Volvos fahren künftig maximal 180 km/h ...

G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ich finde diese Begrenzung gut. Reisen statt Rasen! Glaubt ihr es sei angenehm wenn man mit 120-140 kmh auf der linken Spur unterwegs ist um eine Lastwagenkolonne zu überholen, und dann kommt so ein Wagen mit 200-250kmh angeprescht und gibt schon von weitem mit der Lichthupe zu verstehen dass man sich gefälligst zu verkrümeln hat damit er das Tempo nicht drosseln muss? Natürlich ist das verboten, aber die Polizei kann nicht überall zugleich sein! Mit 43 Jahren Autofahren, habe ich noch nie einen Strafzettel bekommen wo ich mehr als 15 kmh zu schnell war! Wer jetzt glaubt ich wäre impotent weil ich kein Tempofreak bin der irrt! Ich habe einmal probiert mit meinem damaligen BMW Z4 3,0 Si mit 240kmh zu fahren auf der Autobahn. Das ist purer Stress und extrem ermüdend! Hab gleich wieder aufgehört! Jedenfalls viel gefährlicher als mit 120-140kmh auf der Autobahn unterwegs zu sein! Und Testosteron - Junky‘s haben meiner Ansicht nach nix auf der Autobahn verloren!
Es steht dir frei nicht schneller zu fahren als du willst.
Wenn ich allerdings bequem mit 160-180 bei entsprechendem Verkehr dahinrolle, geht das niemand was an auser mich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Die Sportwagenhersteller finden ihre Grenze bei 250 kmh, da die Reifenherstellung darüber hinaus extrem aufwändig und teuer wird. Es gibt zwar Reifen für über die 300er Grenze, die findet man aber nur auf ganz wenigen Supersportlern.

Volvo gehört jetzt den Chinesen. Es ist nunmal wesentlich einfacher und billiger, eine Mühle zu bauen, die mit 180 gerade noch Mindestanforderungen genügen, als ordentliche Autos - kann man trotzdem einen Premium-Preis verlangen, freut sich der Investor. Und der unkundige Käufer hält sich für besonders schlau, ein ach so umweltfreundliches und vermeintlich sicheres KFZ erworben zu haben.

Jetzt auch noch Verschwörungstheorien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Jetzt auch noch Verschwörungstheorien.

Ja, ich kann Dir mal sagen, der Unterschied zwischen 180km/h und 210km/h macht Sückkostendifferenz ca. 16 Euro* nur bei den Bremsen aus...
Entwicklung nicht gerechnet!
Baue ich ein Auto mit 75kw und ein Auto mit 140kw dann sind das 2x 1Mio Kilometer x 60 Euro/h bei Mix EWP/EVP ca 65km/h in der Erprobung!
Abstimmung ABS/ESP auch nicht gerechnet..
Reifen auch...Antriebswelle, Getriebe..

Die Entwicklung eines Modell kostet trotz Baukasten ca. 200-300 Mio Euro...
Und nein, ich kann nicht die Bremse z.B. aus einem Golf nehmen und in einen Caddy einbauen!
Das Bauteil hat nur eine Plattform Freigabe und muss in jedem Hut neu frei gegeben werden...

Also, wird der neue Volvo jetzt ca 3500 Euro günstiger oder steckt Volvo sich das gesparte Geld ein?

* Schwanken zur Zeit die Kosten.... genau kann man es nur tagesmäßig sagen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ach weißt Du, 30 Jahre Automobilentwicklung mit Mercedes, VW, Ford.... da muss ich keinen Volvo fahren um mich mit Entwicklung etwas aus zu kennen!
20 Jahre Produktdaten Management in den Projekten ....

Aber ich lasse mir gerne von Dir den Job erklären...
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Bis Index W ist das preislich noch OK. Darfst bis 270. Aber Y oder Y in Klammer wird schon heftiger. Aber glaub mir, es juckt keinen Sportwagenfahrer ob die Reifen jetzt 600 Eur im Satz teurer sind. Das scheißt sich weg.
Beim ordentlichen Porsche musst alle Jahre die Windschutzscheibe wechseln, weil aus Plastik. Das sind andere Kosten. (1623,--)

Robert
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Vor allem gibt es viele Suv die eine erheblich geringere Höchstgeschwindigkeit haben als das jeweilige korrespondiere Pkw, teilweise sogar weniger als 180, stört ja auch viele nicht.
Auch wenn ich strikt dagegen bin, wenn es am Ende bei nem Limit von 180 bleibt, können wir noch froh sein, fürchte ich
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Weniger Verkehr: ADAC beklagt Raserei auf leeren Straßen
16.10 Uhr: Dem ADAC zufolge hat die Verkehrsberuhigung durch Maßnahmen gegen das Coronavirus unerwünschte Nebenwirkungen: "Offensichtlich wird die ruhige Verkehrslage teilweise für Raserei missbraucht - das ist nicht hinnehmbar und in keiner Weise nachvollziehbar", sagte ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Ich kann nur an den Verstand der Menschen appellieren, keine unnötigen Gefahren zu provozieren", sagte Hillebrand. "Unsere Rettungsdienste sind ausgelastet." Medienberichten zufolge hatten illegale Autorennen auf leeren Straßen an den vergangenen Tagen mehrfach die Polizei beschäftigt.

passt doch ganz gut zur Diskussion ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
650
Oben