Nein, ist mir nicht zu hoch. Bin aus genannten Gründen anderer Meinung. Leider fehlen mir immer noch Argumente contra Tempolimit. Dies schließt Regelsysteme mit noch geringeren Geschwindigkeiten auf Grund der Verjehrsdichte nicht aus.
Was ist denn sinnvoll an der Ablehung eines Tempolimits?
Typischer, überheblicher Einwand von einem der ca. 80 % selbsternannten "guten Autofahrer". Kein Argument, sondern Andere herabsetzen und auf den Putz hauen. Traurige Welt.
wipi
Abzulehnen ist es weil es a) eine Beeinträchtigung und ein Eingriff ohne sinnvollen Grund in die individuelle Rechte einzelner ist wie, das Recht zügig ohne künstliche Schikane zu erreichen!
Es nicht nötig ist bei geringen Verkehrsaufkommen und nur Reise- und Fahrzeiten unnötig verlängert!
Der Schwerpunkt liegt hier bei unnötig!
Mir persönlich klaut es Lebenszeit welche ich, falls nicht nötig, nicht auf der Autobahn verbringen möchte!
Aber es bleibt die Gegenfrage, was ist sinnig am Sonntag früh auf der leeren A14 oder A39 mit 130km/h zu fahren bei einer Verkehrsdichte von unter einem Auto pro Kilometer?
Also warum das Tempo generell ohne Notwendigkeit auf 130 reduzieren?
Zumal (das sage ich als MaschBau Konstrukteur in der Entwicklung) ich bei heutigen Autos in der Regeln aufgrund der Konstruktion mit 140-150 nicht mehr verbrauche... (Schlagwort segeln)!
Nun ja... wie an meinem Profilbild zu erkennen ist... ich fahre etwas mehr Auto, auch im Grenzbereich (nicht auf der öffentlichen Straße)... habe 3 Fahrerlaubnisse .. Führerschein wie die meisten, Prototypen Freigabe für mehrere Testverfahren (inclusive 250km/h Notbremsung) und einen (nun abgelaufene) DMSB Rennlizenz ..
Und weder die Fähigkeit aus der Prototypen Lizenz noch die Fähigkeiten der Rennlizenz habe ich jemals im öffentlichen Straßenverkehr benötigt!
Also ich musste nie an die Grenze der Physik gehen!
Trotz Reisegeschwindigkeiten auch mal jenseits der 200km/h !
Keine Notbremsung auf der AB oder vergleichbares trotz einer enormen Km Leistung in manchen Jahren!
Also noch mal, warum den Straßenverkehr auf der AB dem „Wohlfühlen“ einiger Autofahrer anpassen?
Sollten diese „einige Autofahrer“, falls sie sich nicht wohl fühlen nicht die AB meiden und statt anderen ihre Vorstellung aufzuzwingen, lieber BUS, Bahn oder Flieger nehmen?
Wie gesagt, gerechtfertigte Beschränkungen wegen Verkehrsdichte, Witterung oder temporär wegen Nachtlärm lassen wir mal außen vor?
Ich habe aber immer noch kein sinniges Argument für ein generelles Tempolimit gehört außer, 130 ist genug oder entspannter fahren...