicht zum geniessen und nun?....

Und nun hast Du eine andere, ganz persönliche, Sicht darauf als alle Verkehrsexperten, deren Meinung ich bis jetzt kennengelernt habe. Deshalb schließe ich mich lieber den Verkehrsexperten an, denn ich glaube nicht, dass sie ein Produkt verkaufen, sondern ihre Erfahrungen, die nicht von der Lust am Rasen bestimmt sind. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Laß mal, ich schreibt der in Versalien.
Ist allerdings bei dem Thema nicht der einzige.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Zu doof, überfordert, nicht dazu in der Lage , Entfernungen oder Geschwindigkeiten einzuschätzen, nenn es wie du willst. Die Trainer solcher Einrichtungen verkaufen ein Produkt, was sollen sie auch anderes sagen. Ich bin nun auch schon auf anderen, europäischen Autobahnen gefahren, fand ich nicht entspannt und schon garnicht zum geniessen und nun?



Wo schrieb ich was von "alle" ? Aber die gibt es und nicht zu knapp. Vor kurzem, Baustelle A 7, Tempo 60, ein Verkehrserzieher mit 52 mittig so auf beiden Spuren, dass niemand überholen kann, Kilometerweit, Riesenschlange dahinter, dass war dem völlig egal. Nach der Baustelle wurde Ihm dann von vielen, die Ihm in seiner Parade folgen durften, sehr deutlich klar gemacht, was von seiner Aktion zu halten ist. Manche zeigten es sogar ziemlich drastisch, ich denke der ist geheilt.



Bullshit im Greta Style.

@prohunter aber genau hier stecken doch das Problem und der gordische Knoten. Mit Mitte 50 in der Mitte einer Baustelle zu fahren ist genauso doof und verboten, wie mit 70 oder mehr in der selbigen zu überholen. Warum zur Hölle, ist der eine Verstoß mehr / weniger wert als der andere? Es sind halt Typen wie Du, die meinen, weil Ihr Auto teurer oder schneller ist, hätten Sie mehr Rechte als andere. Im Übrigen macht dich nicht das schnelle aggressive Fahren zu einem guten Autofahrer, sondern das besonnene, gelassene Fahren und die Fähigkeit in jeder Situation die richtige Entscheidung treffen zu können.

Der Typ war vermutlich ein Besserwissen, Lehrer im Ruhestand oder ängstlich und genervt, dass er in den engen Baustellen immer überholt wird. Die sind super nervig, wie die Typen auf der Mittelspur oder die ohne Blinker. Aber sie kosten einen nur Zeit und Nerven.
Aber die Raser, die mit 80 oder mehr durch zu enge Baustellen kacheln, die auf wenige Meter dicht auffahren, das sind die echt üblen Typen. Die kosten Menschenleben und verursachen Unfälle und ewig lange Staus.

Zum Thema "Die haben es ihm gezeigt": Und schon im Fußball weiß man: Für das Foul gibt es Gelb, fürs Nachtreten aber Rot. Also wer andere ausbremst, abdränget oder sonst wie gefährdet dem gehört für sehr lange Zeit der Führerschein entzogen.
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
@prohunter aber genau hier stecken doch das Problem und der gordische Knoten. Mit Mitte 50 in der Mitte einer Baustelle zu fahren ist genauso doof und verboten, wie mit 70 oder mehr in der selbigen zu überholen. Warum zur Hölle, ist der eine Verstoß mehr / weniger wert als der andere? Es sind halt Typen wie Du, die meinen, weil Ihr Auto teurer oder schneller ist, hätten Sie mehr Rechte als andere. Im Übrigen macht dich nicht das schnelle aggressive Fahren zu einem guten Autofahrer, sondern das besonnene, gelassene Fahren und die Fähigkeit in jeder Situation die richtige Entscheidung treffen zu können.

Wo hab ich irgendwo Verstöße gegeneinander aufgerechnet? Ich habe ein Beispiel dafür gebracht, dass es diese Typen gibt. Wie kommst du darauf, dass Du meinst zu wissen, was für ein "Typ" ich bin, was ich für Autos fahre und vor allem, dass ich ein agressiver Fahrer bin? Ich fahre wahrscheinlich im Monat mehr Kilometer als Du in einem Jahr und das seit Jahrzehnten unfallfrei sowie ohne gravierende Bestrafungen im Sinne der StvO. Also spar Dir deine Belehrungen in dieser Richtung.

Der Typ war vermutlich ein Besserwissen, Lehrer im Ruhestand oder ängstlich und genervt, dass er in den engen Baustellen immer überholt wird. Die sind super nervig, wie die Typen auf der Mittelspur oder die ohne Blinker. Aber sie kosten einen nur Zeit und Nerven.

Diese Typen gibt es Quer durch die Gesellschaft. Und wer Angst hat, in einer Bausstelle überholt zu werden, hat auf einer Autobahn schon mal gar nichts zu suchen!

Zum Thema "Die haben es ihm gezeigt": Und schon im Fußball weiß man: Für das Foul gibt es Gelb, fürs Nachtreten aber Rot. Also wer andere ausbremst, abdränget oder sonst wie gefährdet dem gehört für sehr lange Zeit der Führerschein entzogen.

Und schon aus der Bibel weiss man: Auge um Auge, Zahn um Zahn oder anders, wer andere in Massen ausbremst, muss sich nicht wundern, wenn er dann mal selbst ausgebremst wird.
Ich habe mich übrigens nicht daran beteiligt, konnte mir ein leises Schmunzeln aber nicht verkneifen.
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
Und nun hast Du eine andere, ganz persönliche, Sicht darauf als alle Verkehrsexperten, deren Meinung ich bis jetzt kennengelernt habe. Deshalb schließe ich mich lieber den Verkehrsexperten an, denn ich glaube nicht, dass sie ein Produkt verkaufen, sondern ihre Erfahrungen, die nicht von der Lust am Rasen bestimmt sind. ;)

Weisst Du, in den letzten Jahren zweifel ich ein wenig an dem Expertentum hier in Deutschland. Experten bescheren uns eine katastrophale Energiewende, nicht fertig werdende Flughäfen und Bahnhöfe, 5 fach überteuerte, öffentliche Bauvorhaben und noch viele andere Schmankerl um die uns die ganze Welt beneidet. Du wirst also vielleicht nachvollziehen können, dass ich den Meinungen von Verkehrsexperten etwas kritisch gegenüber stehe. In diesem Fall besonders, weil man mit etwas Recherche nachlesen kann, dass ein Tempolimit in keiner wichtigen Kategorie erwähnenswerte Vorteile brächte. Und Nein, "entspanntes, durch gelegentliche Überholvorgänge mit 5 km/h Geschwindigkeitsüberschuss unterbrochenes, auf der rechten Spur tempomatgesteuertes dahinschweben" gehört nicht zu den wichtigen Kategorien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ja, da habe wir es wieder... Unentspanntes Fahren!
Also weil mal entspannter fahren will, darum sollen die anderen sich gefälligst einem anpassen!
Übrigens stört es mich als bekennenden Schnellfahrer nicht, falls da jemand zum
Überholen ausschert und ich nicht schnell fahren kann!
Solange er
a) den Blinker vorher setzt
b) den Blinker nicht als Bestätigung eines bereits begonnen oder schlimmer abgeschlossen Vorgangs betrachtet
c) schon im Vorfeld Geschwindigkeitsüberschuss zum Überholen aufbaut

„Ich habe den Tempomat auf 140km/h und darum überhole ich so auch Autos mit 130km/h..“ ist kein Argument!

Wie wäre es die Achterbahn 🎢 im Heidepark auf 10km/h zu drosseln damit Oma Erna da auch entspannt mit fahren kann.... gut, der war jetzt überspitzt, die AB ist keine Achterbahn!
Aber bei dem einen oder anderen Mittelspur-Fahrer schon etwas Geisterbahn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
395
Oben