Da Volvo ja in naher Zukunft eh nur noch Elektroautos herstellen will
Volvo will nur noch neue Fahrzeuge auf den Markt bringen, die zumindest teilelektrifiziert sind - und dies kann ein ISG (integrierter Startergenerator) sein.
Ein vollständiger Verzicht auf Verbrennungsmotoren würde Volvo als Produzent in Schweden nicht überleben (maximal als Marke von Geely mit Fertigung in China).
Mit der Beschränkung auf 180km/h wird Volvo in der Produktion sicherlich Milliarden einsparen. Kleinere Motoren, Getriebe, Bremsanlagen, einfachere Fahrwerke...
Von Preissenkungen liest man komischerweise nichts.
Das ist die entscheidende Aussage! Man spart sich extrem hohe Geldbeträge!
In den meisten Ländern ist es für Volvo kein Marketingvorteil schneller als 180km/h fahren zu können.
Also spart man an Fahrwerk, Bremse, Motorkühlung, Batteriekapazität und -klimatisierung, Chassis-Struktur (ist ein Unterschied, ob ich ein Chassis für 180 oder 220 auslege), Getriebe usw...
Ein weiterer Grund kann auch sein, daß die notwendige Abregelung der Batteriefahrzeuge nicht so auffällt. Ein BEV ohne Tempolimit steht nach 200 km wieder an der Ladesäule...
Die Entscheidung von Volvo ist positiv für deutsche Hersteller, auch wenn man in den meisten Ländern eh nicht schnell fahren darf, so ist die theoretische Möglichkeit doch mit kaufentscheidend (v.a. USA, Russland, China...).
PS: bin gespannt ob Volvo nicht einen "Haustuner" ins Leben ruft, der dann entdrosselte Varianten anbietet und damit eine Cash-Cow wie AMG, Quattro... installieren will.