Volvos fahren künftig maximal 180 km/h ...

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Warum ? Er hat Stellung zu dem Thema genommen.

und ganz einfach einfach erklärt, daß er auf die wenigen Deutschen, die glauben mit mehr als 180 unterwegs sein zu müssen er als Kunden verzichten kann.
Der Rest der Welt ist deutlich langsamer unterwegs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Warum ? Er hat Stellung zu dem Thema genommen.

und ganz einfach einfach erklärt, daß er auf die wenigen Deutschen, die glauben mit mehr als 180 unterwegs sein zu müssen er als Kunden verzichten kann.
Der Rest der Welt ist deutlich langsamer unterwegs.


Wenigstens einer der auf das Geld der Deutschen verzichten mag, wünschte es gäbe mehr seiner Sorte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Wenigstens einer der auf das Geld der Deutschen verzichten mag, wünschte es gäbe mehr seiner Sorte.

Mal sehen wieviele noch verkauft werden, ich glaube nicht, daß es signifikant weniger werden.

Volvo hat eine Firmenphilosophie die sie konsequent umsetzen.
Die Firmenphilosophie mancher deutscher Hersteller ist eher seine Kunden zu bescheißen, das aber auch ziemlich konsequent.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Jo, so ein Dreipunktgurt, Airbag, ABS, ESP ist auch alles murks, braucht kein Mensch.:ROFLMAO:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Denk das sich Volvo schon was gedacht hat dabei. Volvo hat eh eine bestimmte Käuferschicht. War mal etwas im Wandel, aber jetzt wird es sich wieder richtig einpendeln.
Für mich kommt Volvo nicht in Frage. Hab früher auch mal mit einem Saab 9-3 XWD geliebäugelt. Hatte echt Muskeln die Karre, aber als ich dann näher angeschaut hab, welche Typen Saab fahren, war die Karre durch.

Robert
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Also, so wie er es ja selbst schreibt, besser keinen Volvo mehr kaufen. Gibts genug andere Hersteller die vor Arroganz strotzend glauben für Ihre Kunden das denken übernehmen zu müssen.

Ein lustiges Werbebrieflein des VOLVO-Managers. Erklärt, warum er keine guten Autos mehr bauen möchte mit "gestiegener Sicherheit". Würde er es ernst meinen, sollte er seine Blechkübel auf 130 km/h begrenzen. Und innerorts - in Kombination mit dem Navi - auf 30. Natürlich sind die sichersten Autos die, die ihre Garage gar nicht erst verlassen. Dann könnte er sich sogar den Motor sparen, Federung und Räder, die ganze Entwicklung.... und viel umweltfreundlicher wäre das ganze auch noch.

Rolls Royce kam in den 80ern bzw. frühen 90ern, als ihnen das Geld für Neuentwicklungen ausging, mit ähnlichen Begründungen dafür, daß die Motoren veraltet, die Automatik noch mit 3 Gängen (statt der damals üblichen 5) schaltete etc.pp. Ich meine, das ging so nach dem Motto "wir haben die flauschigsten Teppiche und das beste Leder, neue Technik sollten unsere Kunden nicht wollen", oder so ähnlich.

Jetzt also VOLVO mit der Werbe-Botschaft "Wir können keine sicheren Autos bauen, die schneller als 180 fahren". Bleibt nur zu hoffen, daß die bei 160 noch halbwegs sicher sind, mit dem absehbar verbauten billig-Schrott (zu Premium-Preisen?) und viel "Bling-Bling" für den technisch anspruchslosen Kunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Jetzt also VOLVO mit der Werbe-Botschaft "Wir können keine sicheren Autos bauen, die schneller als 180 fahren". Bleibt nur zu hoffen, daß die bei 160 noch halbwegs sicher sind, mit dem absehbar verbauten billig-Schrott (zu Premium-Preisen?) und viel "Bling-Bling" für den technisch anspruchslosen Kunden.
Die werden sicher sein.
Technisch anspruchsvolle Kunden.... hmm naja was von VW, Mercedes & Co. können die ja nach dem Abgasbeschiss & den zig hundertausend zurückgerufenen DSG-Getrieben auch ned kaufen oder?

Wenn ich dann daran denke dass das DSG mit der gewaltigen Power eines Golf GTI oder Skoda RS oder dem hunzgewöhnlichen 2Litermotörchen aus dem Konzern überfordert war, aber im Dodge Demon bei 840 PS ein ganz ordinärer fetter Wandler zuverlässig seinen Dienst tut.

Ja Hightech macht wirklich Sinn wenn sie nicht funktioniert.



In Deutschland werden die Verkaufszahlen ev. einbrechen, weltweit? Da bin ich nicht mehr so sicher.


Mein Voiture läuft auch gegen die 230. ausgereizt? Ein paar Mal aus Spass an der Freude & nicht mal aufm Anneau du Rhin kommst du über 200 km/h auf der Geraden. In DE fahr ich wenn aufgehoben gerne mal 140-160 „Reisespeed“.
Wirklich brauchen tu ich mehr nicht, ist aber nice to have, aber die Nummer hier mit „technisch anspruchsvoller Kundschaft“ zu verargumentieren? No way
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich sehs eher so: Für Volvo ist der deutsche Markt an Autos, die über 180 laufen müssen, sehr überschaubar, der Wegfall davon: Nicht der Rede wert.

Die Ersparnis aber, das Auto auch tatsächlich nur für 180km/h auszulegen - Bremsen, Antriebe, Lager, uvm - enorm. Für mich steckt da weder eine Strategie, noch eine Überzeugung dahinter, sondern nur ein bisschen Mathematik mit einem Funken Marketing...
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Ich sehs eher so: Für Volvo ist der deutsche Markt an Autos, die über 180 laufen müssen, sehr überschaubar, der Wegfall davon: Nicht der Rede wert.

Die Ersparnis aber, das Auto auch tatsächlich nur für 180km/h auszulegen - Bremsen, Antriebe, Lager, uvm - enorm. Für mich steckt da weder eine Strategie, noch eine Überzeugung dahinter, sondern nur ein bisschen Mathematik mit einem Funken Marketing...

Ja natürlich, genau so ist es. Deutschland ist ohnehin kein großer Markt mehr für die, und nur hier gibt es die BAB ohne Tempolimit. Das Gerede von der Sicherheit ist nur Marketing-Gedöns.

Natürlich steckt da auch eine Strategie dahinter: VOLVO hat es ins Premium-Segment geschafft und kann ebensolche Preise verlangen. Und jetzt können die unter dem Blech auch noch Billigteile verbauen. Dies vorausgeschickt: VOLVO gehört einem Chinesen (Geely Holding), dem weitere 9 Fahrzeugmarken und etliche Fabriken gehören. Da ist die Strategie doch offensichtlich: die minderwertigeren Teile billig in China produzieren und die Kiste teuer weltweit als Schwedisches Premiumprodukt verkaufen.

Um das zu erkennen, muss man kein Genie sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich hatte zwei Volvos in meiner Auto-Historie. Einen 480 Turbo während des Studiums und einen S60 D5 als das erste Kind kam und der Spider V6 irgendwie nicht mehr das richtige war.

Wwaren beide mit genug Dampf ausgestattet und auf der A31 nach Ostfriesland zu meinen Eltern konnte man eh alles ausfahren.

Eigentlich nette Autos bisher. Aber son kastrierten Chinaverschnitt dürfen die gerne behalten. Kommt für mich nimmer in Frage.

Mein Kollege hat sich einen XC 90 Hybrid mir 300PS bestellt. Ich weiss garnicht, ob der auch schon ausgebremst ist. Aber das war es sicherluch auch sein letzter Volvo.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Wenn ihr glaubt dass VW & Co. keine Billigteile verbaut, dann habt ihr euch geschnitten.
Ein Autobauer der pro Fzg. ein paar Cent sparen kann wird dies auch tun.



„Wir hatten ne Lösung, aber die war zu teuer“
Sagt alles
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Hybrid ist auch nur Thema, so lange man nur 0,5% als Firmenwagen versteuern muss. Wenn das Privileg wegfällt, dann ist Schluss.
Audi ist da super, kannst dir als extra einen großen Tank bestellen. Dann ist Reichweite wieder wie ohne Hybrid. Und das Ladekabel geht nach drei Jahren org. verpackt zurück.
Als Asi die Allgemeinheit an der Karre mitzahlen lassen.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
733
Besucher gesamt
849
Oben